SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spanischer M98/43, wirklich so schlecht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wie ich geschrieben hab, die Läufe meiner anderen Waffen sind bei gleicher Pflege immer noch Spiegelblank.
    500 wären mir für einen Spanier zu teuer, ich hab für meinen 300 gezahlt, war auch wie frisch aus der Fabrik. Sammlerisch haben die Dinger keinen Wert.
    .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

    Kommentar


      #32
      Hab mir auch einen M(19)43 Santa Barbara in 8x57IS gegönnt.
      Bin jetzt auf der Suche nach entsprechenden Ladedaten, mit den Ihr erfolgreich die Scheibe penetriert. Wer verrät seine?
      "Die 10 ist in der Mitte."

      TW

      Kommentar


        #33
        98/43 - nicht so schlecht

        Hallo ins Forum,

        ich habe mir Ende Nov. 16 einen 98/43 ersteigert - Kostenpunkt etwa 140€ incl. Overnite Versand.

        Sah auf den Bildern gut aus, war auch komplett. Ein Einzellader, Gott sei dank noch der alte Umbau mit dem Holzklotz. Der Büma konnte alles erhalten, bis auf die Schrauben die waren so vernudelt, dass ich neue besorgt habe. Mit Feder und Zubringer etwa 30€.
        Allerdings war der Schaft mit irgendeiner wüst beschliffen mit Raspelspuren und teilweise Schleifspuren an den Beschlägen, da als EL nicht zerlegbar - die Optik war fürchterlich, System und Lauf jedoch neuwertig.
        Den Schaft habe ich mit Backofenreiniger und viel Liebe wieder in einen guten Zustand bekommen, Mahagonibeize und 3 Schellack Anstriche haben daraus wieder ein ansehnliches Stück gemacht.

        Nach dem Zusammenbau bin ich dann auf den 100M Stand gefahren und habe auf Anhieb mit den Surplus 8x57IS Streukreise von 5-6cm mit offener Visierung geschossen - danach war ich wirklich zufrieden und froh ein gut schiessendes Exemplar erwischt zu haben.

        Generell muss man allerdings bei der Detailverarbeitung einige Abstriche zu guten K98 machen, manche Oberfläche sind nicht so schön geschlichtet, aber noch ok.

        Mir macht das Gewehr Spaß

        Zu den Ladedaten, ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. Die u.a Ladedaten sind nur eine Indikation, daher bitte auch das Defa Buch oder andere Wiederladetabellen zu Rate ziehen.

        Hülse PPU, Zünder Federal large rifle.
        Pulver VVN140 - 42,5gr.
        Geschoss PRVO - FMJBT - 196gr

        Grüße

        Yugomauser

        Kommentar

        Lädt...
        X