SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nitrocarburierung von AR-15 Läufen nach Bohren des Gas Ports?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nitrocarburierung von AR-15 Läufen nach Bohren des Gas Ports?

    Hallo miteinander,

    vor einigen Monaten - bis zur Entscheidung des BVerwG - hatte ich mich über AR-15s von deutschen Herstellern hier im Forum kundig gemacht.
    Leider wären die hiesigen ARs "von der Stange" letztlich ein Kompromiss für mich, den ich ungern eingehen möchte.
    Nachdem die Rechtsauffassung des BVerwG unvertretbar geworden sein dürfte, habe ich mich nun etwas mit Custom ARs auseinandergesetzt und eine Frage zur Vorgehensweise bei der Nitrocarburierung von Läufen. Da viele Anbieter wohl Rohre der Fa. Lothar Walther verwenden, interessiert mich insbesondere deren vorgehensweise:

    Werden die Läufe vor oder nach Bohrung des Gas Ports nitrocarburiert?

    So wie ich es verstehe, ist es zur Ausrichtung des Ports erforderlich, dass die Barrel Extension bereits montiert ist. Diese darf allerdings beim nitrocarburieren nicht installiert sein. Wird die Barrel Extension also nach dem Bohren des Ports abmontiert, der Lauf nitrocarburiert, und die Barrel Extension wieder montiert?

    Oder wird der Lauf vor dem Bohren nitrocarburiert und das Bohrloch bleibt somit blank?

    Ist bekannt, ob das erste Vorgehen (Nitrocarburierung einschließlich des Gas Ports) gegen einen Aufpreis möglich wäre?

    Vielen Dank!
    GaiusMarius

    #2
    Barrelextension wird einmal montiert und das war's

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die prompte Antwort, Herr Horner!

      Ich fragte auch deshalb, weil ich gerne eine verstiftete Gasabnahme verbaut und den "Splintkanal" ebenfalls ungern blank hätte.

      Es scheint mir so, als könnte man die blanken Stellen nicht schützen. Eine Phosphatierung kenne ich nur als Tauchvariante, nicht als punktuelle Behandlung. Kaltbrünierung ginge zwar, der Schutz wäre aber m.E. zweifelhaft. Cerokote und Konsorten dürften weggeblasen werden(?).

      Es scheint sich also - wenn man wie ich aus einer Mücke einen Elephanten machen möchte - ein Edelstahllauf zu empfehlen.

      Ist die Barrel Extension, die Lothar Walther für Stainlessläufe verwendet, ebenfalls aus Edelstahl?
      Ist der verwendete Stahl der Läufe und der BE vergleichbar mit der 416-R Norm?

      Vielen Dank noch einmal für die Beantwortung der Fragen!

      Kommentar


        #4
        Sowas sollte dann der Büma der "das" machen will
        Mit LW klären

        Kommentar


          #5
          Bisher war ich der Meinung, dass es nicht ratsam sei, Stainlessläufe zu nitrocarburieren. Nun habe ich solche Läufe der Fa. Faxon und sogar hier ein Exemplar von Lothar Walther, welches nitrocarburiert wurde, gesehen.
          Gibt es ein deutsches Unternehmen, welches dies ebenfalls de lege artis durchführen kann? Evtl. sogar Lothar Walther selbst (in der Link hat es ein Dritter gemacht)?

          Kommentar

          Lädt...
          X