SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches kaufen, G11 oder G96/11?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches kaufen, G11 oder G96/11?

    Hallo liebe Herrschaften,

    so ist das mal wieder: Man weiß von dessen Existenz, aber kaum hat man´s mal befingert, will man´s auch haben. In meinem Fall also ein schweizer Infanteriegewehr, und jetzt kommt ihr ins Spiel.

    Worauf sollte man achten, wenn man ein G11 oder G96/11 kaufen möchte und sich mit den Schweizern noch nicht auskennt und ein Gutes von einer Gurke unterscheiden möchte?

    Oder die beiden Modelle gegeneinander, hat eines Vorzüge gegenüber dem jeweils anderen?

    Vielen Dank euch.
    Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

    #2
    ?

    Das Laufinnere ist wichtig.
    Welches Modell du nimmst ist wurscht.Die inneren Werte zählen.
    MfG Piet

    Kommentar


      #3
      Zitat von Wallander Beitrag anzeigen

      Oder die beiden Modelle gegeneinander, hat eines Vorzüge gegenüber dem jeweils anderen?
      Ja, die Schaftkappe des IG96/11 beißt ganz schön.
      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
      Peter Ustinov

      Kommentar


        #4
        Kappe

        Götterbote ja, die Schaftkappe des IG96/11 beißt ganz schön.

        Weichei,
        bei der Patrone sind das Streicheleinheiten.
        MfG Piet

        Kommentar


          #5
          Der K31 tritt meines erachtens heftiger als das Langgewehr.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
            Ja, die Schaftkappe des IG96/11 beißt ganz schön.
            Wieso läßt du dich von ner Schaftkappe beißen? Laß sie ran, drück deine Schulter richtig an die Kiefer (der Schaftkappe).

            Bin recht unentschlossen. Je länger desto besser war mein Gedanke. Ich bin ein langer Kerl und wo ein Berthier 1907/15 in den Tresor passt..

            Gegen die Karabiner hätte ich prinzipiell auch nichts, aber mit einem langen Lauf muß man halt nicht so weit schießen
            Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Wallander Beitrag anzeigen
              Wieso läßt du dich von ner Schaftkappe beißen?
              Das liegt an der eigenwilligen Form der Schaftkappe. Sie entspricht den Schaftkappen der Modelle IG1889 und 1889/96. Die nachfolgenden Modelle haben die übliche flache Schaftkappe. Diese macht mir nichts aus.
              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
              Peter Ustinov

              Kommentar


                #8
                , aber mit einem langen Lauf muß man halt nicht so weit schießen

                Wichtig ist,du bist auch näher an der Scheibe !!!
                MfG Piet

                Kommentar


                  #9
                  Genau das meine ich
                  Trotzdem frage ich mich noch: Wenn Karabiner, besser K11 oder K31?
                  Der Preisunterschied ist ja z.T. beträchtlich..
                  Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

                  Kommentar


                    #10
                    Punkto Präzision schenken sich der 11er und der 31er nichts.
                    Für den 31er spricht: - längere Visierlinie
                    - die Visiereinstellung beginnt bereits bei 100 Meter

                    Ich persönlich komme mit den 31er besser zurecht.

                    Kommentar


                      #11
                      WallanderGenau das meine ich
                      Trotzdem frage ich mich noch: Wenn Karabiner, besser K11 oder K31?
                      Der Preisunterschied ist ja z.T. beträchtlich..

                      Der K 11 hat einwandfrei den weicheren Schlossgang und ist daher wenn nötig schneller beim Laden.Präzionsunterschied bis 300 m vernachlässigbar.
                      MfG Piet

                      Kommentar


                        #12
                        Dann danke ich euch erstmal herzlich, dann seh ich mal zu, ob ich was Passables finde.

                        Falls jemandem noch mehr Hilfreiches einfällt - hier ist ja noch Platz genug.
                        Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

                        Kommentar


                          #13
                          ...war da nicht mal was, dass die GP11-Patrone nicht mit jedem K11 verschossen werden sollte (wegen hohem Druck), hingegen von allen K31 verdaut wird?

                          Details findet sicherlich Google...

                          Gruß

                          Kommentar


                            #14
                            Die GP11 wurde seinerzeit für den K11 und das 11er Langgewehr entwickelt! Es wurden Vorgängermodelle GP11 tauglich umgebaut oder konvertiert.
                            -Das 96/11er Langgewehr wurde umgebaut.
                            -Der Kavalleriekarabiner05 wurde konvertiert.
                            Gruss, draisine

                            Kommentar


                              #15
                              Schweizerisches Infanteriegewehr 1911

                              ..wird wohl nicht am Klingelschild stehen, obwohl es nun bei mir eingezogen ist

                              Baujahr 1917, privatisiert 1963, heller Nußbaumschaft mit kleinen, unvermeidlichen Drückern.
                              Die Schrauben sehen aus wie unberührt, und dieser Eindruck setzt sich auch unter dem Schaft fort - alles tipptopp. Den leider angeknacksten roten Kammergriff hab ich lieber in Sicherheit gelegt und zum Gebrauch durch einen neuen ersetzt, der dem Gewehr beigegeben worden war.
                              Auf der Hülse ist unter der Waffennummer eine 29 eingeschlagen, was die wohl bedeutet?
                              Die ersten Schüsse mit dem Originalkorn und GP11 waren erwartungsgemäß viel zu hoch, mit Reichert´s hohem Korn und Visiereinstellung bei 800 m bin ich auf dem 50m-Stand schon sehr zufrieden.
                              Zettelchen gibts auch, demnach gehörte das Gewehr Herrn W.E., 1905, aus W´thur.
                              Was ich mich dabei frage: Warum hat er sein Gewehr erst im Alter von rund 58 Jahren übereignet bekommen?
                              Angehängte Dateien
                              Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X