SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder ein Munitionsfund ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Geschosshülsen sind frei. Ich habe noch nie verstanden das solche Teile überhaupt bei derartigen Funden mit erwähnt werden?

    Gruß David
    Wenn man sonst nicht erwähnenswertes in der Wohnung findet muss halt Schrott, schön aufgebauscht natürlich, herhalten.
    Gruß aus dem Kraichgau

    Kommentar


      #17
      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Geschosshülsen sind frei. Ich habe noch nie verstanden das solche Teile überhaupt bei derartigen Funden mit erwähnt werden?

      Gruß David
      Dies stimmt so nicht ganz! Sollte das gesetzlich vorgeschriebene Wirksatzgewicht des Treibladungsanzünder überschritten werden, eindeutiger Verstoß gegen das SprG!
      MkG.
      Wallmeister

      Kommentar


        #18
        Da von Hülsen die Rede war, gehen ich mal davon aus, da da nix mehr mit aktivem Treibladungsanzünder war. Einfach nur leere Hülsen.
        Gruß aus dem Kraichgau

        Kommentar


          #19
          Schon klar, eine Patrone besteht aus Geschoss und Hülse.
          Ob das zweitere nun leer oder intakt ist hier offensichtlich ungeklärt, möchte hier ja nicht anecken. Aber in der Masse geht es bei Mun Sammlern nicht um irgendwelche 9x19 Hülsen sondern meist aufwärts ab 2cm-30cm wenn nicht noch grösser. Manche Herren der Behörden nennen auch Geschosshülsen die eigentliche Geschosshülle. Auch wurst, solch ein staatlicher "Vollwaschprogramm" wünscht man nichtmal seinem schlimmsten Feind...
          MkG.
          Wallmeister

          Kommentar


            #20
            Auf Presseberichte kann man bezüglich Fachausdrücken nichts geben ! Wie oft haben Kollegen oder ich auch selbst nach einer Beräumung auf Wunsch der Presse einen kurzen Bericht gegeben und selbst wenn es sich um Handgranaten oder Artilleriemunintion handelte, so konnte man dann fast immer von Bomben lesen. Es ist sinnlos ! Aber der kleine unwissende Bürger glaubt es und das ist die Hauptsache in diesem Land !


            Mike
            Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
              Vor ein paar Jahren lief eine Doku über den Kampfmittelräumdienst RP im Fernsehen. Dort haben die "Entschärfer" mit Acht-Acht Blindgängern, mit genau diesem Zünder, recht sorglos vor der Kamera rumhantiert.
              Ja, vor Jahren war die Handhabung diverser Muntionsarten Länderabhängig. Zum Beispiel gibt es heute auch noch verschiedene Umgangsreglungen bezüglich der deutschen Gewehrgranaten des 2. WK. welche in vielen BL am Fundort gesprengt werden und in wieder anderen ohne weiteres als transportfähig eingestuft werden. So war es auch früher bei der 8,8 bis einige Unfälle passiert sind.


              Mike
              Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

              Kommentar


                #22
                So ist es! In Ba-Wü werden generell auch Pz.Gr. mit noch vorhandenem BZ vor Ort angesprengt. Des weiteren Minen mit Bezünderung...

                Auf dem Schrank-Bild sind doch Minen zu erkennen, sieht fast so aus wie die Überereste der sehr seltenen Topfminen, oder
                MkG.
                Wallmeister

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Wallmeister Beitrag anzeigen
                  So ist es! In Ba-Wü werden generell auch Pz.Gr. mit noch vorhandenem BZ vor Ort angesprengt. Des weiteren Minen mit Bezünderung...

                  Auf dem Schrank-Bild sind doch Minen zu erkennen, sieht fast so aus wie die Überereste der sehr seltenen Topfminen, oder
                  Die mit dem BZ für die 10,5cm nehmen wir mit !

                  Topfminen ? Nö, sind Russen ! Ich tippe als Fundort auf den Truppenübungsplatz Lieberose denn dies liegt dort in der Nähe und wir hatte die gleichen dort auch in großen Stückzahlen.

                  Mike
                  Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                  Kommentar


                    #24
                    Ja genau, dachte zuerst an die Topfmine4531 aber die hatte ja nur einen grossen Zünder. Scheint sich wohl um russ. PzAbw Mine vom Typ MMN zu handeln, was jedoch auch eine seltene Version darstellt. In Lieberose waren ja mehr Landeabwehrminen der PDM Serie usw. Standart Zeugs verlegt worden.
                    Angehängte Dateien
                    MkG.
                    Wallmeister

                    Kommentar


                      #25
                      Falls es jemanden interessiert, hier hat sich der Betroffene als "dufti88" zu Wort gemeldet:

                      Kommentar


                        #26
                        Man beachte die Rechtsschreibung von Dufti...
                        Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                        Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                        Kommentar


                          #27
                          Meiner Meinung nach sind die beiden genau eine Person.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                            Man beachte die Rechtsschreibung von Dufti...

                            Isch hape daß lessen apgeprochen weil ischs nisch lessen konte ! Wahr zu ansdrengent !!!
                            Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                              Falls es jemanden interessiert, hier hat sich der Betroffene als "dufti88" zu Wort gemeldet:
                              Dufti88 = Egun Name von Munfrosch (einer von mehreren)
                              Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                              Kommentar


                                #30
                                Er lernt anscheinend nicht.
                                oder er hat ein ABO beim KMRD

                                Lesen Sie aktuelle Nachrichten aus Brandenburg, Berlin, Deutschland und der Welt auf MOZ.de.
                                Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Opa............ nicht schreiend wie sein Beifahrer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X