SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorschläge für eine Petition an den Bundestag zwecks Rationalisierung des WaffG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Tom_123 Beitrag anzeigen
    Streichung der Altersbegrenzung §27 (3) Punkt 1.

    In einer freiheitlichen Gesellschaft, die die Kindererziehung ausdrücklich
    den Eltern zugesteht [hier fällt mir gerade keine bessere Formulierung ein]
    kann es nicht sein, daß der Staat bestimmt, in welchen Alter Kinder eine bestimmte
    Fähigkeit erlernen oder Erfahrungen im Umgang mit bestimmten Gegenständen
    sammeln dürfen.

    Die Altersbegrenzung stellt weiterhin eine Einschränkung der im Gesetz ausdrücklich
    von Schießsportverbänden geforderten Nachwuchsförderung dar.......
    bei luftdruckwaffen ohne mindestalter ( UNTER aufsicht der erziehungsberechtigten/erwachsenen ). bei KK und GK fände ICH ein einstiegsalter zwischen 10-12 bzw. GK ab 14 ( UNTER aufsicht der erziehungsberechtigten/erwachsenen ) nicht unvernünftig !?

    gibt ja eltern UND eltern !?

    hatte vor der gesetzesänderung noch kurz die gelegenheit GK mit meinem sohn zu schiessen. war eine sehr respektfördernde erfahrung für ihn. vorher alles cool und grosse klappe.....dann mit respekt, konzentration und spass bei der sache !

    tim kretschmer winnenden und vorbei war´s mit vater/sohn training.....

    meine erfahrung ist....unter anleitung schiessen lernen ist pädagogisch wertvoll !

    also runter mit den altersgrenzen !
    "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
    Gustav Heinemann



    www.prolegal.de
    www.german-rifle-association.de

    Kommentar


      #17
      hallo ! noch ein paar grundsätzliche gedanken von mir zum thema......

      ICH würde mir eine petition wünschen die, nach möglichkeit, auch nicht LWB besitzer verstehen und unterstützen könnten. hier ist viel sachverstand vertreten - gut so ! ABER....es besteht auch die gefahr zu viel UND zu spezielles zu wollen. ein positiv beispiel ist die forderung "Abschaffung der Aufbewahrungskontrollen durch die Behörden gem. §36 Abs. 2"
      grund: gerade wir polizeilich überprüften und zwangsläufig gesetzestreuen "elite-staatsbürger" und LWB stehen unter generalverdacht !

      Art 13 GG
      (1) Die Wohnung ist unverletzlich.
      (2) Durchsuchungen dürfen nur durch den Richter, bei Gefahr im Verzuge auch durch die in den Gesetzen vorgesehenen anderen Organe angeordnet und nur in der dort vorgeschriebenen Form durchgeführt werden.......usw.....

      DAS kann JEDER nachvollziehen....auch wenn er nicht sportschütze ist ! den für jeden offensichtlichen schwachsinn anprangern, aber auf einige waffenrechtliche detailforderungen verzichten. ??

      noch sind´s ja nur vorschläge....aber für MICH sollte es eine relativ knappe und breitverständliche petition werden......mehrheitsfähig, verständlich und NOCH nachvollziehbar auch für nichtschützen ! ....nach möglichkeit !?

      grüsse !
      "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
      Gustav Heinemann



      www.prolegal.de
      www.german-rifle-association.de

      Kommentar


        #18
        Weiter geht's.
        Freier Erwerb von Schalldämpfern durch Jäger, Sportschützen und Sammler

        Begründung

        Dass Schalldämpfer Mündungs- und Geschossknall auf nahezu lautlos reduzieren können, ist ein sich hartnäckig haltendes Märchen aus der Hollywood-(Alb)Traumfabrik.

        Fakt ist, dass Schalldämpfer besonders den Mündungsknall für den Schützen auf ein erträgliches Maß reduzieren können. Trotzdem kann, besonders bei Verwendung von Überschallmunition, der Geschossknall noch deutlich aus größerer Entfernung vernommen werden.
        Schalldämpfer im Besitz von gesetzestreuen Legalwaffenbesitzern sind keine Killer-Werkzeuge, sondern eine sehr effektive Art der Gesundheitsvorsorge für den Schützen, da bei Verwendung eines Schalldämpfers sein Gehör weniger belastet wird.

        Gerade für Jäger wäre die Verwendung von Schalldämpfern dringend angeraten, denn Jäger sind bei der Jagd neben den Augen vor allem auf ihre Ohren angewiesen. Oft hört man das Wild erst, bevor man es sieht.
        Die Verwendung von aktiven elektronischen Gehörschützern ist keine befriedigende Alternative, da diese Gehörschützer keine Geräuschselektion betreiben können, wie es nur das Gehör von Lebewesen vermag.

        Jäger stehen dann vor einer schwierigen Wahl. Entweder verwenden sie Gehörschützer und der Jagderfolg bleibt öfter aus, oder sie verwenden keine Gehörschützer und haben auf mittlere Sicht hin zwar Jagderfolg, aber über die Jahre summiert sich die Belastung durch den Mündungsknall und führt zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen im Alter.

        Neben den gesundheitlichen Aspekten gilt es noch zu erwähnen, dass die Jagd mit Schalldämpfern wesentlich waidgerechter ist, als ohne. Durch den Schussknall wird das Wild zusätzlich in Panik versetzt und zur Flucht getrieben, was eine längere Nachsuche und folglich ein längeres Leiden für die Tiere bedeutet. Durch die Verwendung von Schalldämpfern wäre eine für das Wild schonendere und stressfreiere Erlegung möglich.


        Ähnliches wie bei der Jägerschaft gilt auch für Sportschützen. Schießanlagen sind heutzutage meist unterirdische Raumschießanlagen und dies ist mit Rücksicht auf die Anwohner in der Nähe der Raumschießanlagen nur vernünftig. Trotzdem bringen Raumschießanlagen auch einige Probleme mit sich, besonders ist die hohe Schallbelastung zu nennen.

        Schall breitet sich nach allen Richtungen hin aus. Während Jäger in der freien Natur noch das Glück haben, dass nichts sie umgibt, was den Schall des Mündungsknalls wieder direkt zu ihnen zurückwerfen kann, stehen Sportschützen in Raumschießanlagen unter einem wahren Bombardement von Schallwellen. Diese gehen zum einen von der Mündung ihrer Waffe und/oder den Waffen ihrer Standnachbarn aus, zum anderen werden die Schallwellen, nur mäßig gedämpft, durch die sie umgebenden Wänder der Raumschießanlage wieder auf sie zurückgeworfen, was auf Dauer auch zu einer großen Belastung für das Gehör führt.

        Die (freiwillige) Verwendung von Schalldämpfern kann in Raumschießanlagen die Belastung von Sportschützen durch Schallemission erheblich reduzieren. Bei der Jagd ermöglichen Schalldämpfer dem Jäger eine waidgerechtere und effektivere Art der Bejagung.

        Daher fordert die Petition, dass Schalldämpfer durch Waffenbesitzer frei erworben werden dürfen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von P88 Beitrag anzeigen
          hallo ! noch ein paar grundsätzliche gedanken von mir zum thema......

          ICH würde mir eine petition wünschen die, nach möglichkeit, auch nicht LWB besitzer verstehen und unterstützen könnten. hier ist viel sachverstand vertreten - gut so ! ABER....es besteht auch die gefahr zu viel UND zu spezielles zu wollen. ein positiv beispiel ist die forderung "Abschaffung der Aufbewahrungskontrollen durch die Behörden gem. §36 Abs. 2"
          grund: gerade wir polizeilich überprüften und zwangsläufig gesetzestreuen "elite-staatsbürger" und LWB stehen unter generalverdacht !

          Art 13 GG
          (1) Die Wohnung ist unverletzlich.
          (2) Durchsuchungen dürfen nur durch den Richter, bei Gefahr im Verzuge auch durch die in den Gesetzen vorgesehenen anderen Organe angeordnet und nur in der dort vorgeschriebenen Form durchgeführt werden.......usw.....

          DAS kann JEDER nachvollziehen....auch wenn er nicht sportschütze ist ! den für jeden offensichtlichen schwachsinn anprangern, aber auf einige waffenrechtliche detailforderungen verzichten. ??

          noch sind´s ja nur vorschläge....aber für MICH sollte es eine relativ knappe und breitverständliche petition werden......mehrheitsfähig, verständlich und NOCH nachvollziehbar auch für nichtschützen ! ....nach möglichkeit !?

          grüsse !


          Sicher sicher, für die fertige Petition muss noch einmal alles umformuliert werden, damit auch der nicht sachkundige es versteht.

          Es geht jetzt nur erst einmal darum, Änderungsvorschläge mit ein paar passenden Begründungen für die Petition zu sammeln. Dass das alles noch einmal umgeschrieben, auf Rechtschreibfehler hin überprüft und für Otto-Normal sprachlich vereinfacht werden muss, steht außer frage.


          Ich bin übrigens dafür, dass wir bis spätestens Ende April alle Vorschläge gesammelt haben sollten, damit wir uns ans Zusammenfassen, Umformulieren, Korrigieren, etc. machen können. Bis dahin hat Borovik sicher auch noch ein paar Erkenntnisse für uns gewonnen. Was meint ihr dazu?

          Kommentar


            #20
            @P88
            bei luftdruckwaffen ohne mindestalter ( UNTER aufsicht der erziehungsberechtigten/erwachsenen ). bei KK und GK fände ICH ein einstiegsalter zwischen 10-12 bzw. GK ab 14 ( UNTER aufsicht der erziehungsberechtigten/erwachsenen ) nicht unvernünftig !?
            Wenn man Punkt 2. des Paragraphen beläßt kommt genau das dabei raus.

            Prinzipiel bin ich aber der Meinung, daß Kinder alles ausprobieren können sollten,
            solange man damit niemanden gefährdet.
            Und noch viel wichtiger, es ist Sache der Erziehungsberechtigten diese Entscheidung
            zu treffen und keinesfalls Sache des Staates.
            Einmischung in die Kindererziehung ist eigentlich ein Merkmal eines totalitären Staates.
            Besonders wenn die Einmischung -wie in diesem Fall- weder der Sicherheit noch dem
            Kinderschutz dient und rein idiologische Gründe hat.
            hallo ! noch ein paar grundsätzliche gedanken von mir zum thema......
            Mein Vorschlag wäre das ganze hier als Brainstorming zu begreifen.
            Wenn alle vorschläge auf den Tisch liegen, könnten wir die wichtigsten
            Auswählen und allgemeinverständlich ausformulieren.

            Ich würde nicht zu viel in eine Petition packen, je mehr Punkte ich
            anführe desto mehr Menschen stoßen sich ev. an einen bestimmten Punkt
            und lehnen dann die gesamte Petition ab.

            Vielleicht ist es sogar sinnvoll jeden Punkt in eine gesonderte Petition zu packen
            und nacheinander einzureichen?
            Vorteile:
            Kostet nichts und unsere Probleme bleiben über einen längeren Zeitraum im Fokus.
            Wir bekommen einen Überblick welche Themen/Punkte die meiste bzw. geringste Akzeptanz haben.

            Nachteile: ?

            @Vincent
            Der Termin ist für mich ok, ich habe sowieso erst mal fertig.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Tom_123 Beitrag anzeigen
              Ich würde nicht zu viel in eine Petition packen, je mehr Punkte ich
              anführe desto mehr Menschen stoßen sich ev. an einen bestimmten Punkt
              und lehnen dann die gesamte Petition ab.
              volllllste zustimmung ! menschen funktionieren so .....besonders die NICHT-LWB !

              Zitat von Tom_123 Beitrag anzeigen
              Vielleicht ist es sogar sinnvoll jeden Punkt in eine gesonderte Petition zu packen
              und nacheinander einzureichen?
              Vorteile:
              Kostet nichts und unsere Probleme bleiben über einen längeren Zeitraum im Fokus.
              Wir bekommen einen Überblick welche Themen/Punkte die meiste bzw. geringste Akzeptanz haben.

              Nachteile: ?
              ja ! .....länger im fokus und bald "langweilig" ?? wird schon mal ein meisterstück die "lieben" kollegen für ein singuläres petitions-event zu motivieren ! erfahrung aus der vergangenheit ! .....wer macht HIER mit ? abkotzen geht noch....konstruktive beiträge sind schwieriger !
              bedenke - alleine die medien 1 x über das hier zu informieren ? ....die formulier und schreibarbeit incl. Boroviks stunden......hmmm.....
              ich würde da den ball flacher halten !? sowas machen andere hauptberuflich !

              man sollte gut sieben und die saftigsten kirschen präsentieren ! mal möglichst ALLE ins boot bekommen......dann beobachten wie´s läuft - dann schaun´mer mal .....
              "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
              Gustav Heinemann



              www.prolegal.de
              www.german-rifle-association.de

              Kommentar


                #22
                Die Frage ist: was sind die 7 saftigsten Kirschen?

                Da haben wir dann wieder das Problem, dass Jäger andere Prioritäten haben, als Sportschützen, Airsoftler, Blankwaffensammler, etc.pp.

                Natürlich darf die Petition nicht überladen werden, weil das die meisten Menschen überfordern würde. Aber wenn wir sie im überschaubaren Rahmen halten, muss es vorher eine ausreichend große Liste von Dingen geben, aus denen man die Top 7 auswählen kann.

                Bisher schaut die gesamte Liste so aus:
                1. Streichung der Differenzierung zwischen einzelnen Arten von Halbautomaten. Jeder Halbautomat soll ohne Rücksicht auf Entstehung legal erwerbbar sein.

                2. Streichung/Vereinfachung des §6 AWaffV

                3. Abschaffung der Kontingentbegrenzung und des Erwerbstreckungsgebots

                4. Abschaffung der Magazinbegrenzung auf 10 Schuss für Selbstladebüchsen beim Sportschießen und der Magazinbegrenzung auf 2 Schuss bei der Jagd

                5. Ersatzlose Streichung des §4 Punkt 4.WaffG, §8 WaffG sowie die sinngemäße Anpassung
                der Paragraphen im Unterabschnitt 3, soweit sie sich auf die Überprüfung des Bedürfnis
                zum Erwerb von Schußwaffen beziehen

                6. Airsoft-, Paintball"waffen", sowie Armbrüste sollen nicht mehr Schusswaffen gleichgestellt sein und nicht mehr vom §1 Abs. 2 WaffG erfasst werden

                7. Streichung der Punkte 1.2.1.2, 1.2.4 im Ganzen, 1.2.5, 1.3.7, 1.4.1, sowie 1.4.2 der Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4 WaffG)

                8. Ersatzlose Streichung des § 42a Abs.(1) Punkt 3. (Führungsverbot von Einhandmesser)

                9. Streichung §42a Abs.(2) Punkt 2.

                10. Anpassung des §10 Abs. (3) WaffG (Munitionserwerb); Es sollte Waffenbesitzkarteninhabern grundsätzlich gestattet sein, Munition unabhängig von den in der Waffenbesitzkarte eingetragenen Waffen zu erwerben,
                sofern diese nicht unter die Anlage (zu § 1 Abs. 1 KrWaffKontrG) Kriegswaffenliste fällt.

                11. Streichung der Altersbegrenzung §27 (3) Punkt 1.

                12. Abschaffung der Aufbewahrungskontrollen durch die Behörden gem. §36 Abs. 2 Satz 2 WaffG; Wiederherstellung der vollen Gültigkeit von Art. 13 GG (Unverletzlichkeit der Wohnung) für Legalwaffenbesitzer

                13. Rückabwicklung des Nationalen Waffenregisters (NWR)

                14. Freier Erwerb von Schalldämpfern durch Jäger, Sportschützen und Sammler


                Die Liste ist jetzt nicht sooo lang, wie befürchtet. Bestimmt können auch ein paar Punkte zusammengefasst werden und andere gleich ganz weggelassen werden, weil sie, realistisch betrachtet, nicht oder nur sehr schwer umsetzbar sind (Rückabwicklung des NWR, war sogar mein eigener Vorschlag).

                Wenn wir in bestimmten Punkten Abstriche machen, dann muss trotzdem für alle, Sportschützen, wie Jäger, wie auch Airsoftler/Paintballer, was dabei sein.

                Kommentar


                  #23
                  Macht doch am Ende der Sammlung eine Doodle-Umfrage und packt dann die - ka - 7 wichtigsten, beliebtesten Punkte in die Petition...
                  Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                  Kommentar


                    #24
                    Ich hab keine Ahnung, wie so eine Umfrage bei Doodle erstellt wird.

                    Das können wir auch gleich hier machen. Ich denke, dafür reicht die Umfragefunktion des Forums auch aus.

                    Oder gibt es an Doodle irgendwas besonderes?

                    EDIT: Es gibt auch andere Umfragetools/-webseiten, ich lass mir da was einfallen.



                    Nochmal als Hinweis: Die Sammlung von Vorschlägen endet am 30. April. Bis dahin bitte weitere Vorschläge einreichen, wenn jemandem noch etwas einfällt.

                    Kommentar


                      #25
                      Nja, hab letztens halt bei Doodle abgestimmt, aber selbst nie was erstellt. Hauptsache, es gibt mehrere Antwortmöglichkeiten und ist ggf etwas frequentierter als rein das Forum.
                      Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                      Kommentar


                        #26
                        Sehr viel Arbeit, sehr viel Aufwand und sehr viel Sinnvolles, ABER:

                        Warum nicht einfach und simpel: Zurück zum Deutschen WaffG pre-72 und damit wäre alles erschlagen, was man 72, 78, 03, 08 und 09 nachträglich verbrochen und dem Bürger übergestülpt hat. Wie wäre es ?

                        Also: Außerkraftsetzung und Löschung der Änderungsgesetze zum WaffG von 1972, 1978, 2003, 2008 und 2009 und alle damit zusammenhängenden Änderungen an Verwaltungsvorschriften und Durchführungsverordnungen.

                        Kommentar


                          #27
                          Wenn ich mir so die Genese des Waffengesetzes durchlese, dann muss man schon SEHR weit in die Vergangeheit zurück, um ein annehmbares WaffG zu finden.

                          Z.B. das Gesetz über Schusswaffen und Munition vom 12. April 1928

                          Oder noch besser, das Waffengesetz aus Kaisers Zeiten.

                          Kommentar


                            #28
                            Nur mal so mein Versuch die Sache etwas anbzuspecken.

                            Punkt 4.
                            Begrenzung der Schußzahl bei der Jagd wurde -glaube ich zumindest-
                            vom Jagdverband und nicht vom Gesetzgeber festgelegt.
                            Die Magazinbegrenzung auf 10 Schuß ist bei vielen (allen?)
                            Sportverbänden auch in den Sportordnungen festgeschrieben und
                            Magazine mit größerer Kapazität sind ohnehin frei verkäuflich.
                            Also frage ich mich ob dieser Punkt oberste Priorität haben sollte?

                            Punkt 9. (Mein Vorschlag)
                            Kann weg, ist zwar ein Ärgernis, eine Änderung bringt uns aber keinerlei
                            Vorteile.

                            Punkt 13. Zwar ein legitimes Anliegen aber politisch und praktisch selbst
                            bei sehr erfolgreichen Ausgang der Petition kaum durchzusetzten.

                            Punkt 14.
                            Soweit ich weiß dürfen Jäger eh Schalldämpfer erwerben, Sammler sowieso
                            wenn sie zum Sammelgebiet gehören und bei den Sportschützen wird
                            der Sinn von Schalldämpfern ohnehin sehr kontrovers diskutiert.
                            Also auch hier die Frage ob das oberste Priorität haben sollte?

                            Punkt 3.
                            Wenn das Bedürfnis als Voraussetzung für Waffenbesitz entfällt,
                            muß das sowieso überarbeitet werden. Also ev. im Punkt 5. mit unterbringen?

                            Kommentar


                              #29
                              Zu Punkt 14:

                              Natürlich können Jäger Schalldämpfer erwerben, aber dafür brauchen sie ebenfalls ein Bedürfnis.

                              Ob ein Bedürfnis anerkannt wird, ist von Behörde zu Behörde unterschiedlich. Während es bei Berufsjägern weniger Probleme gibt, wird in den allermeisten Fällen aber so ein Antrag abgeschmettert. Nach dem Motto "Sie müssen ja nicht jagen gehen, ist ja nur ihr Hobby."

                              Punkt 14 sollte also bleiben.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                                Die Frage ist: was sind die 7 saftigsten Kirschen?


                                Natürlich darf die Petition nicht überladen werden, weil das die meisten Menschen überfordern würde. Aber wenn wir sie im überschaubaren Rahmen halten, muss es vorher eine ausreichend große Liste von Dingen geben, aus denen man die Top 7 auswählen kann.

                                Bisher schaut die gesamte Liste so aus:


                                4. Abschaffung der Magazinbegrenzung auf 10 Schuss für Selbstladebüchsen beim Sportschießen und der Magazinbegrenzung auf 2 Schuss bei der Jagd

                                5. Ersatzlose Streichung des §4 Punkt 4.WaffG, §8 WaffG sowie die sinngemäße Anpassung
                                der Paragraphen im Unterabschnitt 3, soweit sie sich auf die Überprüfung des Bedürfnis
                                zum Erwerb von Schußwaffen beziehen

                                6. Airsoft-, Paintball"waffen", sowie Armbrüste sollen nicht mehr Schusswaffen gleichgestellt sein und nicht mehr vom §1 Abs. 2 WaffG erfasst werden

                                7. Streichung der Punkte 1.2.1.2, 1.2.4 im Ganzen, 1.2.5, 1.3.7, 1.4.1, sowie 1.4.2 der Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4 WaffG)

                                8. Ersatzlose Streichung des § 42a Abs.(1) Punkt 3. (Führungsverbot von Einhandmesser)

                                9. Streichung §42a Abs.(2) Punkt 2.

                                10. Anpassung des §10 Abs. (3) WaffG (Munitionserwerb); Es sollte Waffenbesitzkarteninhabern grundsätzlich gestattet sein, Munition unabhängig von den in der Waffenbesitzkarte eingetragenen Waffen zu erwerben,
                                sofern diese nicht unter die Anlage (zu § 1 Abs. 1 KrWaffKontrG) Kriegswaffenliste fällt.

                                11. Streichung der Altersbegrenzung §27 (3) Punkt 1.

                                12. Abschaffung der Aufbewahrungskontrollen durch die Behörden gem. §36 Abs. 2 Satz 2 WaffG; Wiederherstellung der vollen Gültigkeit von Art. 13 GG (Unverletzlichkeit der Wohnung) für Legalwaffenbesitzer

                                13. Rückabwicklung des Nationalen Waffenregisters (NWR)

                                14. Freier Erwerb von Schalldämpfern durch Jäger, Sportschützen und Sammler
                                [/COLOR][/B]
                                [/INDENT]

                                Die Liste ist jetzt nicht sooo lang, wie befürchtet. Bestimmt können auch ein paar Punkte zusammengefasst werden und andere gleich ganz weggelassen werden, weil sie, realistisch betrachtet, nicht oder nur sehr schwer umsetzbar sind (Rückabwicklung des NWR, war sogar mein eigener Vorschlag).

                                Wenn wir in bestimmten Punkten Abstriche machen, dann muss trotzdem für alle, Sportschützen, wie Jäger, wie auch Airsoftler/Paintballer, was dabei sein.
                                4. Abschaffung der Magazinbegrenzung auf 10 Schuss für Selbstladebüchsen beim Sportschießen und der Magazinbegrenzung auf 2 Schuss bei der Jagd

                                Nicht böse sein aber da bin ich entschieden dagegen,ich sehe sie dann mit 10 Schuss Magazinen und vielleicht mehr wie hinter das Wild hergeballert wird was das Zeugs hält und das Wild überhaupt keine Chance mehr zur Flucht hat,wer mit 2 Schuss bei der Jagd es nicht schaft ein Stück Wild zur Strecke zu bringen sollte seine Jagderlaubnis an den Nagel hängen.Mit den anderen aufgeführten Punkte kann ich leben.
                                Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X