SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Halbautomat - Hilfe bei Kaufentscheidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erster Halbautomat - Hilfe bei Kaufentscheidung

    Hallo liebe Community,

    endlich ist es soweit, nach mehreren Jahren Mitgliedschaft in einem Schützenverein und vielen Trainingseinheiten mit dem K98 meines Großvaters habe ich nun meine eigene WBK beantragt und genehmigt bekommen.

    Nun möchte ich meine erste eigene Langwaffe, einen Halbautomaten, erwerben. Leider bin ich kein Profi auf diesem Gebiet und daher auf etwas Hilfestellung bei der Auswahl angewiesen. Von der Bundeswehr, wo ich nach wie vor als Reservist tätig bin, kenne ich das G3 und das G36. Von daher war die Überlegung ein Halbautomat von HK zu erwerben, z.b. das MR223, da es sich ja hierbei um die Zivilausgabe des G36 Nachfolgers HK 416 handelt. Ich bin aber offen für alles, lediglich beim kaliber habe ich mich auf .223 Remington festgelegt. Auch mein Budget ist (leider) fix vorgegeben und liegt bei ca. 3.500€

    Was würdet ihr mir empfehlen?
    Ich bin auch für Tipps nach dem Motto: "Nimm xyz, weil es hierfür mehr kompatibles Zubehör gibt, oder weil bei abc die Präzesion höher ist oder bei hij das Reinigen einfach ist usw.

    Freue mich über Eure Antworten.

    Viele Grüße
    webworker

    #2
    Hi,

    DPMS Oracle M4 mit 16,75" Läuf = 995 €
    Handschutz BCM KMR 13" = 330 €
    Magpul Griff / BCM Griff = ca. 20-25 €
    ggf. Abzugsbügel Magpul 10-19 € ob Alu oder Plaste
    Schaft Magpul CTR Mil-Spec 95 €
    Summe = ca. 1450 €

    Optik: Back-Up Flip-Up Sights 100-230 € (Magpul MBUS / MBUS Pro / Troy)
    Leuchtpunkt: Aimpoint oder EOTech - je nach Wunsch je ca. 500 €

    dann hast du immer noch genug Kohle für nen ZF mit Montage und Magazine und Munition.

    Oder soll es unbedingt das HK223 sein wegen dem Namen und so weiter?
    nennt mich Heisenberg.

    Kommentar


      #3
      In welchen Disziplinen möchtest du denn schießen?

      Kommentar


        #4
        Zitat von 7.62x39 Beitrag anzeigen
        Hi,

        DPMS Oracle M4 mit 16,75" Läuf = 995 €
        Handschutz BCM KMR 13" = 330 €
        Magpul Griff / BCM Griff = ca. 20-25 €
        ggf. Abzugsbügel Magpul 10-19 € ob Alu oder Plaste
        Schaft Magpul CTR Mil-Spec 95 €
        Summe = ca. 1450 €

        Optik: Back-Up Flip-Up Sights 100-230 € (Magpul MBUS / MBUS Pro / Troy)
        Leuchtpunkt: Aimpoint oder EOTech - je nach Wunsch je ca. 500 €

        dann hast du immer noch genug Kohle für nen ZF mit Montage und Magazine und Munition.

        Oder soll es unbedingt das HK223 sein wegen dem Namen und so weiter?
        Naja, der CTR sollte comm. sein, ne LowProfil Gasabnahme fehlt

        Und das wichtigste: ein anderer Abzug!
        DAS bringt erstmal am meisten!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Veto11 Beitrag anzeigen
          In welchen Disziplinen möchtest du denn schießen?
          Genau!

          DAS ist die Frage!

          Dann kann man schauen was sinnvoll ist

          Kommentar


            #6
            Com. Tube Size?? zzz

            Stimmt LowPro hab ich vergessen, ca. 50-60 €.

            Ein paar € bekommt er noch wenn er das Zeug verkauft was dann überflüssig ist, ich sag mal ca. 50-70 €.
            nennt mich Heisenberg.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich würde zu einer SIG Sport 551 raten, diese aber mit einem ZF ausstatten.

              Ein Traum von der Verarbeitung her und super Präzision.

              Viele Grüße,

              Gabriel

              Kommentar


                #8
                HK243 wem es gefällt, mir auf alle Fälle!

                Kommentar


                  #9
                  SIG Sport 551... HK243...
                  wollt ihr das um damit sportlich was "zu reissen" oder "just for fun"?

                  bei letzterem ok!
                  "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

                  "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

                  "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

                  Kommentar


                    #10
                    Naja das HK wird ja wohl eine Chance bekommen um sich zu beweisen oder?
                    Gerade bei IPSC könnte es eine gute Waffe sein.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo und vielen Dank für diebisherigen Antworten.

                      Momentan habe ich noch nicht viele Möglichkeiten / Auswahl an Disziplinen. Möglich sind die in der Liste B des DSB geführten Disziplinen. Ansonsten kann ich auch vereinzelt auf einer 200m - 300m Bahn Schießen gehen. Darüber hinaus habe ich Überlegungen auch in Richtung dynamisches Schießen mich weiterzuentwickeln.

                      Hierfür gilt es jetzt eben eine geeignete Einstigeswaffe zu finden um nicht gleich mit einem Fehlkauf zu starten.

                      Ehrlicherweise muss ich auch zugeben, dass die Optik (gemeint ist nicht die Zieloptik ) eine nicht unerhebliche Rolle spielt.

                      Folgendes Komplettset habe ich gefunden: http://www.mil-optics.de/106/Waffen/...3A3Komplettset Liegt zwar etwas über meinem Budget, hat aber auch gleich noch einiges an Zubehör dabei.

                      Kommentar


                        #12
                        das geld für diesen "eotech-schmonz" kannst dir schon von vornherein einfach mal sparen!!!
                        "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

                        "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

                        "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

                        Kommentar


                          #13
                          Wieso, was ist damit?

                          Kommentar


                            #14
                            wozu brauchst diese überteuerten "gimmicks" die gerade "trendy" sind, um damit sportlich erfolgreich unterwegs zu sein?
                            zum plinken machen die spass auf bis 50m, um auf ringe jagt zu gehen auf 100m und mehr wohl eher nicht!
                            kauf dir für das geld lieber ne vernünftige optik mit entsprechend hochwertiger montage, da hast mehr von...
                            "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

                            "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

                            "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

                            Kommentar


                              #15
                              Nachdem der Dsb bei uns mal wieder die 223er Halbautomaten auf der liste b zugelassen hat, haben bei mir im Verein 3 Mann sich bei Frank und Monika im Angebot eine Sig geholt. Ich habe sie gewarnt vor dem Amerikanischen Baumarkt Scheiss. Sie wollten nicht hoeren und deshalb war einer zweimal und die anderen beiden schon 3 mal in der kurzen Zeit bei Frank und Monika zum Störung beheben. Jetzt haben die 2 mit der dritten Störung auf mich gehoert und werden den Schrott bei der 4.ten Stoerung dort lassen und den Schrott wandeln.

                              Ich selber lege bei den wesentlichen Teilen auf deutsche Wertarbeit wert und unterstütze damit die Deutsche Industrie. Damit habe ich noch nie ein zufuehrungs, auszugs oder gas problem gehabt oder irgend etwas anderes.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X