SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K31 Mod. Sniper

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    K31 Mod. Sniper

    Hallo miteinander,

    Wie vor geraumer Zeit angekündigt, werde ich hier mein Fun-Projekt vorstellen. Ich werde auch versuchen meine Entscheidungen die ich traf einigermassen nachvollziehbar darzustellen.


    Projekt 1

    Als ich mir vor einem halben Jahr meinen ersten K31 kaufte, bekam ich sofort Lust auf, darauf ein Zielfernrohr zu montieren. Damals wollte ich es irgendwie so hinkriegen als ob das ganze zusammenpasse. Und nicht so tacticool.

    Also habe ich mich für eine Klemmmontage entschieden mit einer Montage die das Glas mittig über das Gewehr montiert. Als Glas hatte ich mich für ein Pu 3.5 Fach Zielfernrohr entschieden, das Ungefähr in die Epoche passt, wenn man nicht zu genau auf die Geografie achtet Dann kam zusätzlich noch ein Harris Zweibein (Mittels Adapter befestigt) hinzu. Und schon fand ich das Gewehrchen unästhetisch. Ausserdem zeigte sich auf dem Stand das das ganze nicht praktikabel war. Das Zweibein schon, aber das Zielfernrohr war einiges zu hoch und ich mimte den Schwan. Ausserdem sind 3.5 Fache Vergrösserung auf 300 Meter eher an der unteren Grenze. Was aber noch doofer war: das ZF hat keine Klickverstellung. Und wer dieses Glas schon mal befingern konnte weis wie stark das Absehen sich bewegt wenn man auch nur ganz fein am Rädchen dreht... Wenn ich genügend recherchiert hätte, wäre mir das erspart geblieben, jetzt muss ich den Kram loswerden. (Ich möchte an dieser Stelle gerne die Signatur eines WW-Mitgliedes zitieren; Erfahrung ist das was man bekommt kurz nachdem man es hätte brauchen können.) Ich bestellte mir dann noch eine Wangenauflage aber dann war das sowieso nichts mehr mit Ästhetik.
    Dies könnt ihr alles auf dem letzten Bild belächeln.


    Projekt 2- Jetzt aber Richtig!

    Ich montierte das Pu ab und einen W&F Diopter drauf und kam zum Schluss das dieser der Waffe definitiv besser steht.

    Einige Zeit später war man mit Freunden auf der Waffenmesse Luzern und lief diesem Produkt über den Weg. Und villeicht kennen manche ja das Gefühl wenn man an so einer Messe ist (habenwillhabenwillhabenwill) Bei diesem Produkt stach dieses Gefühl jedoch besonders stark hervor

      Für Schweizer Ordonnanz Karabiner K31. Der K31 wird ohne bleibende Modifikationen im Chassis montiert. Die Mündungsbremse wird anstelle des Kornträgers mittels dem Originalstift montiert. Der Lauf ist kompl. Freischwingend. Der K31 kann jederzeit wieder in den Originalzustand zurück gebaut werden. Abzug Gehäuse und Mantelrohr aus Aluminium CNC bearbeitet und mattschwarz eloxiert. Klappschaft mit einstellbarer Schaftbacke aus Polyamid Kunststoff. Gewicht : 2361 g (gewogen ohne Waffe, Montage, Mündungsbremse, Zweibeinstütze) -


    Der Schaft ist auch in khaki(oder FDE für tacticoolere) im Ceracote-Finish erhältlich. Der Schwarze den ich besitze ist einfach eloxiert.

    Zum Lieferumfang gehören;

    Schaft System mit Klappschaft schwarz
    ZF Montage Schiene 0MOA mit Nato/Picantiniprofil
    Nato Railschiene kurz für Zweibeinmontage
    QD Riemenösen Aufnahme
    2 Kammermündungsbremse
    Schraubenmaterial

    Für die Mündungsbremse muss halt einfach der Kornträger abmontiert werden. Wichtig ist jedoch das der Originalstift erhalten bleibt weil die Mündungsbremse mit ebendiesem montiert wird.

    Da ich meinen K31 mit sehr schönem Schaft nicht verbraten wollte gab es bald Zuwachs im Waffenschaft. Habe vom Büchser einen nahezu neuen Lauf bekommen mit durchgehehenden 7.54 mm.(Was sehr gut ist)
    Dieser wurde dann problemlos in den Schaft verbaut.

    Zusätzlich verbaut habe ich,

    Zweibein von Versapod

    Carl Zeiss 5-25 mit Absehen 43 (Mildot) in der zweiten Bildebene

    Leapers UTG QD Ringe(Die komischer weise nicht fest auf der Schiene sitzen wenn ich sie nur so fest anziehe das ich die Hebel noch von Hand lösen kann. Habe sie jetzt festgezogen, dafür nicht mehr QD.)

    K31 Gewehrriemen montiert an QD Riemen Montage lol:


    Pro/Contra


    Pro

    Lauf ausgeschossen? Kein Problem, es gibt genug K31 die vor der Verschrottung zu retten sind.

    Verschiesst Gp11. (Noch) Günstige ,qualitativ hochstehende Munition und auf jedem 300meterstand in der Schweiz zu bekommen. Habe auch weniger Probleme zu erwarten auf dem Stand wenn ich keine Exotenmunition verschiesse.

    Hohe Qualität alles Swissmade bis auf den Pistolengriff und den Klappschaft der ist von Fabdefence(Erklärt natürlich den hohen Preis) Es fühlt sich alles sehr wertig an.
    Und für mich sah es auch takticooler aus, nicht mehr so eine Kompromisslösung wie der erste Versuch.

    Ich bin mir nicht zu 100% Sicher aber der Pistolengriff schein ein Standart Ar-15 Griff zu sein ( Falls man den Anpassen will)

    Einstellbare Wangenauflage(Kein Schwan mehr)

    Contra

    Eben der hohe Preis(Bin auch nur Lehrling)

    Es ist ein Schiesseisen und somit brandgefährlich.

    Ein K31 ist ja schon präzise aber natürlich nicht mit einem modernem Scharfschützengewehr zu vergleichen. aber bis 300 Meter langts.

    Wird natürlich Schwerer.


    Grundsätzlich bin ich mit meinem Projekt zufrieden und werde es in Kürze einschiessen und Testen. Dank dem Klappschaft passt das Ganze in einen Gitarrenkoffer. Abschliessend werde ich den Mit Schaumstoff auskleiden und dann Die Waffe schön passgenau einschneiden. Alleine die Blicke auf dem Stand sind es Wert.

    Jetzt zu den Fotos;

    1. Die Waffe als ganzes

    2. Nahaufnahme vom Zf mit Verschluss

    3. Noch näher.

    4. Ansicht von vorne

    5. Die Mündungsbremse(Man sieht den Originalstift)

    6. Nochmal von vorne

    7. Das Absehen

    8. Zielfernrohr

    9. Eingeklappter Schaft. Man beachte die QD Riemenmontage vorne am Mantelrohr. Das ganze Mantelrohr hat vorgebohrte Löcher somit lässt sich die Montage und weitere Picatinnyschienen an jedem beliebigem Ort platzieren.

    10. Das erste Projekt

    Ich hoffe der Beitrag gefällt euch! Bei Fragen einfach nur fragen!

    Gruss

    Kürbissuppe
    Angehängte Dateien

    #2
    Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag!

    Ja, ich kann mich nur wiederholen, hatte es ja schon im anderen Beitrag geschrieben, das sieht wirklich ungewöhnlich aus. Ungewöhnlich, aber hat auch seinen Reiz, ist halt mal was ganz was anderes.

    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      Zitat von Michael Beitrag anzeigen
      Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag! l
      dito!
      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
      Zitat von Kerkermeister
      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

      Kommentar


        #4
        Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
        dito!
        Dito! #2


        Frage Nr. 1. - wieviel hat alles gekostet?
        Frage Nr. 2. - wieviel kosten GP11 am Stand?

        Danke & Gruss
        Zuletzt geändert von Andrzej; 21.08.2014, 23:30.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
          Dito! #2


          Frage Nr. 1. - wieviel hat alles gekostet?
          Frage Nr. 2. - wieviel kosten GP11 am Stand?

          Danke & Gruss


          Frage Nr. 1. - wieviel hat alles gekostet?
          Frage Nr. 2. - wieviel kosten GP11 am Stand?

          Danke & Gruss[/QUOTE]


          Chassis 1650
          Zf 800
          Bipod 270
          K31 350
          Ringe 40

          Total: Viel zu Teuer

          Wobei man sicher ein günstigeres Zf nehmen könnte. Beim Zweibein liesse sich auch sparen. (Meines ist teuer und unpraktisch)

          Gp11 ist glaub ich -.30 bis -.50 pro Schuss, das variiert glaube ich von Stand zu Stand.

          Kommentar


            #6
            Wow!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
            Schön aber für mich vieeeeeeeeel zu teuer...
            Viel Spass damit!
            Und danke für die Antwort auf meine Fragen.
            Gruss
            Andrzej

            Kommentar


              #7
              Ich habe das selbe System aufgebaut. Heute Abend gehts auf den 50m Stand zum Einschiessen.

              Und am 06.09.14 wird dann LongRange von 300m - 1000m getestet.

              Resultate folgen.

              gruss

              Kommentar


                #8
                Mir gefällts, halt bissl teuer aber dafür "was rächts". Für mich müssten die Wyssens einfach noch was ähnliches mit Eisennotvisierung bringen und dann hätten sie mich. Sofern ich nicht an einen Bullbup-Umbau komme oder dehn selber realisieren kann. Daumen hoch

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von dave Beitrag anzeigen
                  Ich habe das selbe System aufgebaut. Heute Abend gehts auf den 50m Stand zum Einschiessen.

                  Und am 06.09.14 wird dann LongRange von 300m - 1000m getestet.

                  Resultate folgen.

                  gruss

                  Wo kannst du denn in der Schweiz bis 1000 Meter schiessen. Das Longrange schiessen von Waffenmarti setzt was ich weis .300 Winchester Magnum voraus?

                  Gruss Luzi

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von NixPolymer Beitrag anzeigen
                    Mir gefällts, halt bissl teuer aber dafür "was rächts". Für mich müssten die Wyssens einfach noch was ähnliches mit Eisennotvisierung bringen und dann hätten sie mich. Sofern ich nicht an einen Bullbup-Umbau komme oder dehn selber realisieren kann. Daumen hoch
                    Du kannst ja eine PICA Schiene vorne auf das Mantelrohr setzen, die Löcher sind ja vorgebohrt. Dann sollte es Möglich seine ein BUIS zu montieren.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Kuerbissuppe Beitrag anzeigen
                      Du kannst ja eine PICA Schiene vorne auf das Mantelrohr setzen, die Löcher sind ja vorgebohrt. Dann sollte es Möglich seine ein BUIS zu montieren.

                      Das wär tatsächlich eine Variante ja. Sofern die Visierlinie dann genug lang wird.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von NixPolymer Beitrag anzeigen
                        Das wär tatsächlich eine Variante ja. Sofern die Visierlinie dann genug lang wird.
                        Sie wäre circa 50 cm lang. Du müsstest aber vermutlich höhere Ringe kaufen damit du das hintere Visier darunter bekommst. Der Hersteller des Produktes hat mal erwähnt das er VIELLEICHT Mal eine Schiene baut die sich über die ganze Länge erstreckt, quasi eine sog. Monolithschiene. Aber da ist noch nichts sicher.
                        Zuletzt geändert von Kuerbissuppe; 29.08.2014, 20:58.

                        Kommentar


                          #13
                          Schöner Beitrag und netter Umbau!
                          Allerdings wahrlich ein stolzer Preis........
                          ECRA

                          Patronensammlervereinigung

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Kuerbissuppe Beitrag anzeigen
                            Wo kannst du denn in der Schweiz bis 1000 Meter schiessen. Das Longrange schiessen von Waffenmarti setzt was ich weis .300 Winchester Magnum voraus?

                            Gruss Luzi
                            Ist von einem Verein organisiert. Nur für geladene Gäste.
                            Mehr kann ich dazu nicht sagen.

                            Aber kann leider nicht teilnehmen, ist etwas dazwischen gekommen.

                            Die Test's auf 50m sehen vielversprechend aus.

                            gruss

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von dave Beitrag anzeigen
                              Ist von einem Verein organisiert. Nur für geladene Gäste.
                              Mehr kann ich dazu nicht sagen.

                              Aber kann leider nicht teilnehmen, ist etwas dazwischen gekommen.

                              Die Test's auf 50m sehen vielversprechend aus.

                              gruss
                              Ich würde mich über ein Schussbild freuen

                              Gruss Luzi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X