SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steyr AUG Z

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die Österreicher führten mit dem Stg.77 kein Bajonett im klassischen Sinne mehr ein. Statt einer Beiwaffe zum aufpflanzen auf das Sturmgewehr gab/gibt es ein "Feldmesser" (Glock??).
    In geringen Stückzahlen soll aber auch das KCB-Bajonett an die Truppe geliefert worden sein(Bild2).
    Das unten abgebildete Zeitler77 Bajonett welches schlussendlich dann doch nicht eingeführt wurde, soll angeblich auch auf das Stg.77 aufpflanzbar gewesen sein, allerdings war auch dafür wie bei allen anderen Systemen auch das anbringen eines zusätzlichen Bajonetthalters notwendig.
    Angehängte Dateien
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    Kommentar


      #47
      Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
      Statt einer Beiwaffe zum aufpflanzen auf das Sturmgewehr gab/gibt es ein "Feldmesser" (Glock??).
      Ja, das Feldmesser ist von Glock, die österreichischen Kameraden, die ich im Einsatz kennenlernen durfte, waren auch damit ausgerüstet.

      Gruß

      Michael
      sigpic

      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

      Kommentar


        #48
        ah, danke, dann ist mir jetzt einiges klar
        hat mich immer gewundert, dass ich fast nie bilder mit bajonett gesehen habe.
        Zuletzt geändert von imi-uzi; 01.05.2009, 00:38.
        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
        Zitat von Kerkermeister
        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

        Kommentar


          #49
          Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
          Die Österreicher führten mit dem Stg.77 kein Bajonett im klassischen Sinne mehr ein. Statt einer Beiwaffe zum aufpflanzen auf das Sturmgewehr gab/gibt es ein "Feldmesser" (Glock??).
          In geringen Stückzahlen soll aber auch das KCB-Bajonett an die Truppe geliefert worden sein(Bild2).
          Das unten abgebildete Zeitler77 Bajonett welches schlussendlich dann doch nicht eingeführt wurde, soll angeblich auch auf das Stg.77 aufpflanzbar gewesen sein, allerdings war auch dafür wie bei allen anderen Systemen auch das anbringen eines zusätzlichen Bajonetthalters notwendig.

          Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, vielleicht im Buch ueber das oesterreichische Jagdkommando vom Motorbuch-Verlag, dass ueber die Einfuehrung eines Bajonetts fuer das Stgw.77 es auch massive innenpolitische Querelen gab, die sozialdemokratische Partei Oesterreichs wollte nicht, dass in einem moeglichen innenpolitischen "Konfliktfall" oesterreichische Soldaten oesterreichischen Buergen\Arbeitern mit aufgepflanzten Bajonett gegenueberstehen wuerden.

          Am Ende vom GLOCK-Bajonett-Griff ist ein Stoepsel, den man rauspullen kann, was urspruenglich gedacht war, es so auf das AUG aufzupflanzen (mit Adaptor oder so..keine Ahnung). Aufgrund eines innenpolitischen Kompromisses wurde jedoch der Innendurchschnitt so veraendert, dass man es nicht einfach aufpflanzen kann.

          Kommentar


            #50
            Zitat von fraustoppwirkung71 Beitrag anzeigen
            Am Ende vom GLOCK-Bajonett-Griff ist ein Stoepsel, den man rauspullen kann, was urspruenglich gedacht war, es so auf das AUG aufzupflanzen (mit Adaptor oder so..keine Ahnung). Aufgrund eines innenpolitischen Kompromisses wurde jedoch der Innendurchschnitt so veraendert, dass man es nicht einfach aufpflanzen kann.
            Man kann diesen Hohlraum auch nutzen um einen Speer damit zu improvisieren, habe ich mal in einem Survival-Beitrag gelesen.

            Gruß

            Michael
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              #51
              Das Gewehr mit aufgepflanztem Bajonett kann auch als Speer verwendet werden wenn das Magazin leergeschossen ist, dafür braucht man kein Survivalhandbuch. Das Dart Spielen mit Gewehren und Bajonetten ist/war in gewissen Armeen ein ganz beliebter Zeitvertreib
              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

              Kommentar


                #52
                Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
                Das Gewehr mit aufgepflanztem Bajonett kann auch als Speer verwendet werden wenn das Magazin leergeschossen ist, dafür braucht man kein Survivalhandbuch. Das Dart Spielen mit Gewehren und Bajonetten ist/war in gewissen Armeen ein ganz beliebter Zeitvertreib
                Schon klar, darum sind Eure Gewehre ja immer kaputt gewesen...

                Nee Quatsch, hatte das mal in einem entsprechenden Beitrag gelesen und ist mir gerade wieder eingefallen, weil Helmut auf den Hohlraum hingewiesen hat.

                Gruß

                Michael
                sigpic

                “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                Kommentar


                  #53
                  Ich glaube, die Verwendung des GLOCK Bajonetts als Speer steht auch in einem Survival-Buch von Ruediger Nehberg, der das GLOCK Messer auch aufgrund seines guenstigen Preises (nee, nicht TEURO, zu Zeiten der guten alten DM) empfahl. Ich habe mein GLOCK Feldmesser noch fuer weit unter 50 DM gekauft.

                  Jetzt weiss ich warum die BW fuer's G3 niemals Bajonetts ausgab, naja, wir haben uns dann privat Messer/Dolche gekauft und gegen die Stubentuere in der Grundi gespickert..ging auch

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von fraustoppwirkung71 Beitrag anzeigen
                    Ich glaube, die Verwendung des GLOCK Bajonetts als Speer steht auch in einem Survival-Buch von Ruediger Nehberg, der das GLOCK Messer auch aufgrund seines guenstigen Preises (nee, nicht TEURO, zu Zeiten der guten alten DM) empfahl. Ich habe mein GLOCK Feldmesser noch fuer weit unter 50 DM gekauft.
                    Genau. Stand so gleich in seinem Erstlingswerk. Habe ich mir damals auch für ca. 40,-DM mit Sägezahnschliff auf dem Klingenrücken gekauft. Leider ist das Messer nicht wirklich rostfrei. Meins sieht schon ziemlich fertig aus. Allerdings war ich auch alles andere als Zimperlich damit. Dosenöffner ---> Feldmesser

                    Auch der Schärfversuch mit dem Dremel hat Spuren hinterlassen...

                    Grüße
                    mbsoldier

                    Kommentar


                      #55
                      Das Glock Feldmesser ist nicht rostfrei und ich glaube sogar aus Federstahl gefertigt. Ich hab auch eines ohne Säge. Ist halt ein Gebrauchsmesser zu einem halbwegs vernünftigen Preis.
                      Mut, Tapferkeit, Treue

                      Glück ab, gut Land!

                      Kommentar


                        #56
                        Der aktuelle Preis für ein Glock-Feldmesser liegt so bei 35€. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis immer noch gut. Ruediger Nehberg hat es in einem seiner Bücher emfpohlen weil man rostfreie Messer nicht so gut schärfen kann.

                        Gruß
                        Martin
                        FROM MY COLD DEAD HAND

                        Nichts kann Feuerkraft ersetzen, außer noch mehr Feuerkraft!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Spieler 8 Beitrag anzeigen
                          Das Glock Feldmesser ist nicht rostfrei und ich glaube sogar aus Federstahl gefertigt. Ich hab auch eines ohne Säge. Ist halt ein Gebrauchsmesser zu einem halbwegs vernünftigen Preis.
                          Nicht rostfrei stimmt, Federstahl ist falsch, der wäre viel zu hart.
                          Der nicht rostfreie Kohlenstoffstahl ist leichter nachzuschleifen und das Messer somit "im Felde" leichter einsatzbereit zu halten, als die schnell stumpf werdenden "Edelstähle", die auf Grund ihrer Zähen Struktur nur schwer nachschleifbar (NICHT MIT DEM DREMEL )sind.

                          Genaueres wird Diesel dazu beitragen können.

                          schneidige Grüße vom
                          Gunner
                          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                          , aktueller denn je)

                          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von sharps Beitrag anzeigen
                            Der aktuelle Preis für ein Glock-Feldmesser liegt so bei 35€. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis immer noch gut. Ruediger Nehberg hat es in einem seiner Bücher emfpohlen weil man rostfreie Messer nicht so gut schärfen kann.

                            Gruß
                            Martin

                            Für den Preis gibt es auch schon ein anständiges Messer welches ein leben lang hält.
                            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                              (NICHT MIT DEM DREMEL )
                              ...ich war halt jung und brauchte das Geld...ne ich weiß...war ein riesiger Fehler...

                              Kommentar


                                #60
                                Doch es ist Federstahl. Zumindest steht es so auf der Glock Seite:
                                Federstahl HRC 55
                                Mut, Tapferkeit, Treue

                                Glück ab, gut Land!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X