SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten unseres Sports

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Waffen welch ich zur Ausübung des Sportschiessens benötige habe ich eigentlich gar nie einberechnet da ich fürs 300m Schiessen in der Regle meine Dienstwaffe oder die meines Vaters, Grossvaters usw. Verwende. Lediglich eine Sig Pistole welche ich wirklich mal explizit fürs 25m Schiessen gekauft habe kommt zu den Monatlichen Kosten hinzu, diese ist nach fast zehn Jahren aber schon längst "amortisiert". Was Sammlerwaffen und "Funwaffen" betrifft, sind diese für mich ein anderes Thema, dort möchte ich es wie Michael auch nicht unbedingt wissen was ich dafür im Laufe der Jahre schon ausgegeben habe. Wahrscheinlich käme da ein schönes Auto zusammen.
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    Kommentar


      #17
      Sieh es mal so-ein Auto hast Du einige Jahre, bis es mal kaputt geht. Deine Sammlung wirst Du aber immer haben Da tut es dann auch ein abgenudelter Golf alle paar Jahre

      Gruß David

      Kommentar


        #18
        Ja, also,

        die P226 hat 850,- gekost, die x-esse 430,-, pro Monat ca. 20-25,- für 9mmx19 Magtech 115grs und 10-15,- für .22lfB CCI Standard oder RWS Target Pistol, dann 140,- für Mitgliedsbeitrag und Standgebühr.
        Kosten für diverses Zubehör (Gehörschutz, Spektiv, Ladehilfe für GK, div. Mags., Tresor etc. ) ca. 500-600,-, Fahrtkosten nicht mitgerechnet, die wären, würd ich noch Handball spielen, sogar höher wie jetzt.
        MfG aus der schönen Pfalz

        Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
        Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

        "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

        Kommentar


          #19
          Stimmt am Anfang geht einiges an Geld weg (Hörschutz,Spektiv,Tasche usw.) und dann sind da noch die "Pflichtausgaben" (Sachkunde, Schrank, Gebühren) aber alles in allem geht es noch. Durch die Vielzahl der Diziplinen kann man sicherlich etwas finden, was zum Geldbeutel passt und der Sport im Verein ermöglicht es ja die dort vorhandenen Waffen zu benutzen.
          Ich war am Anfang positiv überrascht, 50 Schuss 9x19 sind im Verein günstiger als 50 Schuss auf dem Jahrmarkt und machen viel mehr Spaß.

          Kommentar


            #20
            Ne´staatliche "Abwrackprämie" für alte Mun und Waffen wär´s....alte Waffe abgeben, neuere "umweltfreundlichere" Mun und Pistole kaufen..gleich mit´m Starterpaket vom Ordnungsamt (Gehörschutz, Schiessbrille, kleines Päckchen mit Mun....) bei

            Ok, ok, ist Schwachsinn und wird in Germanien nie passieren, da werd´ich eher Kanzler....

            Kommentar


              #21
              Ich habe ausgerechnet das alleine das Trap-Schiessen im Jahr etwa 1400€ kostet(inkl. anfahrt, rundengebühr, munition etc.)

              Am Anfang hatte ich gedacht: Ach, die Schrotflinte reicht mir... Aber mein Opa hat immer von seinem K98 geschwärmt den er im Osten benutzt hat... Was solls, die 300€ habe ich noch. Nun waren meine ersten Anschaffungen(nach der WBK). Die Flinte (3500€) und der K98(300€, hammer preis, da alles original, ZF-41 etc. dabei).

              Nochmal auf die WBK zurückkommend: Bis ich die hatte waren es etwa 1000€. (Sachkunde, Tresor, nachweise, Anträge etc.)

              Wären wir schon bei 4800€ alleine für die Waffen und WBK.

              Jetzt wollte ich schon immer mal eine Remington 700 haben. Zufällig verkauft ein Vereinskollege eine(2100€ inkl. Glaß)... Ach was solls. Traumwaffe, her damit! Da hab ich dann noch gleich einen schönen Nagand für 150€ dazugenommen. Wären dann nochmal 2250€ für die beiden.

              Sind wir schon bei 7050€... (hätte ich doch blos nicht angefangen nachzurechnen denke ich mir gerade)

              Jaaaa. Nun kommt ja noch die Munition obendrauf.

              1500 Schuss 12/70 24g. Knapp 300€.
              300 Schuss 8x57IS auf "Vorrat" für den K98. 180€
              Mosin Nagand. Glücklicherweise sehr günstig 100 Schuss. 40€
              Aber nun aufgepasst. Rem-700 Sendero in .338WM. 20 Schuss = 50-70€.

              Nun überlege ich ob ich die Traumwaffe wieder verkaufen soll um etwas günstigeres anzuschaffen. Aber bisher liege ich dann schon bei Knapp 8000€. (Den K98 Schiesse ich kaum, Nagand auch immer nur ein paar Schuss, und für die Rem700 ist mir die Munition etwas zu teuer, da denke ich mir immer "ne lieber nich, sonst haste keine Munition mehr) echt blöd. Ich weiss... Aber ich bin sicher nicht der einzige dem es so geht.

              Das ganze macht halt echt süchtig.

              Und bevor ich es vergesse, Munition für Trap-schiessen kaufe ich etwa 2x im Jahr, also 600€ alleine dafür.



              Gruß,
              Michael
              "Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz." -Gustav Heinemann (3. Deutscher Bundespräsident)
              GRA - German Rifle Association

              Kommentar


                #22
                Na, ich denke das wirklich teure sind die Waffen...

                Bei mir halten sich die Kosten in Grenzen, da ich nur KW schiesse (1-2 Mal Tontauben ist zwar ein kurzzeitig teurer Spass, den rechne ich nun aber nicht mit ein).

                In der Regel schiesse ich 1 Mal in der Woche meine 15-30 Schuss Großkaliber und 15-30 Schuss Kleinkaliber.

                Dadurch das ich die Großkaliber jetzt selber lade spare ich zwischen 30-50% der Kosten.

                Also grob dürften das im schlimmsten Fall um die 15-20 Euro die Woche ausmachen wenn ich die Munition zu ungünstigsten Preisen einkaufe.

                Dazu natürlich noch die Fahrtkosten, etwa 2,5-3 Liter Diesel pro Besuch.

                Scheiben sind vernachlässigbar, 250 Stück liegen bei ca. 15 Euro.

                Alles in Allem sind es dann ca. 100 Euro im Monat. Das sollte man schon rechnen.

                Achja, Mitgliedsgebühr muss ich ja auch noch rechnen: 120 Euro im Jahr.

                Natürlich kam dieses Jahr noch mehr zusammen: Wiederladekurs, diverse Gerätschaften, mal wieder ein bisschen Öl auf Vorrat...

                Aber was solls, in der Zeit kann ich schon nimmer auf dem Mopped sitzen, das würde mich nochmal deutlich mehr kosten Dazu gibt es dann glücklicherweise den Sonntag <g>

                Im Prinzip ist es mit dem Schiessen aber so wie mit dem Gitarrespielen... Mal ne neue wäre gut, dann wieder Verstärker, dann dies, dann das. Also jedes Hobby kostet Geld. Und so ein schöner Freedom Arms 454 Casull wäre auch mal was Tolles. Aber woher die Kohle nehmen, da muss dann halt ein Taurus Raging Bull reichen
                Zuletzt geändert von Eisenmann; 05.07.2012, 14:58.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                  Ich bewundere Mr. Sheepy,
                  die ganz große Rechnung habe ich nie aufgemacht...

                  Vereinsbeiträge belaufen sich auf 105EU/Jahr, Startgebühren dürften nochmal gut 300EU verschlingen,
                  Fahrtkosten zu Wettkämpfen (unser Langwaffenstand 98km, Sauerland bis 200km, Schweiz 800km, Regensburg 660km, Polen700km) gar nicht gerechnet,
                  für Munition der unterschiedlichsten Kaliber von 4mmM20 - .54 gehen im Jahr durchschnittlich 500EU drauf,
                  Waffen kosteten zwischen 12,49EU bis 1500DM/1250EU, aber deren Anschaffung war ja nur einmal fällig.
                  Gesamt dürften so 6kEU an Waffen (klar, kein Vergleich mit dem Sheriff...) in drei Tresoren lagern, die nochmal rund 1200EU kostet haben.
                  Zubehör wie Gehörschutz, Spektiv, Matten, Koffer, Magazine, Patronentaschen etc: ca. 700EU

                  Also, wenn ich das summiere:
                  Scheisse, ich bin reich!!!!

                  "Onkel Dagobert" Gunner
                  Ist das Kaliber nicht zu stark?
                  LG
                  Igel
                  DSB-WSB,

                  4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

                  Kommentar


                    #24
                    Man könnte natürlich nur KK und mit Vereinswaffen schiessen. In dem Fall wäre es sicher recht günstig. Wenn man aber GK schiesst und die eigenen Waffen nehmen will, dann kann es zwischen "noch günstig" und "richtig teuer" liegen. Ist aber bei allen Hobbys so. Meine Frau lernt (auf ihre alten Tage) Klavier. Ein neues würde um die 5000-6000 Euro kosten. Eine Unterichtsstunde kostet inzwischen gut 35 Euro in der Musikschule.

                    Letztendlich entscheidet der eigene Geldbeutel.
                    Zuletzt geändert von Dzilmora; 05.07.2012, 18:00.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von igel64 Beitrag anzeigen
                      Ist das Kaliber nicht zu stark?
                      LG
                      Igel
                      Es ist nicht das stärkste (4mmM20), aber wohl eines meiner teuersten !!
                      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                      , aktueller denn je)

                      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                        Es ist nicht das stärkste (4mmM20), aber wohl eines meiner teuersten !!
                        Klar. Ich hab auch noch nen 4mm Arminius ( Dose ca. 20€)
                        DSB-WSB,

                        4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Eisenmann Beitrag anzeigen
                          In der Regel schiesse ich 1 Mal in der Woche meine 15-30 Schuss Großkaliber und 15-30 Schuss Kleinkaliber.
                          Hallo Eisenmann, wenns Dich richtig infiziert, kannst Du auch ruhig mal noch nen 1er vor Deine Zahlen setzen . Ich hab am Anfang auch so gedacht und geschossen.
                          Scheiß doch drauf, denk dran, Dein letztes Hemd hat keine Taschen.........

                          Ich mein damit, Du kannst nix mitnehmen, und wenns denn mal Spaß macht, jag ich halt mal 60-70 Schuß .357er ( FabriMun ), 2 Schachteln 9mm ( FabriMun ) und 250 Schuß KK durch. Das alles Samstags mittags von 2-4.

                          Ich rauch ned, fürn Puff geb ich auch nix aus, am Motorrad bastel ich mehr als daß ichs fahre......... also, was solls
                          MfG aus der schönen Pfalz

                          Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                          Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                          "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                          Kommentar


                            #28
                            Bin auch seit 2009 Mitglied in einem Schützenverein.

                            Hab das jetzt mal so aus dem Gedächtnis hochgerechnet.. Ich glaube mein Taschenrechner ist kaputt.

                            Wenigstens hab ich heute ein Schnäppchen gemacht: 8x57IS von S&B TM für 0,35 Cent das Patrönchen.

                            Damit wäre dann das Defizit ausgeglichen.

                            Kommentar


                              #29
                              Hobby is halt Hobby... Und Außerdem ist eh der Gunner Schuld! Der hat mich angefixt!

                              Ich hab Ende letzten Jahre aufgehört bei einem Stand von 4500,- Euronen. Da dürften jetzt locker noch 800 draufgekommen sein! Aber wat solls... Macht halt sonn Spaß

                              Das mit den Kosten seh ich anders! Deine Waffe hält bei Guter Pflege fast ewig... Rechnen wir mal 1500,- für ne Kurze, bei 10 Jahren wären das 150,- pro Jahr. 1000 Schuß 9x19 kosten derzeit im Schnitt um die 185 Euro und da komm ich kein Jahr mit hin!!

                              Klar musst Du für Deine Waffe "mal eben" 1500 Scheine auf den Tisch legen. Die Summe haut rein... Alle 6 Monate knapp 200 fällt nicht so ins Gewicht.

                              Mein Nagant hat 100 Euro gekostet, hat aber mit 100%tiger Sicherheit jetzt schon das Doppelte an Surplus Munition weggefuttert!

                              Is wie beim Auto... Einmal richtig Kohle auf den Tisch legen und dann immer schön kleine Teilbeiträge für die Funktionstüchtigkeit leisten...
                              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                              Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                              Kommentar


                                #30
                                4mm m20

                                Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                                Es ist nicht das stärkste (4mmM20), aber wohl eines meiner teuersten !!
                                Schade! Vor 4 Wochen habe ich 4 Dosen verschenkt
                                DSB-WSB,

                                4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X