SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.17 HMR - LAUFABNUTZUNG ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    .17 HMR - LAUFABNUTZUNG ?

    servus und hallo an alle !

    spiele mit dem gedanken, aus spass an der freude, mir ein gewehrchen in diesem kaliber zuzulegen.....gibt ja einige anbieter.

    nun höre ich immer so geschichten, dass diese munition ein laufmörder wäre.

    "vorsichtig sein ! ....nach 1000 schuss kann man den lauf wegwerfen und man reinigt sich zu tode !"

    nun ist mir klar, dass meine mini 14 .223 etwas fordender mit dem lauf umgeht wie meine .22er erma ......aber ist .17 HMR wirklich soooo böse zum lauf ?

    was meint ihr ?


    vielen dank !

    helmut
    "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
    Gustav Heinemann



    www.prolegal.de
    www.german-rifle-association.de

    #2
    Die .17 HMR ist eine eher langsame Patrone, wie kommt man auf die Idee sie als Laufkiller zu bezeichnen? Meiner Meinung nach völliger Blödsinn.
    Oder meinst du vielleicht die .17 Hornet?
    Zuletzt geändert von Sandmann; 14.08.2015, 15:28.
    .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

    Kommentar


      #3
      es geht um die .17 HMR ! kommentar eines waffenhändlers, auf das thema angesprochen .....er hatte 2-3 leichte gewehre da um die 400 euro - "so nach 1000 schuss könnte man das gewehr entsorgen...hohe rasanz des geschosses usw" !

      das thema mit der laufabnutzung hab´ ich auch schon ergoogeln können incl. eines angeblich grossen putzaufwandes oder abfall der präzision wenn nicht alle 50 schuss gereinigt wird !

      .17 HMR Geschwindigkeit V0 (2550 fps) 777 m/s
      .17 Hornet 20 gr (1 g) BT (3,515 ft/s) 1,071 m/s

      meine mini mit

      .223 Remington Geschwindigkeit V0 ca. 1.000 m/s

      von der .17 Hornet kannte ich die V0 noch nicht.....sind ja fast nochmal 300 m mehr !

      meine mini 14 lebt auch noch und wird normal gereinigt - unauffällig das teil !

      warum wird also der .17 HMR ein grosser verschleiss und dreck unterstellt !?

      gibt doch von CZ und Savage gewehre für die .17 HMR ....sowas könnte ich mir vorstellen.
      "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
      Gustav Heinemann



      www.prolegal.de
      www.german-rifle-association.de

      Kommentar


        #4
        "Hohe Rasanz der Geschosse"
        Der Waffenhändler hat einfach keine Ahnung. Vielleicht wurde die 1000 Schuss nicht gereinigt, aber ausschießen? Meiner Meinung nach niemals, nicht mal bei der 10 fachen Menge. Der Putzaufwand wird mit ähnlich schnellen Kalibern vergleichbar sein, also Richtung 308/8x57Is. Bei billigen und rauhen Läufen ist der Putzaufwand natürlich größer.
        .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

        Kommentar


          #5
          hallo sandmann !

          mit .308 putzaufwand könnte ich gut leben !

          der waffenhändler hatte das gewehr selber noch nicht benutzt.....keine ahnung wie ER zu der meinung kommt !
          die man aber auch im internet finden kann. was ja nix über den wahrheitsgehalt aussagt !

          danke für die info !


          gäbe es noch jemanden hier, der mich vor einem kauf einer .17 HMR waffe warnen würde ?
          schlechte erfahrungen mit diesem kaliber gemacht hat, weil er nach 500 schuss die projektile quer durch den lauf bekommt ?


          verwendungszweck wäre nur papier stanzen auf 100 m meist indoor !

          mille grazie !
          "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
          Gustav Heinemann



          www.prolegal.de
          www.german-rifle-association.de

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Ich habe bei meiner Sako Quad ca. 2000 Schuss durch und die
            schießt noch wie am ersten Tag ....
            Putzaufwand ist jetzt auch nicht extra erwähnenswert .

            mfg

            Kommentar


              #7
              Zitat von pors12 Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Ich habe bei meiner Sako Quad ca. 2000 Schuss durch und die
              schießt noch wie am ersten Tag ....
              Putzaufwand ist jetzt auch nicht extra erwähnenswert .

              mfg
              Denk ich mir.

              Hab noch mal gegoogelt, könnte ja sein dass es irgend ein Laufvernichtendes Phänomen gibt das ich nicht kenn. Aber nix, in den englischsprachigen Foren wird oft geschrieben dass einem der 17 HMR Lauf überleben wird.


              Händler sind halt oft Händler weil sie gut verkaufen und mit Leuten umgehen können, nicht weil sie sich besonders mit der Materie auskennen die sie verschachern. Sehe das bei meinem BüMa. Der hats echt drauf, merkt man aber nur wenn man selber ein bisschen Ahung hat weil er ein sehr ruhiger und zurückhaltender Mensch ist. Und dann gibts Dampfplauderer die erzählen einem mit größter Überzeugung Schwachsinn vom feinsten, aber es funktioniert. Ich mag solche Leute nicht, sollte man blosstellen so oft es geht
              .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

              Kommentar


                #8
                klingt doch sehr positiv bisher ! danke !

                das hab´ ich gerade noch schnell bei tante google gefunden, fundstücke aus dem www !

                ......auch der hohe reinigungsaufwand, immerhin sollte man das gewehr alle 25-max 50 schuss gründlichst reinigen weils sonst der lauf zuschmiert.


                ......Präzise ist sie auf jeden Fall,aber wie schon erwähnt nicht lange, weil sie dann Intensive Reinigung nach 15-25 Schuss benötigt.
                "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
                Gustav Heinemann



                www.prolegal.de
                www.german-rifle-association.de

                Kommentar


                  #9
                  Google mal englischsprachige Themen dazu. Der eine schreibt man muss häufig putzen, der andere alle 100 oder 250 Schuss. Und dann gibts welche die sagen man soll die .17 HMR ja nicht putzen sonst dauerts wieder ewig bis sie schießt.

                  Aber so gehen die Meinungen allgemein auseinander was die Laufreinigung betrifft, deswegen geb ich nicht mehr viel drauf. Vielleicht steckt ja hinter jeder Meinung etwas, ich merks bei meinen Waffen beim putzen auch dass es Unterschiede gibt. Beim einen Lauf ist man im nu fertig, beim anderen schiebt man einen Filz nach dem andren durch und es sieht nicht besser aus. Am besten ist der meiner Sig 210, da bleiben so gut wie keine Rückstände. Beim Glock Wechsellauf im gleichen Kaliber dagegen schon.
                  .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
                    Google mal englischsprachige Themen dazu. Der eine schreibt man muss häufig putzen, der andere alle 100 oder 250 Schuss. Und dann gibts welche die sagen man soll die .17 HMR ja nicht putzen sonst dauerts wieder ewig bis sie schießt.
                    ja .....in usa-foren war ich schon tätig, aber so richtig erhellende und eindeutige infos waren zum thema lauf ausschiessen auch nicht zu finden. tenor war....macht spass und ist indoor oder bei wenig wind sehr präzise.

                    reinigen stört mich nicht. tu´s gern und bin gut ausgerüstet !
                    das mit dem laufkiller halte ich jetzt mal für eine wc-parole vom händler !

                    hier ist auch kein sturmlauf der abrater zu bemerken, also überlege ich mir mal welches modell es werden soll ....momentan tendiere ich richtung CZ ....mal schaun´ ! ....auf jeden fall mal danke für die infos !
                    "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
                    Gustav Heinemann



                    www.prolegal.de
                    www.german-rifle-association.de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X