SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

100 Jahre und kein graues Haar...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    100 Jahre und kein graues Haar...

    ...dafür aber diverse andere Ausfallerscheinungen weist das "olle Dingen" auf, welches mir heute ein Arbeitskollege präsentierte.
    Ob ich wohl wüßte, was das sei, er habe es bei Baggerarbeiten auf seinem Grundstück gefunden!?!

    Sicher wußte ich, was es ist: Ein Seitengewehr 98/05a.A., in diesem Fall sogar sehr alter Art

    Am Ricasso glaube ich einen Rest des Mundblechs einer Lederscheide zu erkennen, und, um es im EGun-Jargon auszudrücken: Der Drücker geht nicht mehr ,
    leider ist auch die Spitze auf der Strecke geblieben...
    Als er mich fragte, ob ich es wohl haben wollte, habe ich den Oldie als Belegstück sicher gestellt. Ich überlegen noch, wie ich ihn konserviere, dann kommt er in die Veteranenabteilung meiner Sammlung.

    Mich freut dabei, daß ich auf den Meter genau belegen kann, woher es stammt. Wahrscheinlich ist es bei den Ruhraufständen gegen 1920 in Bochum verlustig gegangen.

    ...wenn von der Klinge weniger und vom Grff mehr übrig geblieben wäre, hätte ich endlich die Griffschalenschrauben für meinen 98/05k gehabt...
    Angehängte Dateien
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    #2
    Hallo Volker,

    schönes altes Teil, ist was für eine Vitrine. Daß Du Dich mit dem Zeugs auskennst, weiß man ja. Aber was macht Dich so sicher, daß es das ist ? Nicht, daß ich das anzweifle oder gar Ahnung davon hätte, aber da ist ja gar nix mehr zu erkennen ..........

    Zum Thema konservieren ist mir die Idee durch den Kopf geschossen ( Achtung Wortspiel ), daß Du evtl mal Archäologen dazu fragen könntest. Die graben doch des öfteren alte Dinge aus..........
    MfG aus der schönen Pfalz

    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

    Kommentar


      #3
      Konservieren ist so eine Sache. Willst Du es so lassen wie es ist oder vom Rost befreien und dann konservieren. Ich beschäftigte mich viele Jahre beruflich mit Bodenfunden und deren Aufarbeitung. Ich denke ich kann Dir da helfen mit handelsüblichen Dingen was draus zu machen ohne seine Geschichte zu verfälschen.

      Mike
      Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

      Kommentar


        #4
        Danke für das Angebot!

        Ich wollte tatsächlich den Ist-Zustand "einfrieren" und lediglich ein weiteres Verrotten verhindern. Man soll ihm sein Alter gerne ansehen, ein Aufarbeiten im herkömmlichen Sinne habe ich nicht vor.
        So ganz unbedarft schwankte ich zwischen einem Mattlacküberzug und einem Ölbad.
        Das Bajonett hat die letzten Jahre in einem trockenen Keller verbracht und dürfte nur wenig Feuchtigkeit intus haben.
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #5
          Ich bring Dir die Tage reines Paraffin mit... Hab ich noch zuhause. Kannst Du das "Bajonett" drinn einkochen. Dann bröselt das nicht mehr.
          Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

          Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

          Kommentar


            #6
            Ja, dies hätte ich Dir neben Zaponlack auch empfohlen. Öl ist nicht geeignet.

            Mike
            Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

            Kommentar


              #7
              Dann werden wir also Kerzen gießen!?
              Ich werde berichten !
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                #8
                Nett, hätt ich auch nicht weggeworfen. Hab auch so eins (ob genau dasselbe weiß ich nicht) zuhause liegen allerdings besserer Zustand, lag 30 Jahre in nem Stadel. Allerdings möchte ich auch den Zustand bewahren und habs immer regelmäßig eingeölt. Wieso reicht das nicht?
                .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                Kommentar


                  #9
                  Weil der Rost trotzdem weiterfrist und das Ding Stück für Stück wegbröselt. Das Paraffin schließt luftdicht ab und hält die Teile zusätzlich zusammen. Dabei ist reines Paraffin Säurefrei...
                  Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                  Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                  Kommentar


                    #10
                    Alles klar, danke!
                    .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X