SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darf man hier auch ein Thema über Äxte aufmachen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Darf man hier auch ein Thema über Äxte aufmachen?

    Falls ja, dann hätt ich da gern ein Problem.

    Ich möchte mir ne Axt zum entasten zulegen, Einsatz im Schlagraum / Kronenholz.
    Es darf kein Schrott sein, ich bin eher so der Typ "kaufste einmal, haste für immer und vererbst vielleicht noch".

    Spalthammer hab ich z.B. von Gränsfors Bruks und bin damit sehr zufrieden.
    Bei grad argen Widerporsten wünschte ich mir manchmal etwas mehr Masse, aber sonst gibt es da gar keinen Schwachpunkt.
    Sogar der Spalthammer ist scharf und sehr schnitthaltig, ergonomisch top, Hickory-Stiel, usw..

    Von dieser Firma käme für mich nun z.B. die große Forstaxt infrage:


    Nu bin ich aber noch auf Mirko Günther gestoßen, welcher auch sehr interessante Produkte offeriert :


    Hier käme z.B. das schräge Bartbeil infrage, wobei es für mich gerne etwas länger und schwerer sein dürfte.
    Die Jungs fertigen aber auch auf Zuruf ohne große Mehrkosten.

    Was denkt Ihr?
    Habt Ihr noch andere Vorschläge oder Empfehlungen?

    Immer ran damit.
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    #2
    Hi,

    schon mal an eine Schweizer Gertel gedacht?

    Was gefällt sollte man kaufen, sonst bereut man es später!

    Kommentar


      #3
      Hi,
      sowas hab ich schon.

      Ich dachte an etwas dickere Äste und ab und an auch mal a bisserl spalten.

      Ein etwas längeren Stil, dass man auch mal beidhändig fassen kann, und a bisserl mehr Kopfgewicht (1000+) sollte sie haben.
      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
      (Prof. Max Otte)

      Kommentar


        #4
        Moin

        Schon mal nach Wetterlings geschaut.?



        sind auch recht gut.

        Persönlich würde ich etwas von Mirko Günther nehmen.

        stefan
        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

        Kommentar


          #5
          Ja, dachte ich auch, vor allem weil ich Gränfors schon habe und auch mal nach was anderem schauen will.

          Aber wozu Damast bei Äxten?
          Macht imho doch keinen Sinn?

          Und wie ist das?
          Sollte Axtstahl nicht je härter je besser sein, von wegen Schnitthaltigkeit (solange man nicht auf nen Stein haut halt...)?


          Hihi, lustig, die waren auf der Shot Show:
          Like this video and the information E2E has to offer? Donate here: https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=KW369X2EE9C8N--------...
          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
          (Prof. Max Otte)

          Kommentar


            #6
            Moin

            Damast macht Sinn, weil es einfach gut aussieht. Ein Bekannter von mir hat einen Damast Schmiedehammer, der macht auch keinen anderen Sinn.

            Zur Härte des Beil-/Axtstahles gibt es bestimmt viele Meinungen und Einschätzungen. Als beste Variante hat sich ein C60 (0,6%C, keine weiteren Legierungsbestandteile) bewährt, den nimmt Mirko auch.
            Eine weitere interessante Möglichkeit ist den Körper inclusive des Hauses aus einem Baustahl zu schmieden und eine Schneidlage aus C60 einzusetzen und im Feuer zu verschweißen.

            Schneiden von Äxten und Beilen brauchen eine vernünftige Mischung aus Härte und Zähigkeit. Weniger Härte und mehr Elastizität ist die beste Lösung. Gut abgelagerte Harthölzer können derart hart sein, das es zu Beschädigungen an der Schneide führen kann, wenn diese nicht elastisch genug ist.

            stefan
            Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

            Kommentar


              #7
              Ich hab ne Fiskars und bin sehr zufrieden... Für ne Axt von der Stange nicht schlecht und die Schneide hat bis zum 1sten Nachschärfen 8 Raummeter Holz ohne mucken Kleingemacht...
              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

              Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

              Kommentar


                #8
                Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                8 Raummeter Holz ohne mucken Kleingemacht...
                Oder 0,15 Festmeter unter Hochstaplern ...

                P.S. Kollega, was ist das hier überhaupt fürn Thema!? Nimm Kettensäge und dann zurück ins Getümmel.
                Chris Konrad braucht noch Beratung
                Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                Kommentar


                  #9
                  Nicht am Stück! Verteilt über 2 Jahre... Das sollte nur Warm machen! Nich arbeit!
                  Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                  Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                  Kommentar


                    #10
                    Moin

                    Die Fiskars tun manchem in den Augen weg, ja, ich weiß, form follows function...aaaaber.......

                    Zur Sache: Die Dinger sind brauchbar, haben eine gute Geometrie. Ein Problem ist das hacken verasteter Stammstücke. Durch den Syntetikschaft kann das Dingen erschreckend federn. Die Anti Haft Beschichtung, oder wie man das Glatte an den Seiten nennen will, sorgt dafür, das die Äxte einem schon mal gefühlt entgegenkommen, nurmalso an Rande erwähnt.

                    Ansonsten mag ich keine Äxte-/Beile die Irmscher getunt sind. kannst ja nen Mantafilm mit drehen................

                    stefan
                    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                    Kommentar


                      #11
                      Fiskars?
                      Also bitte!

                      Blässe obliege, oder wie das heißt.

                      Nee, ich steh auf so´ne ausgefallene Scheisse.
                      Und Plaste anner Axt, da kollabiert mein altes Handwerkerherz.

                      Hab MG angeschrieben, der hat aber ganz schön allergisch auf GB reagiert.
                      Hat mich doch etwas überrascht.

                      Eigentlich war die Sache schon klar, aber nu wird´s wohl doch die zweite GB werden, schade.
                      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                      (Prof. Max Otte)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Travis Beitrag anzeigen
                        P.S. Kollega, was ist das hier überhaupt fürn Thema!? Nimm Kettensäge und dann zurück ins Getümmel.
                        Chris Konrad braucht noch Beratung
                        Altah, habb isch swei Keddesäge weistu Mann!
                        Iss Tank lerr, schmeißisch wegg und neme Anddere, bin isch arm oder was?


                        Chris Konrad
                        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                        (Prof. Max Otte)

                        Kommentar


                          #13
                          Moin

                          Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                          ............Hab MG angeschrieben, der hat aber ganz schön allergisch auf GB reagiert.
                          Hat mich doch etwas überrascht.

                          Eigentlich war die Sache schon klar, aber nu wird´s wohl doch die zweite GB werden, schade.
                          Gränsfors hat in seiner "preiswerten " Schiene die Wärmebehandlung falsch gewählt. Das wird er wohl meinen. Die Schneiden werden gehärtet und der Körper nicht. Traditionell wird der ganze Kopf erhitzt, die Schneide abgekühlt und mit der Restwärme aus dem hinteren, stärkeren Teil des Kopfes angelassen. Das führt richtig gemacht zu einer harten Schneide, die nach hinten hin immer weicher und elastischer wird. Gränsfors sollen ab und zu zum Ausbrechen neigen, gesehen habe ich das bisher noch nicht.

                          stefan
                          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                          Kommentar


                            #14
                            Nein, darum ging es nicht, eher allgemein.

                            Aber lassen wir das bitte.
                            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                            (Prof. Max Otte)

                            Kommentar


                              #15
                              Eben... Form follows Function. Die Fiskars liegt und fliegt sehr gut, aber wie Du schon richtig anmerkst die SpaltAXT hat so Ihre Probleme mit Asteinschlüssen. Da muss man schon 2-3mal öfters draufkloppen... Die etwas robusteren SpaltHÄMMER gehen da durch wie Butter. JAHA, ich weiss soll man damit nicht machen... Geht aber!

                              Subjektiv kann ich mit der Fiskars sehr Ermüdungsfrei arbeiten. Das "Federn" der Stiele kann ich persöhnlich so nicht bestätigen! Auch wenns mal Hart draufgeht, der springt nicht zurück. Ich hab die 1250gr. Version mit langem Stiel im gebrauch...

                              Klar, so eine schöne Axt mit gutem Holzstiel und richtig, echt geschmiedetem Kopf ist eine ganz andere Klasse. Aber Preislich leider nicht meine Liga!

                              Und eine billige Baumarktholzaxt tu ich mir bestimmt nicht nochmal an! Nachdem der Kopf beim Ausholen das große Wohnzimmerfenster im freien Flug nur Knapp verfehlte... Never again!
                              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                              Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X