SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Scharfschützengewehre und mehr :=)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von stefan Beitrag anzeigen
    Moin

    Aehhaemmmm.
    Ist die Gewichtsreduzierung Folge der Oberflaechenvergroesserung oder eher umgekehrt. So rein mechanisch gefragt. Synergien kann man beloben, klar.
    Wesentlich ist wer das Huhn und wer das Ei ist

    stefan
    Oh, merke es auch gerade

    Zur besseren Wärmeableitung und zur Reduzierung des Gewichts wurde der Lauf kanneliert. Das heißt natürlich, die Oberfläche wurde reduziert...
    Tein minulle annetun tehtävän niin hyvin kuin pystyin.
    Simo Häyhä

    Kommentar


      #32
      Ganz im Gegenteil, die Oberfläche wird durch die Kannelierung vergrössert.
      Mehr Oberfläche --> mehr Wärmeabfuhr
      Das Volumen wird hingegegen Reduziert.
      Weniger Volumen --> weniger Gewicht
      .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

      Kommentar


        #33
        Moin

        Zitat von swizzly Beitrag anzeigen
        Ganz im Gegenteil, die Oberfläche wird durch die Kannelierung vergrössert.
        Mehr Oberfläche --> mehr Wärmeabfuhr
        Das Volumen wird hingegegen Reduziert.
        Weniger Volumen --> weniger Gewicht
        So aehnlich habe ich es beschrieben. Arbeite ernsthaft an meinem Suaheli.

        stefan
        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

        Kommentar


          #34
          Zitat von swizzly Beitrag anzeigen
          Ganz im Gegenteil, die Oberfläche wird durch die Kannelierung vergrössert.
          Mehr Oberfläche --> mehr Wärmeabfuhr
          Das Volumen wird hingegegen Reduziert.
          Weniger Volumen --> weniger Gewicht
          Hast recht. Hab gerade in der Vorschrift nachgeschaut. Steht fast wörtlich so drin. Ich dachte nur, durch das Reinfräsen der Furchen geht von der Oberfläche ja eigentlich was weg... aber Mathe/Physik war echt nie meine Stärke
          Tein minulle annetun tehtävän niin hyvin kuin pystyin.
          Simo Häyhä

          Kommentar


            #35
            @Borowik, lässt sich nicht in die Ecke stellen. Du meintest es richtig, hast sich aber falsch ausgedrückt, was sofort ausgenutzt wurde... Von der ehemals runder Oberfläche wurde Material abgetragen, wodurch die Rillen entstanden sind. Dadurch wurde die Oberfläche des Laufes vergrößert, aber das Gewicht reduziert. Das dumme ist dabei, das bei dem Abtragen des Material Spannungen im selben entstehen konnten, die zu ungleichmäßigen Reaktionen auf Temperaturunterschiede und damit zu Verschlechterung der Zielgenauigkeit im Vergleich zu "Vorlage", in Form eines nicht bearbeiteten Laufes, führen können... Alles hat nun Mal Vor- und Nachteile. Ich hoffe, ich habe nicht also viele grammatikalische Fehler gemacht, die man gleich groß schreiben würde, andererseits würde ich davon profitieren: aus eigener Fehler lernt man nun mal... (auch).

            Kommentar


              #36
              Ich bin kein Experte in Sachen Materialspannungen, daher frage ich eher vorsichtig:

              Würden sich die Spannungen nicht bei identischen und mehr oder weniger exakt gegenüberliegenden Kannelierungsnuten ausgleichen?

              Kommentar


                #37
                Zitat von meenzer Beitrag anzeigen
                Ich bin kein Experte in Sachen Materialspannungen, daher frage ich eher vorsichtig:
                Bin ich auch nicht und deswegen frage ich ganz vorsichtig zurück:

                Zitat von meenzer Beitrag anzeigen
                Würden sich die Spannungen nicht bei identischen und mehr oder weniger exakt gegenüberliegenden Kannelierungsnuten ausgleichen?
                Was ist schon exakt auf dieser Welt?

                Kommentar


                  #38
                  Wohl wahr. Aber somit wäre der unkannelierte Lauf ähnlichen Fertigungstoleranzen und allerlei Form- und Lageabweichungen unterworfen, welche doch wiederum zu einem Ungleichgewicht der auftretenden Spannunge führen würde...hmm. Also so stell ich mir das in meinem kleinen Kopf jedenfalls vor.

                  PS: Ich frage mich das eher aus Neugier, als aus Klugscheißerei.
                  Zuletzt geändert von meenzer; 10.01.2014, 21:49.

                  Kommentar


                    #39
                    Also wenn die Kannelierung von Anfang an eingearbeitet wird, d.h. vor der Begradigung und Wärmebehandlung sollte es ein Problem sein, das man in den Griff bekommen kann.
                    Problematischer kann es werden, denn die Kannelierung nachträglich angebracht, weil dann eben der Spannungsverlauf verändert wird.
                    .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von meenzer Beitrag anzeigen
                      Ich bin kein Experte in Sachen Materialspannungen, daher frage ich eher vorsichtig:

                      Würden sich die Spannungen nicht bei identischen und mehr oder weniger exakt gegenüberliegenden Kannelierungsnuten ausgleichen?
                      hallo !

                      praktisch ja ! die genauigkeit ist kein problem für CNC-maschinen....interessanter ist der verzug durch die erwärmung, wenn sich der lauf symetrisch erwärmen kann müsste sich auch das ausgleichen. nun mein gedanke....meist ist ja der lauf an der oberseite eher an der "luft" und an der unterseite im schaft gebettet und somit isolierter.....erhitzt man ein rohr nur an einer seite macht die wärmeausdehnung aus dem teil eine banane...besonders bei edelstahl ! für unseren lauf müsste das bedeuten...oben kühler unten eher wärmer....die einschläge sollten demnach eher alle nach oben abwandern !? ....was beobachten da die fachleute wenn eure läufe heiss werden ?

                      meine 77er ruger bleibt eher kühl, die mini 14 wandert nach oben links.

                      beste grüsse !

                      helmut
                      "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
                      Gustav Heinemann



                      www.prolegal.de
                      www.german-rifle-association.de

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von P88 Beitrag anzeigen
                        hallo !

                        praktisch ja ! die genauigkeit ist kein problem für CNC-maschinen....
                        helmut
                        Für die Maschinen nicht, das schwierigere sind die Aufspannungen. Wird ja nicht alles auf einer Aufspannung gefertigt, da muss dann alles rund laufen.
                        .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                        Kommentar


                          #42
                          Welcher Lauf wird denn bitte CNC-gefertigt?
                          Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

                          Kommentar


                            #43
                            Wahrscheinlich etwa 99,9% der Weltproduktion von Waffenläufen.
                            .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Baumax Beitrag anzeigen
                              Welcher Lauf wird denn bitte CNC-gefertigt?
                              laufrohling = dickes rohr oder rundmaterial ! ....warum soll man das bei entsprechenden verkaufszahlen per hand drehen/bohren/honen ?

                              ein hurtiges google beispiel....

                              http://www.heym-läufe.de/public/laufherstellung.html

                              Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
                              Für die Maschinen nicht, das schwierigere sind die Aufspannungen. Wird ja nicht alles auf einer Aufspannung gefertigt, da muss dann alles rund laufen.
                              ich hab´ noch keine nuten in läufe gefräst...aber klassisch könnte ich mir so eine art teilapparat vorstellen !



                              gespannt im futter und spitze....den schnittdruck senkrecht zum lauf müsste man irgendwie abfangen. cnc und massenfertigung alles möglich....die dinger bewegen heutzutage so ziemlich alles...nicht nur die klassischen achsen meiner lehrzeit !

                              aus- umspannen würde ICH in der serienfertigung vermeiden !

                              hier gibt´s doch büchsenmacher...die müssten es wissen

                              gibt´s meinungen oder erkenntnisse zu....

                              Zitat von P88 Beitrag anzeigen
                              interessanter ist der verzug durch die erwärmung, wenn sich der lauf symetrisch erwärmen kann müsste sich auch das ausgleichen. nun mein gedanke....meist ist ja der lauf an der oberseite eher an der "luft" und an der unterseite im schaft gebettet und somit isolierter.....erhitzt man ein rohr nur an einer seite macht die wärmeausdehnung aus dem teil eine banane ! für unseren lauf müsste das bedeuten...oben kühler unten eher wärmer....die einschläge sollten demnach eher alle nach oben abwandern !? ....was beobachten da die fachleute wenn eure läufe heiss werden ?
                              grüsse !

                              helmut
                              Zuletzt geändert von P88; 13.01.2014, 21:04.
                              "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
                              Gustav Heinemann



                              www.prolegal.de
                              www.german-rifle-association.de

                              Kommentar


                                #45
                                cc
                                Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X