SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enfield No. 1 Mk. III* BSAC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    EDiT:
    sehe ich da eine Plakette am Hiterschaft bei der Riemenöse?
    fällt mir auch gerade erst auf. Was haben diese Plaketten zu bedeuten?

    Kommentar


      #17
      Zitat von Clausewitz Beitrag anzeigen
      Inwieweit wurde der Australier überarbeitet? Lässt sich sagen wo das vorgenommen wurde und wieso? Ist davon auszugehen, dass das Gewehr im 2. WK im Einsatz war und es dann "generalüberholt" und eingelagert wurde?
      Das Gewehr ist in jedem Fall komplett neu geschäftet worden. Und mit der Deckplatte der Sicherung ist mindestens ein Kleinteil ersetzt worden (diese glatten Abdeckungen kamen erst während des Zweiten Weltkriegs auf).

      Ich würde davon ausgehen, daß das Gewehr in der Tat im Zweiten Weltkrieg reaktiviert wurde und nach dem Krieg überholt und eingelagert wurde.

      Wo das gemacht worden ist, dürfte auf dem Kolben stehen (auf der rechten Seite).

      Und die von Perun aufgeworfene Frage nach der Plakette würde mich auch interessieren. Davon hätte ich gerne ein Foto. Vielleicht kann man daraus noch etwas ersehen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
        Jedoch hat der australische Vorderschaft meines SMLE die Aussparung für die Magazinsperre.
        Ich bezweifle langsam, daß es australische Schäfte ohne diese Aussparung gibt, da ich noch nie einen gesehen habe. Existieren sollen sie aber auch ohne.

        Kommentar


          #19
          So, seit heute bin ich Enfield-Besitzer. Problem: irgend eine Kapazität hat das Magazin einfach oben "abgesägt", war wohl mal ein Einzelllader. Mit dem Verkäufer habe ich schon gesprochen, jetzt muss ein Ersatzmagazin her.

          Die Frage ist nur: Woher nehmen? Woher bekomme ich ein No. 1 Mk. III-Magazin, mal abgesehen von ebay.com?!?

          Welche Unterschiede gibt es zw. No. 1 und No. 4 Magazine, worauf muss man achten?

          Wenn einer von euch noch ein altes Magazin hat, bitte melden, das ärgert mich jetzt schon ein bisschen, wobei das Gewehr selbst und der Lauf eigentlich in super Zustand sind.

          Kommentar


            #20
            Auf dem Bild links kannst Du das No1 Magazin sehen, rechts ist das No4 Mag. Ich habe momentan die Fazarkerley No4 mit einem No1 Mag bestückt - und es funktioniert einwandfrei.

            Versuch es bei egun, enfieldteile oder evtl. Historica-Shop.eu. Über dem großen Teich gab es die Magazine unverschämt günstig, jedoch wollte keiner nach EU versenden..

            Viele Grüße & viel Spaß mit dem Känguru Knallstock,
            Robert.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Perun; 25.09.2012, 18:57. Grund: Noch eon Bild aus Profil dazu
            ...You know, you come from nothing - you're going back to nothing. What have you lost?
            .... NOTHING! (Monty Python)

            Kommentar


              #21
              Danke an Melanie, Götterbote und Perun, ihr habt mir schon sehr weiter geholfen.

              Das Gewehr ist übrigens tatsächlich nummerngleich, zumindest auf allen Teilen, auf denen die Seriennummer eingeschlagen ist. Es finden soch öfter mal Stempel mit z. B. OA '41 oder dergleichen. Ich gehe mal davon aus, dass die Zahl hinter dem Apostroph die letzten beiden Ziffern einer Jahreszahl sind. Da ist von '41 bis '45 alles dabei. Spannend. Der Schaft verfügt auch über diese "Rückstoß"-Metallplättchen und ist ebenfalls nummerngleich. Am Wochenende stelle ich weitere Stempel ein, die man erst nach Ausschäften sieht.

              Die Messingplakette am Schaft, die Perun entdeckt hat, trägt übrigens die Nummer "53", wohl eine Inventarnummer?!?

              Was mir auffällt: Der Abzug hat ein sehr niedriges Abzugsgewicht, zum Schießen bestimmt super. ISt es normal, dass der Abzug in ungespanntem Zustand nicht fest sitzt sondern leicht wackelig ist?!?

              Mit Magazinen sieht es leider schlecht aus. In Übersee gibt es einige, leider, wie Perun schon bemerkt hat, ohne Möglichkeit des Versandes nach Deutschland. Schade, gerade sind bei ebay.com schöne und passende Lithgow-Magazine. Keine Ahnung wo ich noch suchen soll, bei den Kandidaten in Deutschland keine da.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Clausewitz Beitrag anzeigen
                Es finden soch öfter mal Stempel mit z. B. OA '41 oder dergleichen.

                Orange Australia 1941

                ISt es normal, dass der Abzug in ungespanntem Zustand nicht fest sitzt sondern leicht wackelig ist?!?

                Ja!

                Keine Ahnung wo ich noch suchen soll, bei den Kandidaten in Deutschland keine da.

                Bei eGun waren die Tage noch welche drin.
                Gruß
                Jens
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #23
                  Hallo!

                  Hier ein Paar Infos zu australischen SMLE zu-Lieferanten (einige davon sind wahrscheinlich auf diversen Kleinteilen geprägt) und die häufigsten Stempeln:
                  -"OA" Orange feeder factory
                  -"WA" Wellington feeder factory
                  -"FA" Forbes feeder plant

                  -"MA" Munitions Australia (Bezieht sich nicht nur auf "Munition", sondern aufs "Kriegsmaterial")
                  -HV SC (Stempel am Lauf) / High Velocity Short Cone
                  -Sternchen mit Nummer auf Systemhülse = viewers mark

                  Ein australisches Magazin (mit Australien-Stern) hab ich über ein Jahr gesucht. Und als ich es bekam, hat es ohne Nacharbeit nicht reingepasst.. Also - Geduld.
                  Viele Grüße,
                  Robert.


                  EDIT:
                  Enfield Schlaraffenland.... Und so was wäre mein heiliger Lithgow Gral
                  Zuletzt geändert von Perun; 26.09.2012, 17:26.
                  ...You know, you come from nothing - you're going back to nothing. What have you lost?
                  .... NOTHING! (Monty Python)

                  Kommentar


                    #24
                    Mit einem australischen Magazin muß ich wahrscheinlich auch passen, aber ich sehe man meine Vorräte durch.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Melanie_Daniels Beitrag anzeigen
                      Mit einem australischen Magazin muß ich wahrscheinlich auch passen, aber ich sehe man meine Vorräte durch.
                      Ein "normales" tut es auch, hauptsache ich bekomme das Ding zum Mehrlader, ein Australisches findet sich früher oder später...

                      Ich könnte heulen, ein originales australisches Magazin einfach abzusägen. Schlimm...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Clausewitz;78190....
                        Ich könnte heulen, ein originales australisches Magazin einfach abzusägen.
                        Eins hab ich vor Umbau ins No4 Magazin gerettet.


                        Da haben die ein 4er Mag. Wenn Du es kaufst, können wir es tauschen. Wie schon gesagt, ich hab eins in meiner No4. Die Magazin Feder mit Zubringer ist Savage Fertigung, Mag-Gehäuse ist EFD (ist das Magazin auf'm Foto oben).
                        ...You know, you come from nothing - you're going back to nothing. What have you lost?
                        .... NOTHING! (Monty Python)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Perun Beitrag anzeigen
                          Eins hab ich vor Umbau ins No4 Magazin gerettet.


                          Da haben die ein 4er Mag. Wenn Du es kaufst, können wir es tauschen. Wie schon gesagt, ich hab eins in meiner No4. Die Magazin Feder mit Zubringer ist Savage Fertigung, Mag-Gehäuse ist EFD (ist das Magazin auf'm Foto oben).
                          ...ich kümmer mich drum! Ich hoffe die versenden nach D! Wenn du mir per PN deine Adresse schickst, lasse ich direkt an dich liefern. Spart Geld.

                          Kommentar


                            #28
                            So, jetzt konnte ich mein Enfield mal zerlegen und genauer ansehen. Das Gerät ist insgesamt in einem sehr guten Zustand und tatsächlich nummerngleich. Es finden sich auf einigen Kleinteilen Herstellerstempel mit Jahreszahl, alle Jahreszahlen sind aber von vor 1945, hauptsächlich '40, '41 und '45 der Hersteller OA und MA. In Saschen Stempelwut stehen die Australier den Deutschen in nichts nach... Unten mal ein paar Stempel, die nur zerlegt sichtbar werden. Das Teil hat anscheinend eine "Seriennummer A" und eine "Seriennummer B" auf der Hülse, was hat das denn zu bedeuten? Der Schaft trägt auch einen Stempel, hier ist aber nur Monat und Jahreszahl und der Buchstabe A klar zu erkennen. Sieht so aus:

                            K
                            p(?)
                            A

                            3/46


                            Wie fest sollte man eigentlich die Schaftschrauben wieder anziehen?

                            Außerdem: Welche Fabrikmunition die auch zu bekommen ist könnt ihr empfehlen? Wie viel grain mag das Enfield, was sollte man nicht verschießen?

                            Danke
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #29
                              Auf dem zweiten Bild befinden sich die üblichen Inspektionsstempel 1 bis 10 und der Import Arms Stempel, wie es Perun schon geschrieben hat. Auf der Laufbirne befinden sich die üblichen Prüf- und Beschussstempel....Herstellerstempel und Angaben zur verwendeten Patrone.

                              Die große Kolbenschraube kannst Du ruhig ordentlich fest anziehen. Bei den anderen Schrauben solltest Du mit Gefühl arbeiten, da das Material ziemlich weich sein kann.

                              An Fabrikmunition eignet sich die 50er S&B Packung ganz gut. Ist nicht optimal, aber deutlich besser wie der Prvi Schrott. Wenn Du die .303 Wiederladen möchtest, solltest Du am besten nur auf Flachbodengeschosse zurückgreifen. Als Pulver eignen sich R903 und IMR 4895 ganz gut. N140 geht auch, wenn nichts besseres da hat.
                              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                              Peter Ustinov

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Clausewitz

                                Hab gelesen das Du schon ein Magazin bekommen hast. Falls noch ein zweites gebraucht wird, schau mal rein.



                                Sollte das richtige sein.

                                Gruß Carsten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X