SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SIG 550 / 551 Vorschläge fürs Tuning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von honneycut Beitrag anzeigen
    ...es wäre für den Wiederlader (mich) ganz praktisch, wenn die Hülsen weniger stark am Boden beschädigt werden.
    die 55#'er Serie ist halt in erster Linie auf den militärischen / behördlichen Gebrauch ausgerichtet, und da ist es halt ziemlich egal, wie bzw. in welchem Zustand die Hülsen ausgeworfen werden. IMHO ist die Konstruktion nur etwas "speziell", da sie ursprünglich auch den Anforderungen des Schweizer Schützenwesens entsprechen sollten (Trefferleistung auf 300m)
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #17
      Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
      Die Einstellung am Druckpunkt kann auch im montierten Zustand erfolgen. Ich mache das jeweils gleich nach dem Schiessen.
      Nur damit keine Missverständnisse aufkommen.
      Wie reguliert man denn bei montiertem Griff die Einstellung am Druckpunkt?
      Bei meinem SIG550 (semiauto in D) kann ich an der Sechskanntschraube hinter dem Züngel drehen wie ich will. Da passiert gar nichts. das Ganze dreht sich einfach frei, da die Schraube in keinem festen Gegenlager sitzt.
      Erst wenn ich den Griff abschraube, kommt die abschließende Sechskantmutter M3 (auf der Schraube) zum Vorschein, die, wenn sie festgehalten wird, eine Rein- oder Rausbewegung der Sechskantdruckpunktschraube M3 erlaubt. Und so wird dann auch der Druckpunkt (Weg bis an die Raste und der Weg bis zum Auslösen) eingestellt. Laut Buch sollte dieser Weg 0,5 - 1,0 mm sein.
      Ist die Technik bei den Schweizer Stgw 90 da anders?

      Kommentar


        #18
        Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
        ... und da ist es halt ziemlich egal, wie bzw. in welchem Zustand die Hülsen ausgeworfen werden ...
        Das ist ja das Übel.

        Und was kann man dagegen tun? Ich nutze das Gewehr schließlich für den Schießstand und möchte meine Hülsen gerne wieder finden, und zwar möglichst wenig beschädigt, und dann auch noch laden.

        Kommentar


          #19
          Ich werd mir die Sache mit der Schraube heute mal genau angucken. Was die Hülsen betrifft, soll es Leute geben die ein Stück Filz aufs Gehäuse kleben dort wo die Hülse aufschlägt. Die verhindert dann wohl die Delle an der Hülsenschulter. Wenn du die Hülsen wieder finden möchtest, gibt es verschiedene Systeme von Hülsenabweisern und sogar Hülsenfangkörbe.
          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

          Kommentar


            #20
            sowas z.B:
            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
            Zitat von Kerkermeister
            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

            Kommentar


              #21
              Genau, das ist die einzige Hülsenfangeinrichtung welche mir bekannt ist. So ganz duchdacht ist das System nicht, der Ladehebel wird nämlich vollständig verdeckt. Wenn dann mal ein paar Hülsen drin liegen, kommt es hie und da auch mal zu störungen wenn sich eine Hülse im Bereich des Ladehebels aufhält und diesen in seiner Bewegung behindert.
              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

              Kommentar


                #22
                Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
                Was die Hülsen betrifft, soll es Leute geben die ein Stück Filz aufs Gehäuse kleben dort wo die Hülse aufschlägt. Die verhindert dann wohl die Delle an der Hülsenschulter.
                Danke für den Hinweis. Das mit dem Stück Filz ist bekannt, lößt aber das für den Wiederlader viel schwerwiegendere Problem des beschädigten Hülsenbodens nicht.
                Die Einschlagkerbe vom Auswerfer führt dazu, dass derHülsenboden nicht mehr eben ist und deswegen die Patrone möglicherweise nicht optimal (zentrisch) im Patronenlager liegt.
                Im Vergleich mit neuen Hülsen geschossene Schußbilder sind meisst besser, als mit wiedergeladenen aus der SIG.
                Meine Beobachtung.

                Kommentar


                  #23
                  @Honeycut

                  Ich habe heute ebenfalls mal das Truppenmechanikerhandbuch studiert und die besagte Stelle über den Ausbau der Druckpunktschraube gefunden (Seite 54). Trotzdem verstehe ich nicht, warum du für die Einstelleund die Schraube demontieren musst. Reden wir aneinander vorbei oder stehe ich jetzt dermassen auf dem Schlauch??
                  Unten habe ich ein Bild von meinem 550er (ist allerdings die Armeeversion Stgw.90) angehängt. Bei meinem zivilen SIG 553 schaut das genau so aus und bei den in Deutschland erhältlichen Klonen wird das wohl kaum anders sein.
                  Hilf mir mal auf die Sprünge.
                  Angehängte Dateien
                  Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
                    Hilf mir mal auf die Sprünge.
                    Gerne.

                    Die Sechskantschraube (schwarz) ist frei drehend gelagert. Dass bedeutet, du kannst soviel dran drehen wie du willst, die Schraube bewegt sich im Gewinde der Mutter kein bischen.
                    Erst wenn du die Mutter (silbern) festhältst (mit Zange oder Spezialschlüssel), kannst du durch Drehen mittels Schraubenschlüssel (SW 7) an der Druckpunktschraube, diese in das Gewinde hinein oder heraus bewegen.
                    Damit veränderst du aber nur die Länge der unter Spannung stehenden Druckpunktfeder und damit auch deren auf das Abzugssystem wirkende Federkraft.
                    Gleichzeitig veränderst du aber auch die Druckpunkteinstellung, also den Übergriff von Schlaghammer und Abzugsstange. Also den Weg vom Druckpunkt bis zur Auslösung,der ja minimal 0,5 mm sein sollte.
                    Um aber das Abszugsgewicht entscheident zu verändern, genügt es nicht, den Druckpunkt weniger zu stellen, sondern es muss an der Abzugsfeder angesetzt werden.

                    Das alles steht übrigens in einer Montageanleitung für einen Sportabzug, den es seit neuestem als Zubehör (sh. EGUN.DE) gibt und den ich jetzt auch habe.

                    Ergebnis: (pfurz-)trockener Abzug mit Triggerstopp wie an einer Matchbüchse mit ca. 1.300 Gramm Abzugsgewicht

                    Kommentar


                      #25
                      Nachdem ich mir nun Deine Beiträge nochmal gelesen habe, wars wohl ich der da was falsch verstanden hat, war wohl etwas spät.. Ich dachte Du würdest die Druckpunktschraube samt der Feder entfernen für die Einstellung.
                      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo honneycut.

                        Und wie war der Einbau des Sportabzug mit Triggerstopp ?
                        Schwierig

                        Ich hab mir ne 551 zugelegt und auch schon an so einen Abzug von eGun gedacht.
                        Wollte nur mal von einen hören, der das Teil eingebaut hat.

                        Kommentar


                          #27
                          Der Einbau ist an und für sich ganz einfach.
                          Nach dem Studium der sehr ausführlich bebilderten Anleitung braucht man lediglich noch eine ruhige Hand, einen hellen Arbeitsplatz und bei ein oder zwei Handgriffen am besten einen Helfer, da man mehrere Sachen auf einmal halten bzw. schrauben muß.
                          Mit ein bißchen herumprobieren und nachbiegen der "Sniper-Feder" steht mein Abzug nun absolut trocken auf ca. 1100g und fällt dank improvisiertem, aber durchaus wirkungsvollen Triggerstop auch nicht durch. Verdienter Lohn für ein paar Minuten Arbeit. Ein super Sache für ca. 40 Euronen.

                          Wenn ich da die teuren "Tuning-Abzüge" für das OA usw. anschaue - brrrr - und das für viel Geld.

                          Und solltest Du weitere Fragen haben - ich denke, honneycut könnte Dir da bestimmt auch weiterhelfen
                          "Die gefährlichsten Waffen sind die Menschen kleinen Kalibers"

                          (Wieslaw Brudzinski)

                          Kommentar


                            #28
                            Bolzer,

                            du hast doch schon alles gesagt:

                            einfach - günstig - wirkungsvoll

                            Ich kann das Set von scoromongo@web.de wirklich empfehlen.

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo zusammen.

                              Hab mir jetzt einen Matchabzug besorg.
                              Am Wochenende solls wieder regnen, dann ist Zeit zum einbauen.

                              Hab mir letzte Woche auch noch eine Mündungsbremse und eine Schafterhöhung besorgt und gleich montiert.
                              Jetzt kriegt endlich der Nebenmann auch was mit.

                              Ich war letzte Wochenende auf der Standortschießanlage in Freyung und konnte dort ein bischen auf 200m Klappscheiben schießen.


                              http://www.myvideo.de/watch/6682664/SIG551

                              Gruß
                              Martin

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo narvik,

                                schöne Waffe - aber daß man sein Gewehr am Lauf auflegt hast Du bei der Bundeswehr nicht gelernt...

                                Gruß,

                                Bernhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X