SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G36 soll Probleme machen!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich war lage genug dabei und diente in zwei deutschen Streitkräften um mir eine Meinung über die MPI KMS das G3 und G36 bilden zu können. Auch die Pistole M , Pistole P1 und P8 führte ich als Dienstwaffe und habe in meiner Eigenschaft als Ausbilder und Schießlehrer für Handwaffen viel mit allen genannten geschossen. Jede hatte ihre Stärken und Schwächen. Speziell zum G36 gab es nicht viel zu meckern. Anfänglich bildete sich Schimmel in den Optiken und Schulterstützen brachen bei Frost ab. Aber über andere Mängel oder Ausbildungs und Gefechtsziele die auf Grund der Waffe nicht erreicht werden konnten, kann ich nicht berichten.

    Mike
    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

    Kommentar


      #32
      unter youtube.de

      German Soldiers in Firefight (Afghanistan) 2010 Update Bundeswehr



      Zitat: " einige Gewehre fallen wegen Überhitzung aus "


      Es kommt prinzipiell auf den Einsatzzweck an und auch welche klimatischen Bedingungen vorhanden sind.......

      und es fehlt ein Waffe die nicht nur den Namen "Leatherman Multitool Weapon" hat, sondern auch die Möglichkeiten
      Zuletzt geändert von Sonnengott; 08.12.2012, 17:55.

      Es ist wie bei jedem Gesetz»,
      «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

      "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

      „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

      Kommentar


        #33
        Was grundsätzlich viel schwerer wiegt, als ein nicht funktionierende Infanterie-Hauptbewaffnung (G36), sind zwei Punkte:

        1. die allgemeine Unfähigkeit der deutschen politischen und BW-Führung (was z.B. Materialbeschaffung, etc. angeht)

        2. die Geschichte Afghanistans, mit der sich anscheinend KEIN EINZIGER deutscher Politiker oder Militär beschäftigt hat.

        Das G36 mag Schrott sein, IST vielleicht unter den Einsatzbedingungen Schrott. Aber selbst wenn die BW ein Budget und eine Ausrüstung wie die US-Armee hätte, würde das die zwei oben genannten Punkte nicht aufwiegen.

        Sun-Ze sagt: "Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen."

        Fazit: Ich persönlich bin der Meinung, dass nicht alle Tupperware (SW: Glock) schlecht ist. Aber das G36 ist für Einsätze mit hohen Schussraten eine Fehlkonstruktion, zumindest in dem Zustand, wie es ab Werk ausgeliefert wird. Vielleicht wäre das Malheur kleiner gewesen, wenn das Kunststoffgehäuse des G36 zumindest um ein Chassis aus Aluminium oder besser noch Stahl, an dem sich auch die Laufaufhängung befunden hätte, herumgegossen worden wäre. Die auf dem After-Market angebotenen Alu-Schienen, von denen die Troy Battlerail G36 wahrscheinlich noch die stabilste Variante ist, sind auch nur eine Notlösung für ein Problem, das in "des Pudels Kern" steck.

        Doch selbst, wenn nun das G3 wieder vollständig reaktiviert würde oder eine neue Wunderwaffe das G36 in der Truppe ersetzen würde, würde das nichts bringen. "Warum" ist ein anderes Thema.
        Zuletzt geändert von Vincent; 08.12.2012, 20:12.

        Kommentar


          #34
          Hast Du Einsatzerfahrung mit dem G36?
          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
          (Prof. Max Otte)

          Kommentar


            #35
            Das nicht, aber ich hatte das Vergnügen, dass mir der original Plastikhandschutz beim SL8 schon auf dem SCHIESSSTAND angeschmolzen ist, weil ich etwas viel geschossen hatte. Hatte ihn dann gegen einen B&T Rail-Handschutz getauscht.

            Präzisionsmäßig war es beim mir auch so wie in den Berichten, dass bei heißgeschossenem Lauf die Schussgruppen selbst auf 100m schon auseinanderzuwandern begannen.

            Ich weiß, ich weiß, Schießstand ist nicht Einsatz. Aber wenn ich die Wahl hätte, zwischen Mängelfeststellung auf dem Schießstand mit dem zivilen Ableger der G36 oder Mängelfeststellung im Einsatz, wenn die Luft im micht herum extrem bleihaltig wird, dann wähle ich lieber ersteres, bin am Leben und kann hinterher davon berichten, dass zumindest die HK-Tupperware nicht die Krönung von deren Sortiment ist.

            Ach ja, und das mit dem Abbrechen der Schulterstütze bei kalten Temperaturen, das ist einem Bekannten von mir in der AGA auch schon passiert.

            Kommentar


              #36
              Das sind ja tolle Sachen, hätte ich so nicht gedacht.

              Mein Bild von H&K bröckelt immer mehr.

              Das G3 und das MG3 waren da wohl noch top.

              Das HK121 ist ja auch wieder kein großer Wurf.
              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
              (Prof. Max Otte)

              Kommentar


                #37
                Wenn man bedenkt, woher das MG3 abstammt und welche Kampferfahrungen dahinter stecken. Ebenso das G3. Auf vielen Kriegsschauplätzen dieser Welt präsent. Ebenso sollte man sich die Herkunft und Entwicklungsgeschichte des G3 mal zu Gute führen. Erst das G11, ein Flopp, dann das nicht kampferprobte G36...
                Siehe hier:
                http://www.youtube.com/watch?v=WEPwm...1&feature=plcp
                Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                (Theodor Körner 1791-1813)

                DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                Direkte Demokratie
                Ich bin Tolerant

                Kommentar


                  #38
                  Das HK121 ist ja auch wieder kein großer Wurf.
                  Warum?

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                    Das HK121 ist ja auch wieder kein großer Wurf.
                    Ich bin auch kein Freund von Vorschusslorbeeren, aber mit dem HK121 sollte man abwarten. Selbst HK kann sich schließlich kein Dauerversagen leisten.

                    Das Gehäuse von dem MG ist immerhin nicht aus G36-Kunststoff , sondern aus Gussstahl (man hat anscheinend dazugelernt).

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von nafetshtor Beitrag anzeigen
                      Warum?
                      Geringere Kadenz als beim MG3 (soll den Lauf schonen), hohes Gewicht und dann noch vorderlastig, schlechte Präzision, sehr hoher Preis, usw..

                      60 Jahre Entwicklung und nichts Erwähnenswertes bei rausgekommen.

                      Es gibt wohl bessere .30er MG´s die leichter, billiger und präziser sind.
                      Hier ist irgendwo ein Fred mit .30er MG´s, da kannst mal nachlesen.
                      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                      (Prof. Max Otte)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                        sondern aus Gussstahl
                        Wohl kaum.

                        Das PKM der Russen, entwickelt 1969 aus dem PK Maschinengewehr wiegt 7,5kg und die leichtester Variante (HK121I) wiegt 9,9kg ... Vom Preis muss man gar nicht reden ... Verschlimmbesserung at its best.

                        Eine hohe Kadenz bringt bis auf weniger Ausnahmen (z.B. Gatling auf sich bewegenden Objekten. Da ist aber zwingend eine Befestigung erforderlich) keine Vorteile mitsich.
                        .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von swizzly Beitrag anzeigen
                          Eine hohe Kadenz bringt bis auf weniger Ausnahmen (z.B. Gatling auf sich bewegenden Objekten. Da ist aber zwingend eine Befestigung erforderlich) keine Vorteile mitsich.
                          Naja Psychologische Vorteile schon, ein MG3 hört sich schon furchterregend an, möchte mal ein 42iger life miterleben.
                          .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                          Kommentar


                            #43
                            Das Rad kann man einfach nicht neu erfinden.
                            Besser beim Altbewährten bleiben und es modifizieren.
                            Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                            Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                            Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                            dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                            (Theodor Körner 1791-1813)

                            DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                            Direkte Demokratie
                            Ich bin Tolerant

                            Kommentar


                              #44
                              Das bringt aber weniger Geld in die Kassen, als wenn 500.000 St G36 neu verkauft werden können.
                              MfG aus der schönen Pfalz

                              Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                              Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                              "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                              Kommentar


                                #45
                                Ah, guten Morgen in die Pfalz
                                Gut erkannt.
                                Es geht heute ausschliesslich nur ums Geld und Geschäftereien, sonst um Nichts!
                                Ist denen doch egal mit was für Gerümpel unsere Soldaten hantieren müssen. Hauptsache der Teuro rollt noch irgendwie bei denen und einige werden fett dabei!
                                War doch schon immer so.
                                Und ob das neue Aluteil das bringt, was die Werbung verspricht bezweifle ich sehr. Auf dem Schiessstand vielleicht. Nicht aber unter Einsatzbedingungen.
                                Stellt mal dieses neue Hightech- Aluteil einem einfachen AK-47 gegenüber und vergleicht. Oder vergleicht mal ein AK-47 mit einem Stg90 (SIG550) und dem Aluhaufen von HK.
                                Da kommen einem sehr viele Dinge in den Sinn, wenn man dann das G36 mit in Vergleich zieht. Passungen, Technik, Funktion, Robustheit usw.
                                Achja. Seit neuestem muss die Truppe auf der Schiessanlage Schutzbrillen beim Schiessen mit der P8 und dem G36 tragen. Warum denn das jetzt wohl so plötzlich?
                                Wegen herumfliegender Waffenteile nehme ich an. Wegen heissen Hülsen wohl kaum. So etwas wie Schutzbrillen gab es damals nicht. Und komischer Weise passierte überhaupt nichts.
                                Naja, Bw ist nicht mehr das, was sie mal war. Fehlen nur noch die rosa Röckchen.
                                Back to Topic.
                                Sammeln wir mal alle Nachteile des G36. Oben habe ich schon welche aufgezählt.
                                Zuletzt geändert von SUdR; 09.12.2012, 18:32.
                                Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                                Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                                Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                                dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                                (Theodor Körner 1791-1813)

                                DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                                Direkte Demokratie
                                Ich bin Tolerant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X