SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Schuss bei alten Karabiner bis zum Abkühlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Schuss bei alten Karabiner bis zum Abkühlen

    Ich bin jetzt in einem neuen Schützenverein. Dort gibts ne 200m Polytronic. Da macht das Schiessen jetzt mehr Spaß da man sofort sieht wo man getroffen hat und diese blöden Seilzugtafelreinholundschusspflasterklebenpausen wegfallen. Nun meine Frage, wie viel Schuss darf man den so am Stück rauslassen bevor ein Karabiner 98, Schwede, Enfield, egal welcher, Schaden nehmen könnte wegen Überhitzung? Bzw. ab wann sollte man die Waffe Abkühlen lassen. Weiß es nur vom MG74, dort worde der Lauf immer nach 250 Schuss gewechselt. Aber das kann man ja nicht direkt vergleichen, der MG Lauf ist ja viel Dicker und besser gekühlt.

    #2
    Dies regelt sich allein wenn Du die Absicht hast präzise zu schießen und vor lauter Flimmern kein Ziel mehr richtig anvisieren kannst. Dann hörst Du automatisch auf zu schießen.

    Mike
    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

    Kommentar


      #3
      Also bei unsrem Vereins 98k merkt man schon nach 20 (schnell geschossenen) Schuss wie es auseinandergeht. Flimmern war da nicht viel.
      .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

      Kommentar


        #4
        Flimmern hab ich keines gesehen, auch nach 30 Schuss nicht, da am Stand seitlich immer der Wind durchbläst. Ist nur so ein Flugdach drüber. Ich kenne aber das Flimmern von einem anderen Schießplatz, der quasi in einem Geschlossenen Raum war der nur vorne eine Öffnung hatte an der man rausschießt. Anscheinend hat es auch damit zu tun. Streuung hab ich ehrlichgesagt nix gemerkt, ich habe die querfahrende Klapptafel immer getroffen.

        Kommentar


          #5
          Ihr habt bewegliche Ziele? Das ist ja stark, möcht ich auch mal
          Könnte auch an mir gelegen haben mit dem streuen, mit den ersten 10 Schuss hätte sich die 10 Streukreismäßig knapp halten lassen und danach gings etwas auseinander. Ich schiebs immer auf die Waffe
          .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

          Kommentar


            #6
            Wie H&K Schütze es schon geschrieben hat, wenn Du präzise schiessen willst benötigst du dafür eine gewisse Zeit.

            Welche Disziplin schiesst du damit ?
            Ich kenne keine in der Du mehr als 40/60 Schuss abfeuerst ( DSB,BDS ).

            Ladest Du deine Patronen selber ?
            Je nach Pulver kann man das Laufflimmern unterdrücken, zumindest für einen gewissen Zeitraum. Aber, dazu kann Dir jemand von hier noch etwas erzählen, wenn er sich zu diesem Thema äußern möchte.

            Ich handhabe es so, um so mehr man darauf aufpasst um so länger hat man seine Schmuckstücke. Denn zum Ballern sind sie mir zu Schade.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
              Ihr habt bewegliche Ziele? Das ist ja stark, möcht ich auch mal
              Könnte auch an mir gelegen haben mit dem streuen, mit den ersten 10 Schuss hätte sich die 10 Streukreismäßig knapp halten lassen und danach gings etwas auseinander. Ich schiebs immer auf die Waffe
              Ja bewegliche Ziele gibts mit einem Keiler am Jagdstand, laufender Keiler...

              Kommentar


                #8
                Ach, Keiler. Na ich denk wenn du den wegen der Streung nicht mehr triffst fehlts woanders
                .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                Kommentar


                  #9
                  Also, wenn Du es schaffen solltest, die 250 Schuß wie beim MG74 in weniger als einer halben Minute aus dem Lauf zu jagen, solltest Du dringend eine Pause einlegen, weil dann der Handschutz brennt!

                  Du wirst es im Handbetrieb nicht schaffen, den Karabiner durch hohe Schußzahlen zu beschädigen, auch wenn Du nach 40-50 schnellen Schüssen das Rohr nicht mehr anfassen kannst. Aber dann wirst Du weder vernünftig trainiert noch etwas getroffen haben.

                  Wie schon geschrieben wurde, wird Dich das Flimmern über dem Lauf bald derart stören, daß Du freiwillig eine Abkühlpause einlegen wirst. Dem Material selbst schadet das noch lange nicht.

                  kühlbleibend grüßt
                  der Gunner
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                  Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

                  I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                  Kommentar


                    #10
                    Das schnelle Schießen mit dem Enfield ist doch beiden Brite sehr beliebt: Mad Minute

                    Rekord ist 38 Treffer auf 300y in 60sec. Ich hätte Schwierigkeiten überhaupt so oft schießen zu können weil man noch Nachladen will...von Treffen will ich dann ganz schweigen.

                    Kommentar


                      #11
                      Der Wehrmachtsoldat Heinrich Severloh(MG Schütze Omaha Beach) schreibt in seinem Buch, WN 62,das er c.a.400 Schuss mit einem K 98 abgegeben hat und die Waffe so heiß geschossen war das er den Verschluss mit dem Stiefelabsatz auftrat.Nach seinen angaben gingen von c.a. 50 Schuss keine 3 Schuss daneben.Das Material hält,keine frage.
                      Zuletzt geändert von mp40; 16.04.2012, 18:18.
                      Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

                      Kommentar


                        #12
                        Moin

                        Zitat von mp40 Beitrag anzeigen
                        Der Wehrmachtsoldat Heinrich Severloh(MG Schütze Omaha Beach) schreibt in seinem Buch, WN 62,das er nach etwa 15.000 Schuss mit dem MG 42,c.a.400 Schuss mit einem K 98 abgegeben hat und die Waffe so heiß geschossen war das er den Verschluss mit dem Stiefelabsatz auftrat.Nach seinen angaben gingen von c.a. 50 Schuss keine 3 Schuss daneben.Aber 400 Schuss auf nem Stand durchzublasen,da fackelt ehr der Stock ab,denk ich mal.
                        Wobei unklar ist, wie das Schußbild auseinanderlief, und wo der Treffer plaziert war......daneben, und so........

                        Und klar. Ich habe mir manches Mal nach 100 Schuß 6,5x55SE gedacht, die Kiste brennt gleich. Macht sie nicht, trotz reichlich geöltem Holz, oder vielleicht deshalb. Trotzdem wäre ich gerne mal bei so ner Nummer dabei........Feuerlöscher hats bei uns auf dem Stand genug.

                        Der Flammpunkt der üblicherweise verwendeten Hölzer liegt bei~230 bis 280 °C. Das ist nicht einfach hinzukriegen.

                        stefan
                        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von mp40 Beitrag anzeigen
                          Der Wehrmachtsoldat Heinrich Severloh(MG Schütze Omaha Beach) schreibt in seinem Buch, WN 62,das er c.a.400 Schuss mit einem K 98 abgegeben hat und die Waffe so heiß geschossen war das er den Verschluss mit dem Stiefelabsatz auftrat.Nach seinen angaben gingen von c.a. 50 Schuss keine 3 Schuss daneben.Das Material hält,keine frage.
                          Daran musste ich auch denken. In Wiki steht allerdings aus 2 98k.
                          Auf Youtube gabs übrigens mal ein Video wo einer ne Ak schoss bis der Handschutz feuer fing.
                          Hier ist es, 300 Schuss: http://www.youtube.com/watch?v=eNAohtjG14c
                          .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                          Kommentar


                            #14
                            Moin

                            Bei dem Video brennt nicht tatsächlich der Vorderschaft alleine. Da ist reichlich Fett drunter..........

                            stefan
                            Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                            Kommentar


                              #15
                              Bei meinem langen Russen ist nach 40 Schuss erstmal Pause... Dann ist der so warm, das durch das Flimmern über dem Handschutz vernünftiges Zielen praktisch unmöglich wird.

                              Beim Einschiessen/Testschiessen hab ich 100 Schuss in Folge verbraten. Der Handschutz war richtig ordentlich warm, mehr aber nicht. Das Holz zeigt innen auch nicht den Hauch einer Brand-/Schmorspur...
                              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                              Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X