SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K98k, aber woher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    K98k, aber woher?

    Hallo zusammen,

    ein Vereinskamerad bietet mir einen K98k (nummerngleich) zum Kauf an. Jedoch wüsste ich gerne von welchem Hersteller das Gerät stammt.
    Angehängte Dateien
    "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
    GRA - German Rifle Association

    #2
    Hallo,

    naja Mauser Oberndorf a.N. sag ich da mal

    Grüße Markus

    Kommentar


      #3
      Wieviel soll er kosten?
      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
      Peter Ustinov

      Kommentar


        #4
        Er möchte die Enfield und den 98er nur zusammen verkaufen. Ich rechne mal mit etwa 200€ beide zusammen.
        "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
        GRA - German Rifle Association

        Kommentar


          #5
          Dann schlag mal schnell zu !

          Ein derartiger deutscher 98k / Mauserfertigung (noch die gute Vorkriegsfertigung mit Nußbaumschaft), dazu nummerngleich - ist in guter Erhaltung locker das doppelte von dem Preis für beide Gewehre wert.

          Grüße Markus

          Kommentar


            #6
            Der Preis wäre ja akzeptabel, aber der Zustand beider Waffen ist nicht gerade berauschend. In Einzelteilen kann man damit noch richtig Geld machen. Letztens hat einer einen Schaft eines rostigen Deko No.1 MkIII* bei eGun in vier Teilen verkauft und insgesamt 100€ dafür bekommen.
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #7
              nei nummerngleich isses n guter preis würd ich sagen, käme halt auf den gesamtzstand an

              Kommentar


                #8
                Und ein Alt-KWKG'ler sollte er auch nicht sein. Die Chance dafür ist groß, wenn ich den alten Neubeschuss-Stempel auf dem Foto sehe.
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #9
                  Eine Kriegsfertigung muss nicht schlechter sein als die aus Friedenszeiten. Sicher ist die Verarbeitung gröber aber die Präzision hat darunter nicht unbedingt gelitten. Der Schichtholzschaft ist im Vergleich zum Nußbaum etwas schwerer was in Bezug auf den Rückstoß sicher nur minimalen Einfluss hat aber er ist da. Außerdem hat ein 98er der vor dem Krieg gebaut wurde, diesen auch meist komplett mitmachen müssen. Z.B. einer aus 1944 hat max 1,5 Jahre Einsatz hinter sich und dementsprechend ist der Lauf in bedeutend besseren Zustand als der von 1937. Da kann der Schaft noch so schön sein, es nützt nichts wenn der hässliche trotzdem besser trifft weil der lauf bei Weitem nicht so ausgeschossen ist.

                  Gruß Ole

                  Kommentar


                    #10
                    Ole, ich glaube Du hast da was falsch verstanden. Hier geht es nicht um Kriegs- oder Friedensfertigung. Auf dem Foto des Hülsenkopfes ist links die alte Form des BRD-Beschussstempels zu sehen. Das lässt mich vermuten, dass dieser K98k zu der Zeit, als er neubeschossen wurde, noch der alten Kriegswaffenliste unterlag. Also Bajonetthalter abgesägt und Visierschieber auf max. 300m blockiert. Solche Alt-KWKG'ler wurden später mit Ersatzteilen rückgebaut. Dadurch ist dann meist die Nummerngleichheit flöten gegangen.
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #11
                      Der ist komplett in Ordnung. Visier ist nicht blockiert und Bajonetthalter auch vorhanden. Visier ist nummerngleich. kA wo die Nummer beim Bajonetthalter ist.
                      "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
                      GRA - German Rifle Association

                      Kommentar


                        #12
                        Na,warum soll`s nicht auch mal was gutes für schmales Geld geben
                        Ich würde - wie schon geschrieben zuschlagen.
                        Den Enfield (von dem ich jetzt erst in Deinem anderen Beitrag Bilder gesehen hab`) könntest Du ja wenn er wirklich in so schlechtem Zustand ist als Ersatzteilspender etc. verkaufen wie Götterbote auch meinte.
                        Kannst da kaum was verkehrt machen.

                        Ich hatte in letzter Zeit nicht viel Glück mit mir angebotenen 98ern

                        Erst war`s ein nummerngleicher 98k aus dem Portugalkontrakt - Topzustand und geschossen hat er auch nicht schlecht - der zuerst 400,- und dann auf einmal 600,- Euro kosten sollte. Dann ein Original Deutscher 98k auch aus Mauserfertigung mit Montageschiene für`s ZF41 ... der sollte 500,- Euro kosten .... erstens schoß der am Stand wie eine Gießkanne , dann wurden aus den 500,- auch etliches mehr.

                        Hab`da beide male dankend abgelehnt!

                        @scorpac - wenn aus dem Kauf was wird würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsbericht vom Schießstand mit dem 98er evtl. mit ein paar Bildern freuen.

                        Schöne Grüße Markus

                        Kommentar


                          #13
                          Morgen werde ich das Stück probeschiessen, dann kann ich berichten. Vom durchschauen war der lauf etwas braun, das war aber bei beiden läufen so. Könnte auch sein das er nur schmutzig war, deshalb werde ich morgen auch Putzzeug mitnehmen um vor dem schiessen zu schauen wie der Zustand denn tatsächlich ist.
                          "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
                          GRA - German Rifle Association

                          Kommentar


                            #14
                            So, geschossen. Schiesst etwas hoch, aber das Schussbild ist überragend. Leider habe ich es nicht mitgenommen. Aber ich habe mich für den Kauf entschieden. Gibt dann die Tage noch ein paar Bilder.
                            "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
                            GRA - German Rifle Association

                            Kommentar


                              #15
                              Noch ne Frage zur Nummerngleichheit. Der Vordere Riemenhalter, wo steht bei dem die Seriennummer, bzw. ist dieser für die Nummerngleichheit Relevant?
                              "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
                              GRA - German Rifle Association

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X