SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SIG 553 LB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SIG 553 LB

    Saluti zusammen

    Habe ein "paar Taler" übrig und möchte mir ENDLICH ein SIG (oder besser SAN) 553 LB zulegen. Die Dinger sind nicht gerade billig aber habe es schon seit Jahren im Auge. Diese Waffe wurde ja beim AAD10 als Korpswaffe als STGW04 eingeführt und sollte den Anforderungen dieser Spezialeinheit gewachsen sein.

    Ich wollte mal folgende Fragen stellen:

    1) Hat jemand Erfahrung auf 300 m?
    2) Soweit ich weiss sollte man auf jedenfall den10" Drall Lauf nehmen in Verbindung mit der GP 90, kann das jemand bestätigen? Finde dazu leider nichts online.
    3) Ist diese auf den Schiessplätzen 300 m zugelassen?

    Habe auch schon an ein 551 LB gedacht aber keine Ahnung, ist ja schon fast wie das 550.

    Danke für Eure Antworten.

    Gruss

    gunnerysgt

    #2
    Schön!!!!!
    Bild?
    Wollte auch schon so ein Modell, aber bei uns in DE lässt sich das nur durch einen kostenträchtigen Umbau einer 552 bewerkstelligen!
    So wird es halt demnächst eine 552!

    Kommentar


      #3
      Bei uns hat einer ein 553 aber mit kurzem Lauf. Auf 300m trifft man halt nicht sonderlich gut, was nicht an der Präzision der Waffe, sondern am Umstand dass kein Zweibein dran und ein Eotech und Griff montiert ist, liegt.
      In einem anderen Forum meint ein Schiessausbilder, dass man das 553 mit langem Lauf gut bis 600m brauchen kann.

      Das mit dem Drall ist korrekt. In der Schweiz sollte es immer mit dem Drall geliefert werden, es sei denn es wird ausdrücklich der andere Drall gewünscht.

      Theoretisch ist es auf den meisten Ständen glaube ich nicht zugelassen. Aber bei uns stört es zum Beispiel niemanden wenn man was anderes mitnimmt.
      Als Vereinsmitglied ist das eher möglich als wenn man einmal im Jahr vorbeischaut und sich sonst nicht blicken lässt.
      .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

      Kommentar


        #4
        Bilder werde ich posten sobald ich es bekomme, denke wird so etwa in 4-5 Wochen sein, aber ist dito dasselbe wie das im Anhang. Natürlich ohne die Vollautom. Funktion

        Danke siwzzly. Ich denke mit Übung sollte man das sicherlich hinbekommen. Zumindest die "Mann-Scheibe" der Armee sollte man auf diese Distanz sicherlich treffen.

        Habe gerade auch bescheid bekommen vom örtlichen SM dass er das Thema bei der nächsten Versammlung behandeln wird, mal sehen was raus kommt und ich zukünftig 300 m schiessen kann. Aber gebe ich Dir recht. Bei den Vereinsmitgliedern wird das weniger ein Problem sein, als bei denen die nur ein, zweimal im Jahr kommen...

        Schönes Weekend
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Zitat von swizzly Beitrag anzeigen
          Bei uns hat einer ein 553 aber mit kurzem Lauf. Auf 300m trifft man halt nicht sonderlich gut, was nicht an der Präzision der Waffe, sondern am Umstand dass kein Zweibein dran und
          Was heisst denn für Dich nicht sonderlich gut. Ich halte mit dem 553 locker die 8 (und da wäre sicher noch Luft nach oben) mit der offenen Visierung und bin kein besonders guter Langwaffenschütze. Für den SSV Sportschützen ist das sicher nicht ausreichend, dafür ist das Gewehr aber auch nicht gemacht.
          Zudem erschliesst sich mir nicht ganz inwiefern das fehlende Zweibein mit "schlechten" Ergebnissen zusammenhängt. Wenn ich mit meinem langen 90er das Zweibein einklappe und stattdessen den Sandsack verwende schiesst das Gewehr immer noch gleich gut.
          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

          Kommentar


            #6
            Wir haben aber ohne Auflage und mit Eotech geschossen. Darum haben wir nicht sonderlich gut getroffen.
            Habe aber auch geschrieben dass es nicht an der Waffe lag ...
            .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

            Kommentar


              #7
              Ich suche für mein Projekt noch einen 553 LB Deko-Lauf (kann ruhig ein ausgenudelter Alter sein!), den ich als Muster für einen zivilen Nachbau nehmen kann!
              Wenn Ihr wüsstet wie schwer es ist, hier diese Waffen und Zubehör zu bekommen!
              Zuletzt geändert von Germanfritze; 25.08.2013, 17:15.

              Kommentar


                #8
                Erfahrung 552

                So mein 553 LB ist bestellt. Habe nun auch schon Erfahrung gemacht mit einer SIG 552 SB auf 300 m. Nach kurzem Einschiessen trifft man da gar nicht mal so schlecht - genau wie Swizzly schon gesagt hat. Bin dann mal auf das 553 LB gespannt...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Gunnerysgt Beitrag anzeigen
                  Nach kurzem Einschiessen trifft man da gar nicht mal so schlecht - genau wie Swizzly schon gesagt hat. Bin dann mal auf das 553 LB gespannt...
                  Wenn man statt der günstigen "China ACOG-Replika" eine etwas hochwertigere Zielhilfe verwendet ist da sogar noch mehr Luft nach oben, und für das Einschiessen ist dann auch nicht ganz so viel Munition notwendig.
                  Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                  Kommentar


                    #10
                    Reinigung

                    Ich habe nun schon einige Erfahrungem mit dem 553 LB machen könme und bin sehr zufrieden. Mittlerweile habe ich mir ein Leupold VX-R 1.25x4 gekauft (by the way ein tolles scope!

                    Nun wollte ich mal fragen wie Ihr euer Sig reinigt? Leider kann ich auf keine Militärerfahrung zurückgreifen und habe bis anhin den lauf mit einem bore-snake gereinigt. Mein sig putzset ist jedoch noch unangetastet ;-) habe gesehen dass es beim putzset eine extra stahlbürste dabei hat welche nur für die stgw läufe zu verwenden ist. Diesen soll man also mit dem automatenfett einfetten und durchstossen? Gleiches gilt für das gasrohr?

                    Danke für eure tipps!

                    Kommentar


                      #11
                      Salü Gunnery

                      Ist vieleicht nur meine persöhnliche Meinung, aber ich habe die Stahlbürste aus beiden Putzsets entfernt und durch Kupferbürsten ersetzt. Habe ein "dreckiges" für den Dienst, und ein sauberes für Zivil. Mir tut's ein bisschen weh wenn ich die raue Stalbürste durch den Lauf kratzen höre :/

                      Ich putze mein 553SB folgendermassen, nach dem Schiessen Lauf, Gasrohr, Gasdüse und Schliessfeder mit Brunnox einölen, dann 5min liegen lassen. Danach Lauf mit der Kupferbürste nach gutdünken durchstossen, bei mir passts soweit nach 4-8 Stössen. Gasrohr ebenfalls mit passendem Bürstchen putzen. Danach Brunnox entfernen, und mit schweizer Automatenfett einfetten.

                      Bin bis jetzt immer zufrieden gewesen mit dem Verfahren.
                      Gruss Domenik

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von NixPolymer Beitrag anzeigen
                        Gasrohr ebenfalls mit passendem Bürstchen putzen. Danach Brunnox entfernen, und mit schweizer Automatenfett
                        Hallo Domenik. Danke für die Antwort. Dass mit der Bürste ist bei mir gleich! Tausche diese wohl auch aus, obwohl es gemäss Hersteller ja dem Lauf nichts ausmacht. Welche Bürste nimmst Du denn für das Gasrohr? Auch die originale? Gruss

                        Kommentar


                          #13
                          das mit den Stahlbürsten kommt wohl aus der Zeit GP90 Geschosse mit nickelplattiertem Stahlmantel die den Laufverschleiß durch Erosion begünstigten. Mittlerweile sind die ja auch umgestellt auf Tombakmantel.
                          Ich würde dennoch ab und zu dazu raten mal die Stahlbürste zu verwenden
                          dem Lauf macht das wirklich nichts.
                          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                          Zitat von Kerkermeister
                          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                            Ich würde dennoch ab und zu dazu raten mal die Stahlbürste zu verwenden
                            dem Lauf macht das wirklich nichts.
                            Hallo imi-uzi
                            Danke für den Tipp! Nimmst Du für das Gasrohr also auch die Standard Stahlbürste mit Automatenfett?
                            Gruss

                            Kommentar


                              #15
                              ich benutze für's Gasrohr auch die dafür passende Stahlbürste
                              allerdings sprühe ich vorher Neoval rein, und lasse es etwas wirken.
                              Automatenfett, oder handelsübliches Molybdänfett nehme ich nur zum fetten / schmieren am Schluss der Reinigung.
                              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                              Zitat von Kerkermeister
                              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X