SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffe der Woche - Noch`n Granatwerfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Waffe der Woche - Noch`n Granatwerfer

    Ordonanzwaffen zum Granatwerfer abgeändert, haben uns hier ja schon mehrfach beschäftigt. In einem kanadischen Militärmuseum hängt noch diese Variante, zu der aber außer dem Umstand, daß es ein Werfer ist, leider nichts bekannt ist.

    Vielleicht weiß jemand mehr.
    Angehängte Dateien

    #2
    Ich weiss nicht mehr, aber für mich sieht das ding nach ner spannenden Eigenkonstruktion aus, kann das sein?
    "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
    GRA - German Rifle Association

    Kommentar


      #3
      Auf den Verdacht kommt man wegen "Star Wars" (die Roboterhändler) natürlich, aber solche Dinger gibt es tatsächlich. Was hier verwundert, ist die Schraubvorrichtung.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Melanie_Daniels Beitrag anzeigen
        Was hier verwundert, ist die Schraubvorrichtung.
        Sehr wahrscheinlich wurde dieser Granatwerfer für einen Fahrzeugeinsatz gebaut. Dafür spricht der abgesägte Schaft. Mich erinnert diese Schraubvorrichtung ein wenig an die MG34-Aufnahme für Dreibeinlafetten und Beiwagen.
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #5
          Genau wegen diesen Schrauben kam ich auf den Gedanken. Diese dienen offenbar zur Regelung des Gasdrucks wenn ich mich nicht irre?
          "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
          GRA - German Rifle Association

          Kommentar


            #6
            Wenn Du die Schraube am Abschussbecher meinst, dann liegst Du richtig.
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #7
              Für die Regelung des Gasdrucks dient in der Tat nur die Schraube am Becher selbst.

              Die Frage der Montage an einem Fahrzeug hatte ich mir auch gestellt, stand aber vor der Frage, an welchem Fahrzeug das Teil dann befestigt wurde. Die mir bisher bekannten Abschußvorrichtungen an Fahrzeugen waren starr montiert während diese Verschraubung auf eine bewegliche Montage deuten würde.

              Kommentar


                #8
                Zu diesem Thema habe ich in der aktuellen Skennerton Ausgabe etwas gefunden. Auf Seite 416 ist der praktisch baugleiche 2 2/1-in Smoke Discharger for Fighting Vehicles dargestellt. Die Aufnahme wurde im National Army Museum gemacht.
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #9
                  Mir tut es weh das zu sehen. Das Enfield ist, in seiner ursprünglichen Form, eine Augenweide. Aber so ....

                  Grotesk hässlich. Hoffentlich hat´s wenigstens funktioniert.
                  A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X