SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweizer Gewehrreinigungset - wofür ist dieses Teil?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schweizer Gewehrreinigungset - wofür ist dieses Teil?

    Hallo Leutz und "Grüezi" an die Schwyzer,
    beim Schweizer Gewehrreinigungsset für die Schmidt-Rubins (K11, IG11, usw.) ist ein Teil dabei, bei dem ich mich frage wofür das benutzt wird.

    Es ist ein silberfarbenes rechteckiges Metallplättchen.
    In den umgebogenen Rändern wird ein Draht gehalten, der an einer Schmalseite des Plättchens herauskommt und dort zu einer sich verjüngenden Rundung gebogen wird.

    Hier auf dem Bild ist es das Zweite von rechts unten:


    Wofür ist das gut?
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    #2
    Das ist ein Laufspiegel. Wobei die Bezeichnung ein wenig irreführend ist. Bis jetzt habe ich immer nur gesehen, dass man damit bei schlechtem Licht, das Licht einer Lampe in den Lauf "lenken" konnte.
    Das abgebildete Putzzeug ist übrigens für das Sturmgewehr 57 eingeführt worden. Funktioniert aber natürlich auch wunderbar für die Repetierer.
    .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

    Kommentar


      #3
      Das kann ich bestätigen, wird als Laufspiegel bezeichnet und gehört zum Putzzeug des Stgw 57. Man hat diesen Spiegel schräg in der Auswerferöffnung "verklemmt" und zum Beispiel mit einer Lampe Licht darauf gegeben und hat von vorne in den Lauf geschaut.
      War aber eher mühsam, da man zu Kontrolle den Lauf/Verschlussgehäuse drehen musste und meist ist der Sch... Spiegel rausgefallen.
      Wie wenn es gestern gewesen wäre.

      Kommentar


        #4
        Danke!

        @vaempi:

        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
        (Prof. Max Otte)

        Kommentar


          #5
          Der Laufspiegel hat noch eine weitere Funktion:
          Beim Stgw57 kann man den Ladezeiger nach oben drücken und mit dem Drahtbügel des Laufspiegels in dieser Position fixieren. So verhindert man, dass beim Reinigen des Laufes die Verbindungshülsen des Putzstockes sich am Ladezeiger verhaken.

          Kommentar


            #6
            ...ein Bild des Spiegels am Ladezeiger
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank nochmals für die Erklärungen.

              @supertwin:
              Ich find diesen Sch...knopf an meinem IG11 nirgends.



              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
              (Prof. Max Otte)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                Vielen Dank nochmals für die Erklärungen.

                @supertwin:
                Ich find diesen Sch...knopf an meinem IG11 nirgends.



                Meins hat auch keinen!!




                Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

                Kommentar


                  #9
                  Jajaja, iss ja gut, ich bin ja schon still....

                  "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                  (Prof. Max Otte)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                    Jajaja, iss ja gut, ich bin ja schon still....

                    Nee, tu´s nicht. der Schalk steht Dir besser!
                    Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X