SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessanter Nachkriegs-98k-Schaft - woher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Interessanter Nachkriegs-98k-Schaft - woher?

    Hallo,

    anbei ein paar Bilder von einem angeblichen aus Norwegen stammenden 98er in .308. Hat jemand schon einmal so einen Schaft mit extra Riemenbügeln gesehen und kann bestätigen, dass es sich um einen Norweger handelt? (Auf die Systemhülse schauen ist nicht - darauf befindet sich nun eine ZF-Montage).

    Danke!
    Angehängte Dateien
    9. Überhaupt muß der Soldat sein Gewehr mit einer gewissen Liebhaberei behandeln.
    Wilhelm Horn, Anleitung zum Selbstunterrichte des Infanteristen (1870), S. 29.

    #2
    Ich würde mal auf einen Spanier tippen.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Die Trageriemenhalterung am Schaft hat frapierende Ähnlichkeit mit der von meinem FR8. Somit wäre auch meine erste Vermutung Richtung Spanien gegangen. Die Halterung am Unterring ist mir jedoch unbekannt.


      Grüße

      Thomas
      Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

      Kommentar


        #4
        Das sieht in der Tat spanisch aus, wobei der Unterrring verkehrt herum montiert ist. Der seitliche Riemenbügel gehört auf die linke Seite.

        Und nur der Vollständigkeit halber: Der Spanier ist werksmäßig (für den Export) ebenfalls in 7,62x51 gefertigt worden. Insofern wäre ein Foto der werksmäßigen Kaliberangabe interessant und die sollte eigentlich trotz der Zielfernrohrmontage freiliegen können.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Melanie_Daniels Beitrag anzeigen
          Insofern wäre ein Foto der werksmäßigen Kaliberangabe interessant und die sollte eigentlich trotz der Zielfernrohrmontage freiliegen können.
          Wenn ich mich richtig erinnere: "Cal. 7.62"

          Die Länge der Waffe ist allerdings "normal" 98k.
          9. Überhaupt muß der Soldat sein Gewehr mit einer gewissen Liebhaberei behandeln.
          Wilhelm Horn, Anleitung zum Selbstunterrichte des Infanteristen (1870), S. 29.

          Kommentar


            #6
            hatte nicht auch Israel 98k auf 7,62x51 umgebaut?
            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
            Zitat von Kerkermeister
            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

            Kommentar


              #7
              Zitat von FMJ Beitrag anzeigen
              Wenn ich mich richtig erinnere: "Cal. 7.62"

              Die Länge der Waffe ist allerdings "normal" 98k.
              Das klingt ganz eindeutig spanisch. Von den Gewehren war vor etwa 10 Jahren ein Kleinstposten in absolut ungebrauchtem Zustand im Handel. Die Gewehre hätten ursprünglich nach Uganda geliefert werden sollen. Der Handel platzte aber durch die Machtübernahme von Idi Amin.

              Das Lager geriet dann in Vergessenheit und wurde erst dann erst vor etwa 10 Jahren wieder durch einen Zufall entdeckt und die Waffen auf dem Sammlermarkt verkauft.

              Kommentar


                #8
                Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                hatte nicht auch Israel 98k auf 7,62x51 umgebaut?
                Die haben dann aber das deutsche, tschechische oder belgische Schaftmodell. Mit spanischen Schäften kenne ich die nicht.

                Kommentar


                  #9
                  Gibt es eigentlich Ladestreifen für solche 7,62er?

                  Und welches wäre das entsprechende Bajonett zu so einem Spanier?
                  9. Überhaupt muß der Soldat sein Gewehr mit einer gewissen Liebhaberei behandeln.
                  Wilhelm Horn, Anleitung zum Selbstunterrichte des Infanteristen (1870), S. 29.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von FMJ Beitrag anzeigen
                    Gibt es eigentlich Ladestreifen für solche 7,62er?

                    Ja. Du kannst auch die Ladestreifen für den K98k nehmen, da die .308 Win. und die 7,92x57 den gleichen Hülsenbodendurchmesser haben.

                    Und welches wäre das entsprechende Bajonett zu so einem Spanier?

                    Es ist dieses Machetenbajonett. Ich glaube Modell 1943. Der spanische Bajonettadapter für den 98er Bajonetthalter muss vorhanden sein.




                    Gruß
                    Jens
                    Zuletzt geändert von Götterbote; 19.07.2011, 15:01.
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X