SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finnischer M39

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Finnischer M39

    Heute habe ich mal von meinen finnischen M39 ein paar Fotos gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten will.
    Gebaut worden ist er 1944, einige Teile erblickten aber schon vor 1928 das Licht der Waffenwelt. -5 Euro in die Wortspielkasse-

    Beim nächsten Ausschäften werde ich mal sehen, ob ich noch mehr "Pfeile im Bogen" finde.
    Für alle, die nicht wissen was das heisst: Das ist eine Ischevsker Stempelung, die nur bis 1928 genutzt wurde.

    Auf 100m halte ich damit die "9" und wenn ich herausfinde, wie sich die Daten aus unserer elektronischen Trefferaufnahme auf USB-Stick auslesen lassen, kann ich auch mal ein paar Trefferbilder einstellen.
    Zuletzt geändert von Loki; 01.02.2013, 18:06.

    #2
    Nachtrag:
    Zuletzt geändert von Loki; 01.02.2013, 18:06.

    Kommentar


      #3
      Macht ja sicherlich Spaß, derart erfolgreich auf dem Stand !

      Rein optisch kommt er ja auch sonst gut 'rüber. Deinem Bericht entnehme ich, daß es sich um eine finnische Beutewaffe handelt, wie bei MrSheepy's gutem Stück.
      Ist das nummerische Sammelsurium typisch für derartige Gewehre?

      Den Schießergebnissen nach zu urteilen haben die Finnen wohl "die richtigen" Teile zusammengebaut !
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
        Macht ja sicherlich Spaß, derart erfolgreich auf dem Stand !
        Ja, natürlich macht das Spass.

        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
        Ist das nummerische Sammelsurium typisch für derartige Gewehre?
        Ja, haben ja auch genug erbeutet.

        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
        Den Schießergebnissen nach zu urteilen haben die Finnen wohl "die richtigen" Teile zusammengebaut !
        Finnische MN`s haben generell einen sehr guten Ruf, was die Genauigkeit betrifft.

        Anbei mal ein Trefferbild, allerding ein Handyfoto. Daher auch die suboptimale Qualität.
        Geschossen wurde sitzend aufgelegt, SU Extra.
        Zuletzt geändert von Loki; 01.02.2013, 18:06.

        Kommentar


          #5
          Ein schönes Gewehr Schade das man die heutzutage nur noch schwer und teuer bekommt.

          Gruß David

          Kommentar


            #6
            Ich wärm ihn nochmal auf da ich mich für einen M39 interessiere. Macht es einen Unterschied in der Präzision ob es ein Lauf von Tikka oder Sako ist? Und wieviel wird für einen M39 in gutem Zustand heutzutage bezahlt?

            Gruß Ole

            Kommentar


              #7
              M 39

              Hallo, ich besitze auch eine MN M39 1943 , VKT Stempelüng und ich bin vol zufriden da mit. Ich kann löker mit modernen Büchsen mit halten. Bin ich noch auf dem suche passenden Laborierung, und beste treffer habe ich mit Lapua D166 200 grn und Nosler BT 180 grn erzielt. Die Nosler geschosse haben mich uberascht, auf 100m 5 schuss in 1 cm, natürlich mit ZF 10x . Ich versuches morgen paar bilder einzustehlen.

              Kommentar


                #8
                M39

                Wie versprochen, paar bilder: Die 1 Bild ist 5x Nosler BT 180 grn, Die 2 ist 11xLapua D166 200grn, Die 3 wieder bild Nr 1, Die 4 4x RWS Match S 190 grn und die 5 Bild 7x Siera MK 190grn. Alle schusse auf 100m von dem sandsack.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Bei diesem Ergebnis kann man garnicht meckern. Super!
                  "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                  Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #10
                    Wie kann man im Vergleich zum M39 den M27 sehen? Gabs vom M27 Versionen mit ZF PU?

                    Gruß Ole

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X