SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SIG 550 / 551 Vorschläge fürs Tuning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo, die Teile von FAB sind qualitativ nicht schlecht. Es macht einen sehr guten Eindruck. Da bin ich auch am Überlegen, ob ich das nicht auch an mein SL8 anbringe.
    Übrigens, noch eine Kleinigkeit zum Thema G36, SIG551 & M4:
    Ich wohne hier am äußersten Rand des Landes, im Südwesten, im Dreiländereck Deutschland, Frankreich & Schweiz. Ich bin schon seit 1993 im Reservistenverband Mitglied und wir veranstalten jedes Jahr im Juni einen Internationalen Militärwettkampf. Ich bin dann immer Aufsicht bei den Schützen, sei´s MG3 oder wie dieses Jahr beim G36. In diesem Jahr waren wieder sehr viele (80% aktive & 20% Reservisten) Schweizer Kameraden anwesend. Interessant war, daß fast ausnahmslos alle!!!! meinten, daß das G36 besser als ihr StGw 90 sei. Da ich das aufgrund der entsprechenden Forumsmeinungen eigentlich nicht glauben konnte, habe ich mich in den Pausen mit einigen Soldaten unterhalten und alle bestätigten mir, daß das StGw 90 anscheinend nicht so funktionssicher ist, mit der Trefferleistung Probleme hat und zur Überhitzung neigt. Besonders gefallen hatte den Schweizer Kameraden das angenehm niedrige Gewicht
    und der Tragebügel mit der Optik.knieend)[/QUOTE]

    Da muss ich Dir leider in ein paar Punkten widersprechen:
    - SIG hat keine Störungen oder Ladehemmungen. Das es hier anfällig sein soll ist mir unbekannt. Und ich weiss wovon ich rede da ich seit Jahren sehr exzessiv mit SIG550 und G36 zu tun habe.
    - Die Trefferleistung beim SIG mit offener Visierung auf 300m wird mit dem G36, selbst mit dem eingebauten klein ZF nicht erreicht. Veranstaltet doch mal ein 300m Präzisionsschiessen mit SIG und G36. Ihr werdet Augen machen wie different die Ringzahlen ausfallen.
    - Überhitzung: wer erzählt den solch ein Märli?
    Das SIG ist die zuverlässigste und präziseste Armeewaffe die es gibt. Bei der Entwicklung wurden alle Faktoren lang gedienter und sehr funktionssicherer Waffen analysiert und ausgewertet. Als kleines Beispiel besitzt das SIG das System Kalashnikov der AK47. Das AK System ist Kriegserprobt und absolut zuverlässig. Und es ist laut aktiven Soldaten sogar wesentlich führiger als das G36, was ich auch so empfinde.
    Die Einzigen Vorteile die ich vom G36 kenne sind: Gewicht, Treffergenauigkeit auf 100m, keine Ladehemmungen.
    Der größte Nachteil vom G36 ist das beschlagen der Zieleinrichtungen.
    Das ist nicht nur ein Nachteil, sondern im Gefecht tödlich.
    Und das unter der Zieleinrichtung liegende Notvisier kann man in der Pfeiffe rauchen.
    Die Amikniften sind Schrott. Vietnam hat es gezeigt. Ausfälle wegen ständiger Ladehemmungen usw.
    Wer schon mal mit einer Amiknifte geschossen hat, der weiss wovon ich hier rede. Ich rede nicht von Oberlandnachbauten, ich rede von den Militärversionen der US Streitkräfte. Ich war eine Dose. Wenn eine Serienwaffe schon einen Verschlussschieber eingebaut bekommt, würde ich die Finder davon lassen weil ich so einer Waffe gleich überhaupt nicht vertraue!
    Das gute G3 und das SIG sind meine absoluten Lieblinge. Das SIG wegen der hohen Eigenpräzision, das XR41 wegen der energetisch guten 7,62mmx51er Ptrn. und seiner guten Präzision auf 300m. Wenn die Truppe das XR41 sieht (habe es orig. Bw geschäftet) dann kommen immer Rufe: "Ah, das ist noch ein Männergewehr, das G36 haben die doch bloss eingeführt als die Weiber zur Bw durften."
    Amen!
    Zuletzt geändert von SUdR; 19.12.2009, 08:18.
    Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
    Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
    (Theodor Körner 1791-1813)

    DIE GRÜNEN NEIN DANKE
    Direkte Demokratie
    Ich bin Tolerant

    Kommentar


      #47
      Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
      @Gunny und Bucki


      Die meisten Mängel, Schäden und aussergewöhnliche Veschleisserscheinungen führen fast ausschliesslich auf einen nicht Sachgemässen Umgang und eine schlampige Pflege von Seiten des Wehrmannes zurück.
      Da stimme ich Dir völlig zu.
      Was auch einen großen Einfluss auf die Lebensdauer hat, ist die Munition!
      - GP90 alte Variante - Finger weg; Laufkiller.
      - Stahlhülsenmunition - Finger weg. Nur verschiessen wenn man Spass daran findet seinen Auswerferbolzen neu einbauen zu wollen.
      - Reinigen - nicht zu brutal und oft mit der Stahlbürste rann. Gut auswischen, Brunox rein und gut. Stahlbürste nur selten anwenden, wenn, dann mit Automatenfett fetten vor Gebraucht.
      Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
      Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
      Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
      dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
      (Theodor Körner 1791-1813)

      DIE GRÜNEN NEIN DANKE
      Direkte Demokratie
      Ich bin Tolerant

      Kommentar


        #48
        Zitat von SUdR Beitrag anzeigen
        - Reinigen - nicht zu brutal und oft mit der Stahlbürste rann. Gut auswischen, Brunox rein und gut. Stahlbürste nur selten anwenden, wenn, dann mit Automatenfett fetten vor Gebraucht.
        Wie denn jetzt? Oft oder selten mit der Stahlbürste? Ich denke wichtig ist einfach, dass man sie mit Fett benutzt und nicht trocken, und für eine gute Reinigungswirkung die Bürste ca alle 200-300 Putzstockhübe austauscht! Das ist zwar sehr oft, aber die Stahlbürsten sehen sehr schnell recht kaputt aus!

        Ich reinige mein 90er regelmässig alle 150 schuss oder bei einem längeren Nichtgebrauch. Als Fett nehme ich nur das Schweizer Automatenfett, das brauche ich für alle meine Waffen und ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht.

        Kommentar


          #49
          Stuffz.,ich stimme Dir in allen Ausführungen bzgl. des SIG 100% zu!Das deckt sich in allen Erfahrungen, die wir in unserer RAG. gemacht haben!
          No place for second best!
          (Accuracy international)

          Kommentar


            #50
            Die alten GP90 haben wie die GP11 auch Nickelplattierte geschosse, dafür wurden die Läufe auch ausgelegt und um dessen Rückstände zu beseitigen gabs auch die Stahlbürste. Dass man damit nicht "trocken" durch den Lauf geht dürfte wohl klar sein und wurde zumindest im Dienst auch oft genug gepredigt.

            Ein Laufkiller ist weder die Nickelplattierte Munition (GP11 und GP90), noch die Stahlbürste welche standardmässig mitgeliefert wird.!
            GP90 Geschosse mit Tombakmantel werden erst seit 97 gefertigt und sind im ausserdienstlichen Schiesswesen erst seit drei Jahren (standardmässig) erhältlich.
            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

            Kommentar


              #51
              Laufkiller bezieht sich auf die Lebensdauer eines nitrierten Laufes.
              Tombak oder Kupfergeschosse sind hier klar im Vorteil und wesentlich schonender.
              Was aber im Kriegseinsatz eh völlig belanglos ist. Da ist man mit den guten alten Stahlmänteln wohl eher gut beraten.
              Irgenwo gibt es sogar einen Absatz in einem Reglement dazu.
              Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
              Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
              Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
              dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
              (Theodor Körner 1791-1813)

              DIE GRÜNEN NEIN DANKE
              Direkte Demokratie
              Ich bin Tolerant

              Kommentar


                #52
                Ich dachte hier gehts um Tuning Vorschläge?
                Als ich ende 2008 "abgeben" konnte, musste das Stgw bei mir bleiben!
                Es hatte ausser einem neuen Lauf (mit LSP leergehustet) keine einzigen Defekt. Ich war anfangs skeptisch was alles abgeändert und abgeschliffen wird. Bei den Stgw 57 wurde ja viel abgeschlieffen bis die Teile blau anlieffen. Zu meiner grossen Freude wurde im Abzuggehäuse alle Full-Auto Teile durch Semi-Auto ersetzt. Ich habe meiner Treuen gefertin nun endlich ein Aimpoint mit Schnellmontage und Houge-Grip montiert. Und der Spass geht weiter beim Ballern...
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #53
                  Was willst an einem SIG noch tunen?
                  Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                  Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                  Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                  dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                  (Theodor Körner 1791-1813)

                  DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                  Direkte Demokratie
                  Ich bin Tolerant

                  Kommentar


                    #54
                    den abzug???
                    "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

                    "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

                    "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

                    Kommentar


                      #55
                      Zu was?
                      Weltweit einziges Stg mit serienmässigem Matchabzug.
                      Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                      Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                      Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                      dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                      (Theodor Körner 1791-1813)

                      DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                      Direkte Demokratie
                      Ich bin Tolerant

                      Kommentar


                        #56
                        den man für ca. 35 eus zu nem richtig gutem 1300-1500g abzug ausbauen kann...
                        "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

                        "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

                        "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

                        Kommentar


                          #57
                          klar kann man den Abzug noch etwas tunen, aber
                          zumindestens in der Schweiz ist das dann spätestens bei offiz. Wettkämpfen
                          reglementiert. Soweit ich informiert bin, beträgt das erlaubte Abzugsgewicht min. 2200g. Wie stark kontrolliert wird, kann ich nicht beurteilen, aber es wäre sicherlich ärgerlich, wenn man wegen sowas auffliegt.
                          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                          Zitat von Kerkermeister
                          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                          Kommentar


                            #58
                            Ich verstehe nicht, warum ich einen von Haus aus spitzenmässigen Abzug noch tunen muss? Das ergibt bei mir keinen Sinn, jedenfalls beim SIG550 und Varianten.
                            Die wo ich kenne, die immer irgendwas zum tunen suchen, sind miserable Schützen.
                            Darin könnte die Krux ja auch liegen.
                            Aber jedem wie er es will.
                            Interessant währen mal Berichte, warum jemand den Abzug seines SIG tunen musste/wollte und was er davon hat?
                            Keiner kann mir erzählen mit einem getunten Abzug am SIG auf 300m offen kleinere Streukreise zu fabrizieren.
                            Das lass ich dann sauber auf ein Vergleichsschiessen ankommen. Mein SIG550 ist ungetunt und ohne Firlefanz. Ich habe nichtmal ein Dipter an der Knifte und schiesse damit 300m liegend perfekt. IMI-UZI weiss wovon ich rede.
                            IMI-UZI: das ist auch ein Grund, warum man den Abzug belassen sollte wie er ist.
                            Es gibt nichts Peinlicheres und Ärgerlicheres, als wenn man auf einen Wettkampf geht und das Abzugsgewicht passt nicht.
                            Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                            Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                            Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                            dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                            (Theodor Körner 1791-1813)

                            DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                            Direkte Demokratie
                            Ich bin Tolerant

                            Kommentar


                              #59
                              dem kann ich nur anschliessem. Wichtig ist vorallem ein sauberes abziehen, wer abreisst ist selber schuld, wenn seine Schüsse auf der Nachbarsscheibe sind. Auf meinem 90er hab ich nur eine Irisblende, die hilft mir das Korn schärfer zu sehen, und gibt mir beim Diopter eine grössere schwarze Fläche, welche ich angenehmer zum schiessen finde.

                              Aber auch mit original stgw 90 kann man mit offener dioptervisierung problemlos die neun halten. schon gesehen, schon gemacht
                              StGB § 328 Absatz 2: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

                              Kommentar


                                #60
                                Was die Abänderung von Sturmgewehren zu Halbautomaten betrifft, so wurde das in der Vergangenheit nicht immer gleich gehandhabt. Anfänglich wurden solche Änderungen nicht nur im Zeughaus ausgeführt sondern auch anderen Firmen oder Büchsenmachern übertragen welche die Notwendige Infrastruktur hatten.
                                Beim Stgw.57 ist der Umbau zum Halbautomaten relativ Simpel durch ausfräsen (wenns sauber gemacht wurde) oder ausschleife (dann kanns sein dass auch mal ein Verschluss blau anläuft) der Kurve für die "Überbrückungsklinke", und dem Entfernen der Klinke im Abzugsgehäuse erledigt.
                                Beim Stgw.90 wird nebst der Fräsarbeit am Verschluss auch die Montageplatte mit der Dreischussautomatik und der Unterbrecherhebel entfernt. An der Stelle wo die Dauerfeuereinrichtung sitzt, wird Durchführung für die Welle Verschweisst (das ist der Kleine Knubbel auf der linken Gehäuseseite welcher noch vom vorhandensein dieser Welle zeugt) ähnlich wie das früher bei Kalaschnikov Umbauten gemacht wurde.
                                Die 90er Sturmgewehre werden seit diese dem Wehrmann persönlich überlassenwerden dürfen ausschliesslich in Thun bei Brügger und Thomet umgebaut. Das dürfte auch die konstant gute bzw. gleichbleibende Qualität der Umbauten erklären.
                                Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X