SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Pistole Brno FR 7.5 mm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Pistole Brno FR 7.5 mm

    Hallo, ich habe gestern in der Zeitschrift Visier einen Beitrag gelesen über die neue BRNO 7.5 FK Field Pistole! Sie ist eine komplette Neuentwicklung von FK BRNO. Sie verfügt über ein spezielles Rückstossminderungssystem, das den Rückstoss und das Mündungsklettern deutlich verringert. Die Pistole ist für das revolutionäre neue Kaliber 7,5 FK eingerichtet. Sie verschiesst ein 6,5 gr schweres Geschoss aus einem 15 cm Lauf mit einer v0 von 610 m / s, was einer Mündungsenergie von fast 1200 Joul entspricht! Diese Pistole liefert auf 100 m garantiert Streukreise von weniger als 100 mm Durchmesser. Dabei steht der Stopping Power einer kräftigen .44er Magnum in nichts nach und hat dabei einen viel geringeren Rückschlag! Magazinkapazität 14 + 1. Dieses verspricht die Werbung! Kann jemand näheres über das Gerät erzählen oder hat jemand Erfahrung mit diesem nicht uninteressanten Teil? Habe noch ein Youtube gefunden, bei welchem ein Schütze einen kapitalen Hirsch auf 75 m erlegt hat! Hat mich als Jäger etwas stutzig gemacht! Habe selber erlebt, das trotz eines sauberen Blattschusses auf einen ungeraden zwölfendender eine Nachsuche mit Hund nötig war! Geschossen mit Blaser 93 / 7,5 x 64 Teilmantel TIG Mündungsenergie v0 über 4000 Joul.
    Gruss







    Gruss

    #2
    Die Pistole ist interessant, mehr als Deine wiedergegebene Werbung aber imho nicht bekannt.

    Das mit dem Hirsch ist fein.

    Du schreibst etwas wirr!?



    P.S.:
    Du meintest ein Video bei dem ein Hirsch mit dieser Pistole auf 75m erlegt wurde.
    Aaaahhh!
    Sorry, jetzt hab ich´s verstanden.

    Tja,
    amerikanische Jäger sagen, dass man mit der .22lfb Rehe, Hirsche und Wildschweine erlegen kann und zwar mit einem Schuss wenn man richtig trifft.
    Ohne dies jetzt werten zu wollen.
    Zuletzt geändert von Lichtgestalt; 10.08.2016, 14:55.
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar


      #3
      Ok, hab mir die ballistischen Werte mal angeschaut und nach Referenzen gesucht.

      Physik lässt sich ja nicht betrügen, ist wie bei einem Auto, die Energie für Leistung muss irgendwo herkommen, sonst wird das nichts.
      Und es ist ja auch nicht so, dass alle anderen Munitions- und Waffenhersteller zu doof sind.
      Auch wird in diesem Bereich das Rad eher nicht neu erfunden, sondern ständig alter Wein in neuen Schläuchen aufgehübscht.
      Aber mal sehen.

      Das 100gr.-Geschoss in einem 6"-Lauf auf 2.000fps zu beschleunigen ist schon eine Nummer.

      Ich hab z.B. die .357 Remington Maximum (nicht Magnum) gefunden, die das auch schafft, allerdings halt im Kaliber 9,10mm statt 7,5.

      Dafür ist das Hülsenvolumen der Maximum geschätzt (das Hülsenvolumen der 7,5 Brno kann ich nur optisch abschätzen) mindestens doppelt so groß.
      Ich kann also bei der Maximum eine Menge mehr Pulver reinpacken und davon dann etwas progressiver fahren.

      Mit dem (geschätzten) Hülsenvolumen der 7,5 Brno hieße das, ich müsste extrem offensives Pulver reinpacken um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen.

      Dies erkaufe ich mir, mit einem (imho) enorm höheren Anfangsgasdruck.
      Der Lauf, aber vor allem das Patronenlager müssen aus extrem hochfesten Stahl sein oder/und eine entsprechende Wandungsstärke aufweisen, da es sonst die Kniffte ziemlich schnell himmeln dürfte.
      Auch der Verschluss inkl. Federn, Verschlussfanghebel, etc. müsste diesen Impact entsprechend (dauerhaft) aufnehmen können.

      D.h. wiederum dass die Kniffte ziemlich schwer sein dürfte.

      Dies könnte dann wiederum zum reduzierten Rückschlag beitragen (der Verschluss scheint aber ziemlich massiv, was diesem eher widerspricht).

      Ein "Rückstoßminderungssystem" soll in einer Pistole wie aussehen?
      Es gibt ja solche Federnsysteme am Markt, die beim Kauf vor allem Einen freuen, nämlich den Hersteller.

      Die einzige Waffe die ich kenne, bei der dies funktioniert ist die Kriss.
      Allerdings arbeitet die mit gegenläufigen Massen und ist mit einem entsprechend voluminösen Gehäuse ausgestattet (als MPi, nicht Pistole).

      Aber ich lasse mich gerne überraschen.
      Man wird abwarten müssen, bis seriöse Berichte da sind.
      "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
      (Prof. Max Otte)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
        Tja,
        amerikanische Jäger sagen, dass man mit der .22lfb Rehe, Hirsche und Wildschweine erlegen kann und zwar mit einem Schuss wenn man richtig trifft.
        Ohne dies jetzt werten zu wollen.
        Klar, wenn man das Hirn erwischt, macht man hier bei Gatterwild auch. Aber in die Kammer kann man das vergessen, Reh würde mit gutem Treffer noch gehen.

        Von der Pistole hab ich auch schon mehrere Artikel gesehen, da stand noch was von erreichbaren Streukreisen von 30 oder 40mm auf 100 Meter, und dass sie nur für den Behördenbereich vorgesehen ist.
        .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

        Kommentar


          #5
          Olle Kamelle, gab es schon Anfang 2015 ein paar Berichte zu dem Gerät. Ist doch eher ein Exot für ein paar Sondereinheiten oder Waffensammler wie z.B. auch eine FN Five-Seven. Irgendeinen tieferen Sinn für Sportschützen oder Jäger hat das Ding letztlich nicht ist, ist halt nur ein lustiges technisches Konzept.

          Ich weiß gar nicht, ob das Ding tatsächlich schon erwerbbar ist, aber wird sicherlich keine nennenswerte Verbreitung finden. Sprich wenn man überhaupt dafür Munition bekommt, wird die sich preislich wahrscheinllch im Bereich von großkalibrigen Gewehrpatronen bewegen...


          Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
          D.h. wiederum dass die Kniffte ziemlich schwer sein dürfte.
          Laut deren Homepage wiegt das Trumm 1.300g, sicherlich ungeladen...

          gruss
          blackys

          Kommentar


            #6
            Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
            Von der Pistole hab ich auch schon mehrere Artikel gesehen, da stand noch was von erreichbaren Streukreisen von 30 oder 40mm auf 100 Mete
            Ich hab was von 100mm gelesen?!

            Aber warum auch nicht.
            Wenn man es auf 25m runter rechnet ist es zumindest technisch denkbar.
            30 oder 40mm scheint mir aber doch sehr eng, wobei man nicht vergessen darf, dass es sich bei dem Ganzen um Werbung handelt.

            Ich treffe auf 100m mit einer ausreichend präzisen Kurzwaffe widerholbar das Schwarze.
            Mach ich spaßhalber immer wieder mal bei uns am Stand.
            Eingespannt ginge da sicher noch mehr.


            Die Lauflänge hat ja nicht direkt etwas mit der erreichbaren Präzision zu tun.

            Theoretisch, meine ich mich zu erinnern, reicht eine Lauflänge von 2,5" um ein Geschoss ausreichend zu stabilisieren.
            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
            (Prof. Max Otte)

            Kommentar


              #7
              Hi Folks,

              ich habe mir mal auf der FK Homepage die Performance (so heißt das ja wohl heute) angeschaut. Es ist schon beeindruckend.

              Nicht nur die "dargestellte Präzision" sondern auch der Gelantine - Test.

              Äußerlich sieht sie ein wenig wie die Tanfoglio Gold Match aus. Die Rundung zur Aufnahme der Rückholfeder erinnert mich an die ersten Walther OSP Pistolen.

              Aber so im großen und ganzen für eine 6"Lauf Pistole find ich sie "performancemäßig" O.K..... man müsste nun mal den ersten unabhängigen USER-Test abwarten...

              wer wird also der erste sein...
              Gruss
              J.W.
              Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
              und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
              s.o.d.

              Kommentar


                #8
                Kann sein dass die 100mm jetzt aktuell sind, die Artikel sind schon 1-2 Jahre alt gewesen. In einem der neuesten stand dann auch dass die wohl nur an Behörden geliefert werden, schade eigentlich, 100 Meter Präzision wär ne lustige Disziplin

                Ich denke auch dass es an der Lauflänge nicht scheitern würde, bei Langwaffen hat man ja schon gemerkt dass kurz und dick gut für die Präzision ist. Bei Kurzwaffen liegt die bessere Präzision der "langen" meiner Meinung nach Hauptsächlich am größeren Visierabstand.
                .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                Kommentar


                  #9
                  Hier noch der Link zum Youtube über die BRNO 7.5 mm

                  The most effective Pistol caliber 7,5 FK . See the performance in our laboratory, gel tests and hunting theater. Fieldpistol - How it began!

                  Kommentar


                    #10
                    Wirr?? Ach ja natürlich.... ich bin auch keine Lichtgestalt... oder brauchst du etwas länger für die Zielerfassung ;-)) !!

                    Kommentar


                      #11
                      Naja, bezüglich des Videos: "looked like i shot the animal with a large caliber rifle"
                      Ich würd ne .30 Carbine nicht als großkalibrig bezeichnen und auch keinen Hirsch damit beschießen. Man merkt schon dass es ein Werbevideo ist.
                      .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Othmar Beitrag anzeigen
                        Wirr?? Ach ja natürlich.... ich bin auch keine Lichtgestalt... oder brauchst du etwas länger für die Zielerfassung ;-)) !!
                        Hi Othmar,
                        ich hatte bei Deinem Eingangspost erst gedacht, Du schreibst hier einen Werbetext im Auftrag des Herstellers oder so.
                        Dann schreibst Du plötzlich von einem Video vom Erlegen eines Hirsches mit Deiner Büchse, dem Blattschuss und der Nachsuche, und ich dachte:
                        HÄHHH?!?

                        Das Du damit ein Video, welches das Erlegen eines Hirsches mit dieser Pistole zeigt gemeint hattest, hat sich mir erst erschlossen, als ich das Video selbst gefunden hatte.

                        Hatte sich mir durch Dein Post so nicht erschlossen.

                        Vlt. bist Du so nett und machst das nächste Mal, wenn Du einen längeren Text schreibst ein paar Absätze rein.
                        Es liest sich dann leichter und entzerrt das Ganze, wird imho dadurch auch leichter verständlich.

                        Gruß,
                        Lichti
                        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                        (Prof. Max Otte)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                          Hi Othmar,
                          ich hatte bei Deinem Eingangspost erst gedacht, Du schreibst hier einen Werbetext im Auftrag des Herstellers oder so.
                          Dann schreibst Du plötzlich von einem Video vom Erlegen eines Hirsches mit Deiner Büchse, dem Blattschuss und der Nachsuche, und ich dachte:
                          HÄHHH?!?

                          Das Du damit ein Video, welches das Erlegen eines Hirsches mit dieser Pistole zeigt gemeint hattest, hat sich mir erst erschlossen, als ich das Video selbst gefunden hatte.

                          Hatte sich mir durch Dein Post so nicht erschlossen.

                          Vlt. bist Du so nett und machst das nächste Mal, wenn Du einen längeren Text schreibst ein paar Absätze rein.
                          Es liest sich dann leichter und entzerrt das Ganze, wird imho dadurch auch leichter verständlich.

                          Gruß,
                          Lichti
                          Danke, werde es versuchen oder trinke vorher zwei drei Bier

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                            Ich hab was von 100mm gelesen?!

                            Aber warum auch nicht.
                            Wenn man es auf 25m runter rechnet ist es zumindest technisch denkbar.
                            30 oder 40mm scheint mir aber doch sehr eng, wobei man nicht vergessen darf, dass es sich bei dem Ganzen um Werbung handelt.

                            Ich treffe auf 100m mit einer ausreichend präzisen Kurzwaffe widerholbar das Schwarze.
                            Mach ich spaßhalber immer wieder mal bei uns am Stand.
                            Eingespannt ginge da sicher noch mehr.


                            Die Lauflänge hat ja nicht direkt etwas mit der erreichbaren Präzision zu tun.

                            Theoretisch, meine ich mich zu erinnern, reicht eine Lauflänge von 2,5" um ein Geschoss ausreichend zu stabilisieren.
                            Das würde in mm bedeuten 25,4 mm x 2,5" = 63,50 mm

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Othmar Beitrag anzeigen
                              Das würde in mm bedeuten 25,4 mm x 2,5" = 63,50 mm
                              Lauflänge, ja.
                              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                              (Prof. Max Otte)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X