SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufgesuch SChwede

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufgesuch SChwede

    Hallo, ich möchte mir für das Ordonanzschiessen gerne einene Schweden kaufen. Da ich noch keine Erfahrung mit Großkalibrigen Langwaffen habe, wollte ich mich bei euch informieren, was ich bei diesen Gewehren beachten muss, welcher Typ geeignet ist und was ich für eine Waffe ausgben muss, die auch ordentlich geradeaus schiesst. Ich weiß, das das ziemlich viele Fragen für den Anfang sind, deshalb schon mal vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

    E.

    #2
    Du schreibst selbst, dass du noch keine Erfahrung mit Ord.-Waffen hast.
    Wieso soll es dann ein Schwede werden? Nur weil es Kollegen erzählen? Mach doch erst mal deine eigene Erfahrungen mit den verschiedenen Visierungen der Ordonnanzler, dann entscheide selbst.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      würde ich auch fragen wollen: Muß es echt gerade ein Schwede sein ?

      Meine Empfehlung als erstes Ordonanzgewehr wäre ein schöner schweizer K31 im Kaliber 7,5x55.
      Super Präzision auf 100m (und auch weiter),noch günstige Munition (originale schweizer GP11) zu haben.
      Super Abzug,kaum Laufflimmern auch nach 50-60 Schuß nicht durch die Holzschäftung bis fast zur Mündung.
      Leichtes und blitzschnelles Repetieren durch den Geradezugverschluß.
      Noch dazu in sehr gutem Zustand für rel. kleines Geld zu haben.
      Meiner Meinung nach gibt es keinen Punkt in dem der Schwede an den K31 rankommt - es sei denn der Schwede hat einen Diopter verbaut,da kommt dann in Punkto Visierung auch der K31 nicht ganz ran.

      Evtl. kannst Du bei einem Vereinskameraden von Dir einen K31 ausprobieren oder bei einem Händler mal zum Probeschießen ausleihen ?
      Es geht nämlich nichts über`s selber ausprobieren

      Schönen Gruß Markus

      Kommentar


        #4
        Tips auf www.schwedenmauser.de

        Tolle Seite mit guten Tips zum Kauf.
        DSB-WSB,

        4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

        Kommentar


          #5
          @ erikp

          Auch wenn du seit deiner Frage nicht mehr online warst:
          Das Angelbachtaler Ordonnanzschiessen ist vorüber und es hat KEIN Schwede gewonnen!!!
          Weder bei der Schützenklasse, noch bei der Altersklasse, und ganz zu schweigen bei den Damen!!

          Gruß, Mike (Enfield No. 4 MK1*)

          Kommentar


            #6
            Danke für die guten Tips. Meine Schützenkameraden haben mir zu einem Schweden geraten, ausserdem ist es das einzige Ordonanzgewehr bis auf das K98, das ich geschossen habe. Ich glaube da muss ich dann doch noch austesten, welches Gewehr mir liegt

            Kommentar


              #7
              Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
              Super Präzision auf 100m (und auch weiter),noch günstige Munition (originale schweizer GP11) zu haben.
              Super Abzug,kaum Laufflimmern auch nach 50-60 Schuß nicht durch die Holzschäftung bis fast zur Mündung.
              Leichtes und blitzschnelles Repetieren durch den Geradezugverschluß.
              Noch dazu in sehr gutem Zustand für rel. kleines Geld zu haben.
              Na toll, jetzt will ich plötzlich einen Schweizer - dabei wollte ich gar kein weiteres Gewehr. Gibt es irgendwo eine Übersicht der Schweizer Gewehre? Gerne auch ein gutes Buch.

              Kommentar


                #8


                ... schau`mal hier Forum im Bereich "Schweizer Ordonanzwaffen" http://www.waffen-welt.de/forumdisplay.php?f=59.
                Da gibt`s schon mal viel interessantes zu lesen(einfach mal durchblättern).

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen


                  ... schau`mal hier Forum im Bereich "Schweizer Ordonanzwaffen" http://www.waffen-welt.de/forumdisplay.php?f=59.
                  Da gibt`s schon mal viel interessantes zu lesen(einfach mal durchblättern).
                  Welch eigentümliche Idee !
                  Danke dafür !
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                  Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

                  I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                  Kommentar


                    #10
                    Ein Schweizer 31er ist zwar gut, aber lass dir doch nichts aufschwatzen, wenn du einen Schweden (Karl Gustav) haben willst. Für das Schportschießen kommt nur ein 96er mit Diopter und Balkenkorn in frage. Aber aufpassen, es sind nicht alle Diopter zugelassen. Eine große Auswahl in allen Preisklassen hat Sportarms. Ist aber wegen Inventur bis 18.01. nicht erreichbar, soweit mir bekannt.

                    Kommentar


                      #11
                      Schnelle Liebe

                      Ich hab auch erst ein bißchen probiert.
                      Kaiserliches Gewehr 98 (also lang), weil ich nichts anderes Eigenes hatte. Irgendwann bei genauerer Untersuchung festgestellt, daß nur militärische Abnahmestempel drauf sind und damit kein gültiger Beschuß vorliegt, also sofort Hausarrest.
                      Das lange Russenmädel eines Schützenkameraden war mir verschlußtechnisch zu klapprig, obwohl es sonst ziemlich frisch daherkam.
                      Enfield No.IV Mk.I fand ich gar nicht übel, auch wegen der Möglichkeit, die Anschlaglänge durch Wechsel des Hinterschaftes zu variieren. Letzten Endes haben mich die relativ großen Lochkimmen, die mir so begegnet sind, nicht wirklich angesprochen, auch erschien mir die Munitionsversorgung (Surplus) nicht so preisgünstig.
                      Einen 98k durfte ich auch mal probeschießen, für die Kombination aus Dachkorn und V-Kimme fand ich mich dann aber doch nicht so geeignet.
                      Dann am schwedischen M96 nen Narren gefressen, auch weil mich die Verarbeitungsqualität sehr beeindruckt hat. Feinvisier, später ein Söderin-Diopter drauf und wir waren zwei Jahre unzertrennlich.
                      Bis dann vor zwei Monaten der schweizer K11 eines Kameraden eine 25-Schuß-Vorstellung mit mir machen durfte..
                      Vor ein paar Wochen ist dann ein langes schweizer IG11 bei mir eingezogen und auf einmal war alles anders.
                      Wer von Euch hat "damals" gesagt, die Schweizer bleiben nicht allein??
                      Die Entbindung war letztes Wochenende, es ist ein K31. Und ich staunte nicht schlecht, was der kleine schon gleich alles konnte.
                      Hab ihn heute mal auf dem Stand wechselweise mit dem Schweden geschossen, und erst jetzt merke ich, was ich in den letzten Jahren verpasst habe .

                      Du siehst, Versuch macht kluch, und jedem liegt aus verschiedensten Gründen entweder das Eine oder eben das Andere besser.

                      Probiers aus.
                      Wallander
                      Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X