SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tresor / Munitionsverwahrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tresor / Munitionsverwahrung

    Morgen,

    Helft mir doch bitte mal weiter...

    Wenn ich einen A-Schrank mit B-Innenfach habe, kann ich dann eine 9mm im B-Fach und die Munition im A-Schrank lagern?

    Ist das ok?

    Muni ist ja damit getrennt und mehr als "Stahlblech mit Schwenkschloss" gesichert...

    Danke!

    Gruß

    C.
    DSB / BDS

    #2
    Ja, das ist Erlaubt. Bei A/B Schränken darfst Du Waffen und Munition über Kreuz lagern. Heisst, Kurzwaffenmunition mit ins A-Fach und Langwaffenmunition darf mit ins B-Fach.

    Verboten ist bei dieser Sicherheitsklasse nur das gemeinsame Lagern von der für die Waffe bestimmte Munition. Also Langwaffenmunition mit ins A-Fach in der auch die Waffe steht ist nicht. Genauso keine Kurzwaffenmunition mit ins B-Fach in dem die Waffe lagert!
    Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

    Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

    Kommentar


      #3
      Da das hier ja ein Fachforum ist, erlaube ich mir mal folgende Aufstellung:

      A-Schrank mit B-Fach (sogenannter "Jägerschrank") erlaubt das Lagern der Munition im B-Fach.
      Zuletzt geändert von Loki; 01.02.2013, 18:06.

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank!
        DSB / BDS

        Kommentar


          #5
          Zitat von Loki Beitrag anzeigen
          Da das hier ja ein Fachforum ist, erlaube ich mir mal folgende Aufstellung:

          A-Schrank mit B-Fach (sogenannter "Jägerschrank") erlaubt das Lagern der Munition im B-Fach.
          Hallo Loki,

          das heist für dich in einem A/B Schrank darf Mun nur im B-Fach gelagert werden, sehe ich das so richtig?
          Gruß aus dem Kraichgau

          Kommentar


            #6
            Zitat von Nighthawk Beitrag anzeigen
            Hallo Loki,

            das heist für dich in einem A/B Schrank darf Mun nur im B-Fach gelagert werden, sehe ich das so richtig?

            Nein, denn wenn Du mal drei Beiträge nach oben schauen möchtest...

            "Lange" in A, ihre Mun im B-Fach, GLEICHZEITIG "Kurze" im B-fach, ihre Mun im A-Fach, problematisch wird es da nur, wenn man Lang und Kurz in KK besitzt

            Grundsätzlic reicht jeder Stahlschrank mit "Schwenkriegelschloß", auch ohne A/B oder wie auch immer, zur Mun-Verwahrung.

            Aber irgendwie kommt mir das alles sooooo bekannt vor, als ob wir das Thema schon mal gehabt hätten.

            Ist Dir die Suchfunktion des Forums bekannt??????
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              Ich möcht euch ja nur ungern widersprechen, aber wenn man sich die von euch verlinkten Tabellen anschaut, dann ist ganz klar, dass ihr mit der Überkreuzlagerung da Unrecht habt. Den Tabellen zufolge müssen im Jägerschrank (also A mit B - Innenfach) Waffen in den A - Teil und Kurzwaffe in das B - Fach, sowie die gesamte Munition auch, also für beide Waffentypen.

              mfg

              Kommentar


                #8
                Munitionslagerung ist völlig unproblematisch. Wie bereits geschrieben heißt es Schwenkriegelschloß bzw. gleichwertige Unterbringung. Ein Blechbriefkasten hat beispielsweise ein Schwenkriegelschloß - d.h. wenn ich den Briefschlitz zuschweisse, wäre es bereits legal. Dann gibt's da noch die billigen Blechschränke von Ikea oder halt das riesige Feld der "gleichwertigen Behältnisse. Für größere Mengen bieten sich z.B. diese Aktenblechschränke aus den Baumärkten an, die es immer mal wieder im Angebot so um die 129-139,- Teuros gibt. Deren Tragböden halten einige Kilo aus. Ich selbst hatte da auch schon mal übergangsweise 30.000 Schuß drin verschlossen (nein, das war kein 4mm oder KK...), ohne das sich die Böden durchbogen.

                Von daher wäre es preislich durchaus interessant, sich einen billigen kleinen Jägerschrank nur für die Waffen anzuschaffen und die ganze Munition nebst Zubehör in den Aktenblechschrank zu sperren, bei dem der Platz nicht so limitiert ist. Damit hätte man mit 250-350 Euro bereits eine gesetzeskonforme Lösung, die enorm Platz bietet.
                Erma Sammler, Suche sämtliche Informationen, Unterlagen, Waffendaten, usw. von Erma, sowie Kontakt zu ehemaligen Mitarbeitern.

                Kommentar


                  #9
                  Trooper hat Recht,
                  Der Jägerschrank ist die große Ausnahme, in dem im B-Teil Kurzwaffen, Kurzwaffenmunition und Langwaffenmunition gleichzeitig verwahrt werden dürfen.
                  Mea culpa,
                  hier der Ausschnitt aus der AWaffV vom 27.10.03:

                  Abschnitt 5 Aufbewahrung von Waffen und Munition
                  AWaffV § 13 Aufbewahrung von Waffen oder Munition
                  [...]
                  (4) Werden Langwaffen, zu deren Erwerb und Besitz es einer Erlaubnis bedarf, in einem
                  Sicherheitsbehältnis, das der Sicherheitsstufe A nach VDMA 24992 (Stand: Mai 1995)
                  entspricht, aufbewahrt, so ist es für die Aufbewahrung von bis zu fünf Kurzwaffen, zu
                  deren Erwerb und Besitz es einer Erlaubnis bedarf, und der Munition für die Lang- und
                  Kurzwaffen ausreichend, wenn sie in einem Innenfach erfolgt, das den
                  Sicherheitsanforderungen nach Absatz 1 Satz 1 entspricht; in diesem Fall dürfen die
                  Kurzwaffen und die Munition innerhalb des Innenfaches zusammen aufbewahrt werden. Im
                  Falle der Aufbewahrung von Schusswaffen in einem Sicherheitsbehältnis der
                  Sicherheitsstufe A oder B nach VDMA 24992 ist es für die Aufbewahrung der
                  dazugehörigen Munition ausreichend, wenn sie in einem Innenfach aus Stahlblech ohne
                  Klassifizierung mit Schwenkriegelschloss oder einer gleichwertigen
                  Verschlussvorrichtung erfolgt; nicht zu den dort aufbewahrten Waffen gehörige
                  Munition darf zusammen aufbewahrt werden.

                  [...]


                  Der letzte Satz hat mich aus der Bahn geworfen, aber wenn man alles 12 - 30 x liest, beginnt man, zu Verstehen
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                  Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

                  I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                  Kommentar


                    #10
                    Ja du hast Recht, die Ausführungsbestimmungen des Waffengesetzes sind nicht ganz einfach zu verstehen.

                    Nichtsdestotrotz möchte ich mich ein wenig korrigieren.

                    Selbstverständlich DARF man in einem Jägerschrank über Kreuz lagern, aber man MUSS es natürlich nicht, eben wegen der o.g. Bestimmung, dass eben dort im B - Fach gemeinsam gelagert werden darf.

                    schönen Abend euch

                    Kommentar


                      #11
                      aktueller Tipp von mir:

                      bei ebay

                      Burg Wächter Tresor Safe C 1 E mit Elektronik,Stufe B
                      und
                      Burg Wächter Tresor Safe H 1 E mit Elektronik,Stufe B

                      für Kurzwaffen

                      jeweils 199 Euronen inkl. Porto + Versand


                      Waffenschrank Burg-Wächter A 5 E Stufe A inkl.Lieferung,
                      mit elektr.Zahlenschloss

                      für 299 Euronen inkl. Porto + Versand


                      da kann man nicht meckern......

                      Und keine Probleme bzgl. Schlüsselaufbewahrung

                      Es ist wie bei jedem Gesetz»,
                      «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

                      "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

                      „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Sonnengott Beitrag anzeigen
                        da kann man nicht meckern......
                        Doch! Über die Preise. Ist doch viel zu teuer.

                        Für meine Munition habe ich einen mittelgroßen Aktentresor mit digitalem Zahlenschloss gekauft. Hat bei Max Bahr 69,95€ gekostet.
                        Dieser hat einen 2,5mm starken Korpus und die Tür ist 5mm stark. Das ist für Munition mehr als ausreichend.
                        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                        Peter Ustinov

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                          Für meine Munition habe ich einen mittelgroßen Aktentresor mit digitalem Zahlenschloss gekauft. Hat bei Max Bahr 69,95€ gekostet.

                          Ja....da muss ich Dir recht geben

                          für Munition mehr als ausreichend

                          .......aber für KW bzw. LW sind die von Burg W. ein fairer Preis.

                          Es ist wie bei jedem Gesetz»,
                          «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

                          "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

                          „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

                          Kommentar


                            #14
                            Immernoch zu teuer

                            Stahlschrank

                            Sollte man aber sofort 2 kaufen... Wegen Platz und Vorratshaltung und so
                            Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                            Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                            Kommentar


                              #15


                              der ist mal geil


                              Es ist wie bei jedem Gesetz»,
                              «es wirkt nur bei jenen, die sich daran halten.»

                              "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog)

                              „Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.“(M. A. Verick)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X