SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SIG550, SigSauer oder Hiendlmayer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SIG550, SigSauer oder Hiendlmayer?

    Ein fröhliches Hallo in die Runde.

    Ich möchte mir als Halbautomaten ein SIG550 zulegen, da ich keine Lust auf ein AR-15 habe(ich will was haben was nicht so viele haben) und habe dazu ein paar Fragen. Zum einen ob es mal abgesehn vom Preis und Aussehen wesentliche Unterschiede gibt, vor allem in technischer Hinsicht? Das SigSauer ist ja komplett schwarz und ist ein ganzes Stück preiswerter als das Hiendlmayer. Dafür ist dieses grau-grün vom Hiendlmayer näher am Original. Insgesamt tendiere ich eher zum Hiendlmayer,allein vom Aussehn her.
    Desweiteren, gibt es ausreichend Möglichkeiten für ein gutes ZF auf der 11mm-Prismenschiene? Denn ohne die kann ich das Originaldiopter nicht montieren. Eignen sich für den 10er-Drall leihte oder schwerere Geschosse? Und gibt es allgemein ausreichend Zubehör ohne große Umbauarbeiten an dem Gewehr machen zu müssen?

    Ich hoffe es gibt jemanden der mir ein paar Tipps geben kann.

    #2
    Da hassu was zu lesen.

    Aber vorher:
    Für nen Sportschützen bieten die SIG 55X einige, die AR´s aber noch viel mehr Vorteile.
    Und obwohl ich´n Fan von der SIG bin, hab ich mich dann doch für ein AR entschieden.

    Wenn Du die Artikel gelesen hast und immer noch Infos willst, kann ich noch einiges dazu sagen.

    Nur über eines können wir nicht diskutieren, und das ist der Geschmack.


    Also, viel Spass beim Schmökern.



    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar


      #3
      SIG550, erste Serie von SAR. Made in Switzerland für den Export nach D angepasst.
      Mittlerweile 6 Jahre alt und einige Schuss durch.
      Schiesse damit nur vom orig. Zweibein, liegend Anschlag, offene Visierung und die GP90 auf 300m.

      Der Tag der langen Gesichter der OA/AR Fraktion:
      Letzte Serie 300m, 30 Schuss, liegend Anschlag, Zw. offene Visierung rot3: 15 Schuss Präzision: 12 x 10 und 3 x 9
      15 Schuss Zeitserie: 5 x 10 - 7 x 9 - 2 x 8 und 1 x 7.
      Noch Fragen zur Präzision?
      Ich kann nur zu einem SIG raten. Hatte vorher einiges ausprobiert, da ich nur offene Visierung schiesse. DAs SIG liegt mir einfach am besten, arbeitet tadellos und ist robust genug um damit auch mal Klappfall zu schiessen.
      5 RAG Mitglieder sind bereits weg vom OA/AR und auf ein SIG umgestiegen.
      Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
      Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
      Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
      dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
      (Theodor Körner 1791-1813)

      DIE GRÜNEN NEIN DANKE
      Direkte Demokratie
      Ich bin Tolerant

      Kommentar


        #4
        Hallo Lichtgestalt,

        leider kann ich deine Links nicht öffnen. Mir wird immer angezeigt URL ist ungültig und ich werd zur Startseite geleitet. Was hat dich im Endeffekt dazu bewogen ein AR zu nehmen? mehr als 100m werd ich selten schießen, von daher dürfte der freischwingende Lauf kein großer Vorteil sein oder seh ich das falsch?Und wenn eins dann das Ar von Schmeisser.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
          Wenn Du die Artikel gelesen hast und immer noch Infos willst, kann ich noch einiges dazu sagen.
          Na Du selbsternannter Halbautomaten-Spezialist. Bitte versuche hier nicht anderen Usern den Bären von dem Masseverschluss in der SIG 550 usw aufzubinden.
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #6
            @SudR

            Die Ergebnisse sprechen für sich. Ich bin auch ein großer Fan von Schweizer Waffen, denn die Qualität die man bekommt ist sehr sehr schwer zu erreichen. Neben dem Wunsch nach dem 550 habe ich bereits einen K11 zu Hause. Ein K31 und eine P210 kommen definitiv noch dazu. Von den AR`s bin ich weg seit ich letztes Jahr in meiner damaligen Kaserne eine Waffenausstellung besucht hab. Da lag auch so eine M16. Kurz gespannt und shon hat der Verschluss festgehangen und nix ging mehr. Auch nicht mit dem Verschlussdrück-dingsbumsknopf. Dazu kommt noch, dass die Gewehre mir auch nicht so wirklich gefallen

            Kommentar


              #7
              Zitat von Ole Beitrag anzeigen
              Hallo Lichtgestalt,

              Was hat dich im Endeffekt dazu bewogen ein AR zu nehmen?

              Na unter anderem der Masseverschluss...

              (nicht ernst nehmen, das schreib ich nur unserem Hermes zuliebe)


              Will mal sehen ob ich das mit den Links noch hinkriege, Momentchen....
              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
              (Prof. Max Otte)

              Kommentar


                #8
                So, aber jetzt müsste es klappen:




                "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                (Prof. Max Otte)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Ole Beitrag anzeigen
                  @SudR

                  Die Ergebnisse sprechen für sich. Ich bin auch ein großer Fan von Schweizer Waffen, denn die Qualität die man bekommt ist sehr sehr schwer zu erreichen.
                  Da gebe ich Dir absolut recht, bin selbst ein Besitzer eines wunderschönen IG11.

                  Aber es sind und bleiben halt Militärgewehre, auch wenn die Schweizer ihre Armeewaffen seit jeher auf sehr hohem Niveau mit durchaus sprotlichen Ansprüchen herstellen.

                  Weißjanich welche Ambitionen Du hast.

                  Geht es Dir mehr darum eine tolle Waffe haben zu wollen, die Dir gefällt oder geht es eher darum damit sportliche Erfolge erzielen zu wollen?

                  Bei Ersterem: Kauf Dir Deine SIG.
                  Bei Letzterem gebe ich Dir jetzt einmal einen ersten Punkt zu bedenken.

                  Noch nie war ein SIG bein einer deutschen Meisterschaft in den präzlastigen Disziplinen auf dem Siegertreppchen.
                  In der Regel sind dort (meist freischwingende) AR´s auf den ersten zehn Plätzen.
                  "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                  (Prof. Max Otte)

                  Kommentar


                    #10
                    Es geht im Grunde um beides. Eine deutsche Meisterschaft ist auch recht hoch gegriffen. So weit bin ich noch lange nicht, wenn ich überhaupt so hoch komme.

                    Kommentar


                      #11
                      Und ich kratz immer an der Quali.

                      Obwohl, seit ich im BDS schiess ist das näher gerückt.

                      Mit etwas Glück klappt das dieses Jahr schon, aber halt mit KW´s.
                      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                      (Prof. Max Otte)

                      Kommentar


                        #12
                        Guckst Dir halt mal die Streukreise an.

                        AR´s kommen schon mal, wenn Alles stimmt, sogar unter die magische 10mm-Grenze.

                        Ich nicht wohlgemerkt, aber die Waffe schon.
                        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                        (Prof. Max Otte)

                        Kommentar


                          #13
                          Na ich gewiss auch nicht. Der schlechteste Schütze bin ich zwar nicht aber das schaff ich nicht.

                          Kommentar


                            #14
                            Ein weiteres Argument warum ich mich für die AR entschieden hab ist der riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeee eeeeeesiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii igeeeeeeeeeeeeeee
                            Zubehörmarkt.

                            Keine Ahnung, hundertausende von Wechsel- und Anbauteilen.
                            Vom Lauf angefangen bis hin zur Schlagbolzenfeder.

                            Durch das besondere "Bolt-on-system" (an beiden Enden des Gehäuses ein großes Gewinde) kannst Du gefühlt unter 500 verschiedenen Läufen, jeweils 1.000 Vorder- und Hinterschäften frei auswählen.
                            Vom Rest ganz zu schweigen.

                            Wenn ein Artikel nicht unter ISTAR fällt kannste sogar direkt für n Appel und n Ei aus Amiland bestellen (+Zoll latürnich).

                            Der Zubehörmarkt für die SIG ist klein und/aber exklusiv.
                            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                            (Prof. Max Otte)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                              ...Der Zubehörmarkt für die SIG ist klein und/aber exklusiv.
                              das 550er ist quasi auch schon von Werk ab nahezu perfekt
                              was will man da noch verbessern
                              kommt halt immer auf den Einsatzzweck an.
                              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                              Zitat von Kerkermeister
                              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X