SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brügger&Thomet APC-9

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Auf der IWA wurden weitere Modelle vorgestellt:

    "Advanced Police Carbine" in 5,56x45 (.223 Remington)
    APC556: Vollauto "Behördenversion" , 310mm Lauf, Mündungsfeuerdämpfer
    APC556 Carbine: Halbauto "Behördenversion" , 310mm Lauf, Mündungsfeuerdämpfer
    Mit Schnittstelle für Rotex-Schalldämpfer

    "Advanced Practical Carbine" in .223 Remington (5,56x45)
    APC223: Halbauto "Zivilversion" , 310mm Lauf, Mündungsbremse
    APC223 Long Barrel: Halbauto "Zivilversion" , 400mm Lauf, Mündungsbremse
    So weit ich sehen kann OHNE Schnittstelle für Rotex-Schalldämpfer

    "Advanced Police Carbine" in .300 Whisper
    APC300: Vollauto "Behördenversion" , 265mm Lauf, Mündungsfeuerdämpfer
    APC300 Carbine: Halbauto "Behördenversion" , 265mm Lauf, Mündungsfeuerdämpfer
    Logischerweise mit Schnittstelle für Rotex-Schalldämpfer
    .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

    Kommentar


      #32
      Haben aber alle noch keine Zulassung durch das BKA bekommen.

      An sich auch schöne Waffen, machen irgendwie den Eindruck eines schweizer Gegenstücks zum ACR Bushmaster, nur wesentlich hochwertiger.

      Kommentar


        #33
        Wobei ich mir weben der .223 Version mit passender Lauflänge( kommt laut IWA info) keine Sorgen um die Zulassung mache......keine Verbotsmerkmale da!

        Kommentar


          #34
          Bei den APC223 Varianten würde ich sogar wetten, dass da etwas kommt.

          Mich begeistert vor allem die Vereinfachung und Standardisierung der Teile. Die ganze APC-Familie verwendet mehr oder weniger alle die gleichen Teile (Handschutz, Abzugsgehäuse, ...). Aber da spricht mehr der Maschinenbauer-swizzly als der Waffen-swizzly.
          .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

          Kommentar


            #35
            UND ein ganz großer Pluspunkt: das Ding wird in Europa, genauer gesagt der Schweiz, gebaut!

            Je weniger wir von den USA abhängig sind, desto besser. In mehrerer Hinsicht.

            Kommentar


              #36
              Endlich wieder mal ein neues schweizer Sturmgewehr

              Sobald möglich werde ich mir eines ordern, bleibt die Frage in welchem Kaliber. Habe zwar nach ballistischen Daten der .300 gesucht, bin aber nicht so richtig schlau geworden draus. Hatt einer Erfahrung damit, was Vor und Nachteile gegenüber der .223 sind? Mich interessiertvor allem Flugbahn und Zielballistik.

              Gruss

              Kommentar


                #37
                Vorteil der .300 ist, mehr Masse ins Ziel und relativ einfach auf Unterschall zu bringen

                Kommentar


                  #38
                  Und das schwierigere ist, die passende Munition dafür zu bekommen.

                  Ich z.B. habe rund 3 Monate auf 3 Packungen Hornady 110grs. V-Max warten müssen.

                  Selbst die Hülsen und Geschosse habe ich schneller bekommen, ebenso das NC-Pulver. Und daher lade ich mir die .300 Whisper jetzt selber wieder.

                  Zu den Vor- und Nachteilen:

                  Ich weiß nicht, für welchen Zweck du zwischen .223 Rem und .300 Whisper schwankst, aber für den Sportschützen ist .223 Rem. die bessere Wahl, weil leichter erhältlich und billiger.

                  .300 Whisper ist nur für Jäger interessanter, weil, wie Matthias schon sagte: größeres Geschoss mit mehr Gewicht bringt Stoppwirkung im Ziel. Und je nach Land kann auch ein Schalldämpfer verwendet werden. Gut für Jäger, Hund und auch Wild.

                  In US-Foren wird erzählt, dass .300 Whisper in den USA bei Jägern beliebt ist. Die haben dort aber auch nicht die Regelungen mit mind. Geschossdurchmesser und Joule, wie in Deutschland. Wie das in der Schweiz ist, weiß ich leider nicht.

                  Man muss aber bedenken, dass die .300 Whisper, ob der größeren Masse des Geschosses und der geringeren V0, selbst als Überschallpatrone weniger E0 hat, als eine .223 Remington.

                  Fazit: ich würde mich bei der Kaliberwahl auf den Einsatzzweck konzentrieren. Frag dich selbst, was du mit dem Gerät machen möchtest und entscheide danach.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                    Ich z.B. habe rund 3 Monate auf 3 Packungen Hornady 110grs. V-Max warten müssen.

                    .
                    Tja, das ist doof....liegt wohl daran, das ein böser Händler alles was beim Importeur da war gekauft und gebunkert hat.....

                    Kommentar


                      #40
                      Lass mich raten, dieser Schlawiner hat die Initialen M.H.?

                      Wie gesagt, interessiert mich jetzt nicht mehr. Hülsen hab ich, Geschosse gibts für .308 immer und mit drei verschiedenen Pulversorten finde ich schon noch die beste Laborierung für meine DAR-300. Ätsch!

                      Mal Spaß beiseite: gibt es außer den Hornady-Murmeln noch andere zum Testen? Auf dem Stand war ich leider noch nicht, meine DAR kriegt zuerst einen olivgrünen Anstrich (damit die alten Lodenträger keinen Herzinfarkt bei einem pösen pösen Black Rifle bekommen).

                      Kommentar


                        #41
                        Ruag und Hornady sind die einzigen

                        Thema selberstopfen: Ich hab paar Tausend 170grs Flachkopf von meiner .30-30 "übrig"....die laufen richtig gut in der 300

                        und...sie bringen "Wirkung"


                        Caliber oder Visier hatten mal nen Test drin, hat der Schuldes geschrieben, inkl. Ladedaten etc.
                        Zuletzt geändert von Matthias Horner; 26.03.2014, 14:12.

                        Kommentar


                          #42
                          Danke Matthias und Vincent. Da ich quasi einen "Allzweckselbstlader" haben möchte, würde ich generell sowieso zu Cal.308 tendieren, das coole an der .300 finde ich halt jedoch schlicht und einfach die Abmessungen, und dass (sofern ich das richtig verstanden habe) normale AR15 Magazine verwendet werden können und somit die Munitionskapazität höher ist. Und wenn Energie und Präzision auf 600 Meter noch gut sind und ich die Büchse nach S4G Konzept einschiessen kann, dann wäre die .300 klar meine Wahl. Aber durch die "langsame" Geschwindigkeit gehe ich mal davon aus, dass die Scheitelhöhe relativ hoch sein wird. Was mich zur Frag bringt; gibts auch Überschalllaborierungen und lassen die sich auch mit den gleichen Läufen gut verschiessen?

                          Kommentar


                            #43
                            600 Meter mit Unterschall kann man meiner Meinung nach vergessen. Überschall wäre dann praktisch .300 Blackout, die ist ballistisch ähnlich der 7,62x39. Find ich für 600 Meter auch ein bisschen wenig, aber naja.
                            Hat die .300 Blackout eigentlich sonst irgendwelche Vorteile der 7,62x39 gegenüber? Die lässt sich sicher auch gut auf Unterschall laborieren...
                            .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                            Kommentar


                              #44
                              Whisper gibts auch Überschall....Hornady macht die mit 110grs

                              Vorteil der Whisper im AR15 System:
                              -Mags der .223
                              -Stossboden der .223
                              -Wechsel zu .223 nur Lauf

                              Kommentar


                                #45
                                Ist die Blackout im Grunde nicht ne Whisper mit Überschalllaborierung?
                                Von der Kompatibelität her ist das natürlich super.
                                .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X