SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erster 98er!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein erster 98er!

    Hallo liebe WWler,

    da ich nun endlich einen (in meinen Augen) sehr schönen K98 habe würde ich gerne von euch wissen was ihr davon haltet, und was man über das gute Stück so sagen kann (wo kommts her, wurde es noch im krieg benutzt etc.).

    Die Waffe habe ich einem Vereinsmitglied welches schon zu alt zum schiessen ist für den Preis von 350€ incl. allem was auf den Fotos zu sehen ist abgekauft. Daher ist ein Griff ins Klo schonmal ausgeschlossen


    Bilder im Anhang



    Fragen beantworte ich natürlich gerne!


    Gruß,

    Michael
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von scorpac; 01.10.2011, 21:08.
    "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
    GRA - German Rifle Association

    #2
    Wrklich ein schönes Stück für das Geld ! Ja, es ist eine Kriegswaffe der deutschen Wehrmacht und wurde hergestellt von der Firma mit dem Herstellercode: dou , = Waffenwerke Brünn AG, Werk Pov. Bystrica. Herstellungsjahr 1944. Zum tatsächlichen Wert möchte ich nichts sagen da ich zur Erhaltung des Laufinneren und zur Originalität des ZF nichts sagen kann.

    Mike
    Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

    Kommentar


      #3
      Zitat von scorpac Beitrag anzeigen
      Hallo liebe WWler,

      da ich nun endlich einen (in meinen Augen) sehr schönen K98 habe würde ich gerne von euch wissen was ihr davon haltet, und was man über das gute Stück so sagen kann (wo kommts her, wurde es noch im krieg benutzt etc.).
      Das ist eine ehemalig russische Beutewaffe, gekennzeichnet durch das eingeschlagene X. Oft wurden diverse Teile gemischt und durch Handgravuren, bei dir z.B. auf dem Verschluss zu sehen, nummerngleich gemacht.

      Die diesbezüglichen Vertriebsstempel kann ich zwar nicht erkennen, aber viele dieser russen 98er wurden in den 70ern von Frankonia heim ins Reich geholt.



      Btw: Ich würde an deiner Stelle die Kette mit den Dochten in irgend eine versteckte Kiste verschwinden lassen. Hohl dir ´ne Boresnake oder ´ne normal Bürste wenn du deinen 98er was gutes tun willst.
      Zuletzt geändert von KESSELRING; 01.10.2011, 18:01.
      ECRA

      Patronensammlervereinigung

      Kommentar


        #4
        Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
        Wrklich ein schönes Stück für das Geld ! Ja, es ist eine Kriegswaffe der deutschen Wehrmacht und wurde hergestellt von der Firma mit dem Herstellercode: dou , = Waffenwerke Brünn AG, Werk Pov. Bystrica. Herstellungsjahr 1944. Zum tatsächlichen Wert möchte ich nichts sagen da ich zur Erhaltung des Laufinneren und zur Originalität des ZF nichts sagen kann.

        Mike

        ZF-41 ist Original, fertigungsjahr 1941. Das innere des laufes hat nahe der mündung(vllt 5cm) ein paar kleine rostnarben, der rest ist jedoch so blank wie der lauf einer flinte
        "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
        GRA - German Rifle Association

        Kommentar


          #5
          Moin

          Zitat von scorpac Beitrag anzeigen
          ZF-41 ist Original, fertigungsjahr 1941. Das innere des laufes hat nahe der mündung(vllt 5cm) ein paar kleine rostnarben, der rest ist jedoch so blank wie der lauf einer flinte
          Heißt das , das man keine Züge sieht.?
          Also blank wie ein Kinderpopo.?

          stefan
          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

          Kommentar


            #6
            natürlich sind die züge da, es ging ja nur darum wie gut der lauf noch erhalten ist, und wenn man sich einen flintenlauf anschaut spiegelt sich beim durchgucken alles was am anderen ende ist sodass es wie ein spiegel aussieht.
            "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
            GRA - German Rifle Association

            Kommentar


              #7
              Moin

              Ich habe ja nurmalso nachgefragt.

              Klasse Waffe, hätte ich für den Preis auch gerne genommen.

              stefan
              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

              Kommentar


                #8
                Moje,

                kann mir vielleicht noch jemand verraten welche Größe der Putzstock zum einschrauben haben muss? Der war nämlich nicht dabei
                "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
                GRA - German Rifle Association

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von scorpac Beitrag anzeigen
                  Moje,

                  kann mir vielleicht noch jemand verraten welche Größe der Putzstock zum einschrauben haben muss? Der war nämlich nicht dabei
                  Der Putzstock vom 98k dürfte so um 320 mm lang sein. Zur Kontrolle habe ich mal nachgemessen: stimmt!

                  Ein Händler hat die auch im Angebot (Sportwaffen-Schneider).

                  Kanne
                  „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach.”
                  (Michail Timofejewitsch Kalaschnikow)

                  Kommentar


                    #10
                    Habe dazu noch ein praktisches Bild gefunden!

                    "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
                    GRA - German Rifle Association

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo scorpac,

                      danke für's Ändern der Bildbeiträge!
                      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                      , aktueller denn je)

                      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                        Hallo scorpac,

                        danke für's Ändern der Bildbeiträge!
                        danke fürs tolle programm zum bilder verkleinern
                        "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
                        GRA - German Rifle Association

                        Kommentar


                          #13
                          Mein K98k wurde '44 gebaut und sollte somit einen Putzstock mit der Länge von 32cm laut dem Bild haben, jedoch steht der vorne etwa 3cm über die Mündung hinaus, also stimmt da irgendwas nicht, ich brauche einen 26cm stock.


                          Gruß,

                          Micha
                          "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
                          GRA - German Rifle Association

                          Kommentar


                            #14
                            Dein K98k hat nicht den originalen Schaft, er besitzt die Schäftung eines älteren K98k. Deshalb passt nur der kurze Putzstock. Zu dem Baujahr 1944 gehört der Schichtholzschaft mit der hohen Schaftkappe.
                            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                            Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #15
                              Ja das hab ich schon woanders gehört. Der Schaft wurde mal bearbeitet oder abgeschliffen, so genau weiss ich das nicht. Die Nummer auf dem Schaft stimmt jedoch mit der des laufes überein. Kannst du mir sagen wieso?
                              "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
                              GRA - German Rifle Association

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X