SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Behördenpistole Makarow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Behördenpistole Makarow

    Hallo,
    Hat jemand eine Ahnung welche Ausführungen der PM in der DDR (Volkspolizei sowie NVA) eingesetzt wurden, und mit welchen Herstellerkennzeichen?

    Ich weiß das die PM der DDR Herstellung schwarze Griffschalen hatte, fanden aber auch Russische Modelle dort ihre Verwendung?

    Danke Hartmut

    #2
    Ich diente noch in der NVA und dort hatten wir Pistolen mit schwarzen wie auch rotbraunen Griffschalen mit Stern in der Mitte. Bei der Volkspolizei war es ebenfalls so. Ein meiner Meinung sicheres Zeichen einer in der DDR geführten Waffe ist der auf der Waffe angegebene Haltepunkt der Waffe. Dieser ist auf dem Sicherungsflügel in Form eines Kreises mit Punkt zu finden.

    Grüße Mike
    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

    Kommentar


      #3
      vielen Dank

      Kommentar


        #4
        Halt, halt! – Ich musste noch suchen und zusammentragen. Die von mir gemachten Angaben stammen jetzt nicht aus dem Netz, sondern weitgehend aus dem Buch von Dieter H. Marschall, Titel: »Die Fausfeuerwaffen der bewaffneten Organe der SBZ/DDR«, Journal-Verlag Schwend GmbH, 2001.

        Fertigung der Makarow in der DDR
        Die Makarow wurde ab 1951 in die Strukturbewaffnung der SU eingeführt. In die DDR kam die Waffe ab 1957. Offizielle Bezeichnung: »9-mm-Pistole M«. Später, mit Beginn der 1980er Jahre, kam zunehmend die Bezeichnung »PM 9« in Gebrauch.
        1957 erhielt das »Ernst-Thälmann-Werk« (ETW Suhl) den Auftrag zur Lizenzfertigung der Makarow-Pistole. Nach Fertigstellung der ersten Prototypen im Jahre 1958 wurde im Folgejahr mit der Fertigung begonnen.
        1959/60 erfolgte die Umstellung diverser Makarowteile auf Präzisionsspritzguss. Dies führte jedoch verstärkt zu Brüchen und so erfolgte die Rückkehr zur zerspanenden Methode.
        1965 endete die Lizenzfertigung der Makarow in der DDR.

        Unterschiedliche Merkmale:
        Im Gegensatz zur SU-Fertigung, die rötlich-braune Griffschalen besaß und mit einem fünfzackigen versehen war, erhielt die DDR-Makarow schwarz melierte Griffschalen. Auch die typische Fangriemenöse fiel weg. Stattdessen erfolgte ab 1969 die Nachrüstung einer textilen Fangschnur.
        Eine weitere Änderung betrifft die Griffschalenschraube. War diese bei früheren Modellen noch mit einem langen Gewinde versehen, so wurden diese später durch Schrauben mit kurzem Gewinde ersetzt. Gleichzeitig wurden auch die Griffschalen umgeändert.

        Herstellerstempel
        Sämtliche im ETW Suhl gefertigte Makarow-Pistolen besitzen als sichtbares Zeichen einen Abnahmestempel: K 100. Diese Marke befindet sich auf der linken Seite des Griffstücks, oberhalb des Abzuges. Ferner befindet sich in diesem Bereich der militärische Beschussstempel, ein auf Spitze gestelltes Quadrat im Kreis.

        Import von Makarow-Pistolen
        Neben sowjetischen wurden ab Mitte der 1980er Jahre auch bulgarische Makarow-Pistolen in die DDR eingeführt. Sowj. Makarow-Pistolen erkennt man am »Dreieck mit Pfeil im Kreis«, bulg. an der »10 im Doppelkreis«.

        So, ich kann nur hoffen, dass dir meine Infos ebenfalls ein wenig hilfreich sind.

        Kanne
        „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach.”
        (Michail Timofejewitsch Kalaschnikow)

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          Hier mal eine Seite zur Pistole M

          Pistole Makarov 9 mm - Hersteller, Geschichte, technisch Daten, Klassierung, Handhabung, Munition



          Viele Grüße Falk
          Operative Hektik, ersetzt geistige Windstille!

          Kommentar


            #6
            Saubere Seite, hab'se gleich gespeichert! – Ich danke dir, Falk!

            Kanne
            „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach.”
            (Michail Timofejewitsch Kalaschnikow)

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              habe hier noch was.

              Information, pictures, and discussion of Makarov autoloading pistols



              Bin morgen mit meiner Pistole M zur Landesmeisterschaft BDS LV-12.

              Viele Grüße Falk
              Operative Hektik, ersetzt geistige Windstille!

              Kommentar


                #8
                Hallo ich nochmal,

                hier ein paar Infos vom SV Hoyerswerda. Wettkampf nur für Pistole M.

                Schaut euch auch mal die Bilder vom vergangenem Jahr an.



                Viele Grüße Falk
                Operative Hektik, ersetzt geistige Windstille!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Kanne Beitrag anzeigen
                  Saubere Seite, hab'se gleich gespeichert! – Ich danke dir, Falk!

                  Kanne
                  Weil ihr die Links zu den Makarov-Seiten eingestellt habt, diese findet ihr auch in der Linkliste für Freunde russischer Waffen, hier im Forum:



                  Diesen Thread dürft ihr übrigens jederzeit weiter ergänzen, wenn ihr Seiten zum Thema kennt, die dort noch nicht aufgeführt sind.

                  Gruß

                  Michael
                  sigpic

                  “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X