SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling - K31 kaufen ... worauf sollte ich achten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Woher kommen diese Unterschiede?
    Der Händler hat mir eben einen mit 7.53 angeboten und ich dachte der mit 7.51 wäre besser, da der Lauf neuer ist... naja... Werde sowieso nicht Tausende pro mal verschiessen.
    Danke für die Aufklärung.

    Kommentar


      #17
      Hallo Zusammen,

      ich lerne gerade sehr viel hier. Vielen Dank an alle für die Info's. Habe aber dennoch ein paar Fragen.

      Kann der Verkäfer/Händler mir sagen dass der Lauf etc. in Ordnung ist und es ist evtl. dann nicht der Fall. Ich als Anfänger habe doch keine Chance einen Lauf mit gutem oder schlechtem Zustand zu beurteilen.

      Wenn ich online bestelle und gewisse Vorgaben mache, wie Zustand etc. Sein soll, muß bzw. sollte das gute Stück doch dann auch so geliefert werden. Nach meiner Erfahrung mit Frankonia, wo ich jetzt erst durch unsere Gespräche festgestellt habe, dass man mit einen alten Prügel für einen "ausgesuchten und überarbeiteten" angeboten hat und verkaufen wollte, bin ich sehr verunsichert.

      Mit Frankonia bin ich durch, zumindest was den Karabiner angeht. Bei Munition und Zubehör komme ich dort bestens klar.

      Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Schwaben Arms? Die haben auch immer einige Karabiner da.

      Wenn ich online bestelle, welche Angaben sollte ich zusätzlich machen? Ich möchte doch nur einen vernünftigen K31 erwerben und über evtl Mängel aufgeklärt werden.

      Was hat es mit dem Hämmerli Matchlauf auf sich? Die sollen besonders gut sein? Hat jemand eine Erfahrung?

      Gruß
      Eomer
      Warum zu Fuß gehen, wenn man die gleiche Strecke auch reiten kann ...

      Kommentar


        #18
        Das sind die toleranzen bei der Herstellung. Die Originalläufe sind schliesslich über 50Jahre alt..... Für die Armee macht es keinen Unterschied ob die Waffe etwas mehr oder weniger Rückschlag hat und nach 20-30 Schuss der Trefferkreis sich öffnet. Bei den zwei Ordonanzschiessen welche Pflicht sind wird auf die "normale" Scheibe mit 5er einteilung und die "Mannsscheibe" mit 4er Einteilung geschossen, da mag es einiges vertragen was die Präzision betrifft. Sonstige Wettschiessen gehen normal auf 10er Scheiben. Das gilt auch für die sehr präzisen STGW90 im militärischen Bereich halten die Läufe locker 15'000 Schuss im zivilen dagegen ist nach max. 6000 das ende erreicht.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
          Woher kommen diese Unterschiede?
          Zum Teil durch den Verschleiss der Ziehwerkzeuge. Deshalb wurden für Militärwaffen auch größere Toleranzen zugelassen. Ansonsten unterschiedlich starke Abnutzung durch den Dienstgebrauch.
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #20
            Zitat von Eomer Beitrag anzeigen

            Wenn ich online bestelle und gewisse Vorgaben mache, wie Zustand etc. Sein soll, muß bzw. sollte das gute Stück doch dann auch so geliefert werden. Nach meiner Erfahrung mit Frankonia, wo ich jetzt erst durch unsere Gespräche festgestellt habe, dass man mit einen alten Prügel für einen "ausgesuchten und überarbeiteten" angeboten hat und verkaufen wollte, bin ich sehr verunsichert.
            Lass dich am besten von Willi Reichert am Telefon beraten und sage ihm, was du genau für Vorstellungen hast. Gerne schickt er dir auch einen K31 zur Ansicht und zum Ausprobieren.
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #21
              Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
              Lass dich am besten von Willi Reichert am Telefon beraten und sage ihm, was du genau für Vorstellungen hast.
              Genauso siehts aus! Hat bei mir auch immer gut geklappt!

              Kommentar


                #22
                Also kann mir niemand was zu den angeblichem Problemen mit den Mo und CM-Verschlusswarzen sagen? Bisher hab ich bei jedem Nachfragen den selben Text vorgesetzt bekommen aber niemandem bzw niemand kennt einen der jemanden kennt dem das mal passiert sein soll. Bis jetzt gehört das für mich ins Reich der Fabeln und wenn es mal einen zerreißt ist war meist ein Wiederlader dran.

                Gruß Ole

                Kommentar


                  #23
                  Meine Herren,

                  vielen Dank für den Tipp mit Sport Arms. Habe gerade mit Herrn Reichert telefoniert, habe ihm kurz meine Erfahrung geschildert und er hat mich "Neuling" an die Hand genommen.

                  Ich werde in 14 Tagen / 3 Wochen dort vor Ort sein und mir einen Karabiner aussuchen. Freue mich schon sehr!

                  Vielen Dank noch mal

                  Gruß
                  Eomer

                  PS: Ich werde berichten ...
                  Warum zu Fuß gehen, wenn man die gleiche Strecke auch reiten kann ...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Eomer Beitrag anzeigen
                    In Bezug auf den Verkäufer meinte ich nicht, dass es ihm egal sei, sondern eher, dass er nicht wusste wo sich beim K31 die Seriennummern befinden, er also auch meine Frage bzgl. Nummerngleichheit nicht beantworten konnte.
                    Oh, ja das ist nicht gerade sehr berauschend. Aber geht halt eher darum, dass die Nummern (die Endziffern, wenn nicht volle Länge) aller Teile übereinstimmen. Bei meinem 96/11 hat der Unterring eine andere Nummer und der Rest ist gleich.

                    Aber scheint sich ja eh erledigt zu haben.
                    Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Eomer Beitrag anzeigen
                      und mir einen Karabiner aussuchen.
                      Und nimm direkt noch ein schönes IG11 mit....damit sich der weite Weg auch lohnt.
                      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                      Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #26
                        ...und für jeden Cent den du noch übrig hast lädst du dir GP11 in den Kofferraum!

                        Kommentar


                          #27
                          1000 Schuss GP11 sind inzwischen teurer wie beide Waffen zusammen.
                          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                          Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #28
                            Ich habe bei Sportarms auch einen K31 erworben. Jeder hat mir das Geschäft empfohlen. Deswegen habe ich vor Ort mir den schönsten K31 ausgesucht.
                            Metallteile wie neu. Schaft mit Patina, aber nicht zu viel. Zugegeben ich war für den Nussbaumschaft zu geizig. Es mußte noch Zubehör mit.

                            Nachdem ich im Netz schon von den Monster-Molybdän Verschlüssen gelesen hatte war ich dann aber doch entsetzt, denn als erstes stach mir eine MO Prägung mit Schweizer Kreuz auf dem Verschluss ins Auge.
                            Baujahr 1942. Auch das noch. Ebenfalls kritisch.

                            Aber beim zerlegen habe ich direkt hinter einer der Verriegelungswarzen ein CN entdeckt. Also kann ich die 1000 Schuss GP11 die ich auch noch mitgenommen habe doch verschießen...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Keines Beitrag anzeigen
                              Nachdem ich im Netz schon von den Monster-Molybdän Verschlüssen gelesen hatte.....

                              Richtig, du hast davon gelesen aber mehr auch nicht. Dass was an den Geschichten dran ist bezweifel ich bisher sehr stark.

                              Gruß Ole

                              Kommentar


                                #30
                                Wenn ich nicht auch an den Geschichten gezweifelt hätte, dann würde das Gewehr mit Sicherheit nicht in meinem Schrank stehen.

                                Aber zugegeben. ich hätte halt viel öfter auf den Verschluss geguckt ob er nicht doch langsam reisst.

                                Das ist wie mit einem Auto, das häufig bei X Kilometern einen Zahnriemenriss haben soll. Herausfordern will es keiner.

                                Für Technik gilt immer:
                                Wer die Wartungsintervalle einhält fährt sicher.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X