SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung MKE 41T

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstellung MKE 41T

    Hallo,
    hab mir vor einem Jahr eine neue MKE 41 T gekauft. Es sollte zwar eine BG308 werden doch leider war diese nicht mehr zu bekommen.
    War erst mal richtig neugierig wie dieser „Türkische Clone“ schießt und trifft. Hatte bereits einen Trapezschaft und eine Stanag Montage mit dem Hensoldt BW ZF moniert. Der originale Vorderschaft hatte kein Hitzeblech verbaut und wackelte gewaltig.
    Der Trapezschaft passte nach etwas nacharbeiten am Haltebolzen gut.
    Auf der Schießbahn kam die Ernüchterung. Wir hatten auf 300m geschossen und die Büchse hatte einen Streukreis von ca 30cm. Mit zunehmender Lauferwärmung deckte der Streukreis die ganze Scheibe ab.
    Es war ein allgemeines Lächeln der Schützenkameraden über die Schußleistung von mir und der Waffe. Da ich genug Mun mit hatte, konnte jeder der es besser zu machen meinte versuchen. Keine konnte es besser....
    Mich hat das nun ziemlich geärgert und mir keine Ruhe gelassen. Also fing ich an den oder die Fehler zu suchen.
    Mein erster großer Fehler war der Trapezhandschutz. Dieser war ein original HK Teil. Da das G3 einen dünneren Lauf als das MKE hat ging er auch sehr schwer drauf. Nun sind die Passungen im Bereich Durchladerohr > Rohr bei der MKE sehr eng für einen „Freischwingenden Lauf“. Durch den noch enger sitzenden Trapezschutz war gar keine Luft mehr da. Also nichts mit fFreischwingen.
    Als Abhilfe wurde der Trapezschaft im Bereich Lauf (unter Haltebolzen) aufgefräst, so das der Lauf nicht mit dem Trapezschaft in Berührung kommt.
    Da der Lauf nur ca. 0,1mm freischwingen kann wurde unter dem vorderen Halter des Trapezschaftes eben fallts Luft geschaffen.
    Der Trapezschaft Bolzen wurde entfernt und durch eine einseitig abgefräste Schraube ersetzt. Der Trapezschaft sitzt nun fest am Durchladerohr. Der Lauf kann ca . 0,5 mm in alle Richtung „Frei Schwingen“

    Nun wurde die Stanagmontage entfernt und ein Waeverschiene auf die Konturen des Gehäuses ausgefräst und WIG verschweist. Ein ZF 3,5-10x44 Long Range Tactical von Sightron wurde montiert.

    Ein Hülsenabweiser wurde WIG angeschweist.

    Das Plastikgriffstück wurde nach 20 Schuss ersetzt. Es hatte bereits 1 mm Luft und wackelte. Eine Abzuggruppe von BG wurde eingebaut. Abzug geht super sauber. Abzugsgewicht 1850g.

    Der Hinterschaft wurde gegen eine Zivilversion der Polizei mit Schwedenpuffer getauscht.

    Ein Kompensator von BG wurde angebaut.

    Nun ging es zur Vereinsmeisterschaft auf die 100m Bahn. Zf wurde vorher natürlich auf 100m eingeschossen. 10 Schuss auf 100m Streukreis 3cm alle in der 10. Die Arbeit hat sich gelohnt
    ….

    Nun auf der 300m Bahn bei der Landesmeisterschaft hat es nicht so gut geklappt...etwas nervös und
    noch nie liegendgeschossen, 30 Schuss 245 Ringe.

    Ich weiß das es bessere und genauere Waffen als eine MKE 41 T gibt aber als alter Soldat...

    Ferner hoffe ich damit vielleicht anderen Besitzern von der gleichen Waffe Ärger ersparen zu können.
    Angehängte Dateien
    http://www.210-4.de

    #2
    Hallo xmms,
    danke für den ausführlichen Bericht.
    Bei uns im VdRBw sieht man die Tke's öfter und im Allgemeinen sind die Besitzer, sieht man mal von groben Oberflächen ab, eigentlich recht zufrieden.
    Auch wenn es keine Matchwaffen sind, erfreut sich doch der altgediente am wohlbekannten Design.
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      N Abend xmms,

      schöner Bericht von einem nicht so schönen "Türken".............

      was hat das Gewehr mit allen Änderungen denn gekostet ? Ohne ZF natürlich.

      Hättest Du Dir mit einem HSG 41 von LuxDefTec nicht die ganze Arbeit gespart ?

      Aber ansonsten ein schöner Bericht, der ja auch zeigt, daß Du Dir Deine Gedanken gemacht hast, warum das Dingen so schräg geschossen hat und Du Abstellmaßnahmen gefunden hast.
      Ist ja schon fast "Feintuning".
      MfG aus der schönen Pfalz

      Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
      Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

      "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

      Kommentar


        #4
        Das mit dem "nicht so schönen Türken" ist vom Vorredner ja schon grenzwertig formuliert. Aber bevor Er sich wieder "uffregt", Schwamm drüber.
        @XMMS
        Schöner Bericht. Danke. Wird dem einen oder anderen helfen. Mehr Fotos hätte ich jedoch gerne gesehen. Vor allem die Details.
        Schon mal mit Surplus MEN geschossen?

        Kommentar


          #5
          Detailbilder

          Hallo,
          werde demnächst alles im Detail ablichten. Geschossen habe ich bisher mit PPU FMJ BT 145 gr. und ab und zu mit verkupferter SUR Plus Mun..

          Kosten oh je.. nicht lachen
          Hinterschaft 220.-€
          BG Brems 90.-€
          Abzugsgruppe BG 220.-€
          Trapezschaft 90.-€
          Montage Schiene 110.-€
          Navy Griffstück 30.-€
          Zweibein 139.-€
          ZF 1050.-€
          Fräs Dreh und Schweissarbeiten zum Glück nix (gute Freunde)
          http://www.210-4.de

          Kommentar


            #7
            Zitat von xmms Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ...bei der MKE sehr eng für einen „Freischwingenden Lauf“.
            Entschuldige bitte, aber das MKE T41 ist von Haus aus kein Freischwinger.
            Bei der MKE T41 ist in der Regel das Durchladerohr kürzer als "normal".
            Dafür steckt in Durchladerohr der MKE ein passender "Dorn", welcher gleichzeitig auch passend im Kornträger sitzt.
            Du solltest dieses "Dorn" noch auf eine frei schwingende Funktion abändern.
            Ich wünsche viel Spaß mit dem Teil.

            Horst N.

            Kommentar


              #8
              Zitat von H.C.C. Beitrag anzeigen
              Das mit dem "nicht so schönen Türken" ist vom Vorredner ja schon grenzwertig formuliert. Aber bevor Er sich wieder "uffregt", Schwamm drüber.


              Aber nein, aber nein, ich hab mich doch gar ned uffgeregt. Doch ned wegen einem "Türken".
              Kauf mir nix von denen, brauch isch misch a ned uffzurege.
              MfG aus der schönen Pfalz

              Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
              Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

              "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

              Kommentar


                #9
                Zitat von Horst N. Beitrag anzeigen
                Entschuldige bitte, aber das MKE T41 ist von Haus aus kein Freischwinger.
                Bei der MKE T41 ist in der Regel das Durchladerohr kürzer als "normal".
                Dafür steckt in Durchladerohr der MKE ein passender "Dorn", welcher gleichzeitig auch passend im Kornträger sitzt.
                Du solltest dieses "Dorn" noch auf eine frei schwingende Funktion abändern.
                Ich wünsche viel Spaß mit dem Teil.

                Horst N.
                Hallo, hab vorn am Durchladerohr nachgeschaut, finde hier aber keinen Dorn. Hab mal 3 Fotos gemacht. Ist das Teil zu sehen.
                Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das Teil im Durchladerohr (Bild 3) mit dem Loch in der Mitte.
                Angehängte Dateien
                http://www.210-4.de

                Kommentar


                  #10
                  Zitat von Horst N. Beitrag anzeigen
                  Entschuldige bitte, aber das MKE T41 ist von Haus aus kein Freischwinger.
                  Bei der MKE T41 ist in der Regel das Durchladerohr kürzer als "normal".
                  Dafür steckt in Durchladerohr der MKE ein passender "Dorn", welcher gleichzeitig auch passend im Kornträger sitzt.
                  Du solltest dieses "Dorn" noch auf eine frei schwingende Funktion abändern.
                  Ich wünsche viel Spaß mit dem Teil.

                  Horst N.
                  Hallo, hab das kleine Rätsel gelöst, mit 6mm Schraube hab ich das Teil mit Loch ausgebaut. Du hast recht dies Teil muss noch ein wenig geändert werden.

                  Super Tip...Danke dir

                  Gruss
                  http://www.210-4.de

                  Kommentar


                    #11
                    Wie genau nochmal? Ich verstehe es trotz der Bilder noch nicht ganz. Wo finde ich den Dorn? Und was genau müßte da gemacht werden?
                    Nobiscum Deus.

                    Kommentar


                      #12
                      Zitat von Julius Corrino Beitrag anzeigen
                      Wie genau nochmal? Ich verstehe es trotz der Bilder noch nicht ganz. Wo finde ich den Dorn? Und was genau müßte da gemacht werden?
                      Hallo, Vorn am Kornträger ist ein Aluverschlussdeckel. Seitlich mit einem Dorn oder Kugelschreiber die Verriegelung drücken. Deckel abnehmen. Ins Loch schauen. Jetzt siehst du ein M6 Gewinde. Schraube reindrehen und das Teil rausziehen.
                      http://www.210-4.de

                      Kommentar


                        #13
                        Hallo xmms,

                        vielen Dank für Deine Rückmeldung. Habe es so wie beschrieben gemacht und versucht, den Rundblock mit einer passenden Schraube herauszuziehen. Der sitzt ja sakrisch fest. War das bei Dir auch so? Habe mit einer Heißluftpistole das Material auch von außen erwärmt in der Hoffnung, da löse sich dann was. Bislang Fehlanzeige.

                        Wenn der draußen ist, was müßte man daran dann verändern, um ein freieres Schwingen des Laufes zu bewirken?
                        Nobiscum Deus.

                        Kommentar


                          #14
                          5mm absägen, dann besteht keine Verbindung mehr zum Kornträger oder komplett raus lassen.

                          Kommentar


                            #15
                            Ahhhhhhh, jetzt ja. Danke! Habe mit etwas Öl und viel Drehen, Hakeln und Ziehen das Ding doch herausgekriegt. Danach war auch sofort vom Anschauen her klar, daß es Durchladerohr und Kornträger (und damit letztlich auch das Rohr) miteinander mechanisch verbindet.

                            Ich lasse es bis auf weiteres erst einmal draußen. Eventuell kann ich irgendwo eine Plastikkappe mit dem passenden Durchmesser auftreiben und auf das Durchladerohr pfropfen. Dann müßte ich mir keine Gedanken um Dreck machen, der da hineinkommen kann.

                            Mein Tri-Rail-Handschutz lag mit zwei kleinen Kanten noch am Kornträger an. Die habe ich bei dieser Gelegenheit mit einem Dremel ausgeschliffen. Soweit bei einem G3-Klon möglich, sollte es bei mir jetzt auch ein Freischwinger sein.
                            Nobiscum Deus.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X