SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernglas mit PSO Absehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fernglas mit PSO Absehen

    Hallo zusammen,

    ich habe im Urlaub mit einem Gewehr geschossen, dass ein russisches PSO Glas hatte. Diese Art des Absehens hat mir sehr gut gefallen, vor allem die Möglichkeit, damit Entfernungen zu schätzen.
    Kennt jemand ein Fernglas, welches ähnliche Möglichkeiten bzw. ein ähnliches Absehen hat.

    Danke und viele Grüße

    #2
    eventuell ältere ehm. Militär-Ferngläser?

    wieso suchst Du Dir nicht alternativ ein Laserentfernungsmesser?
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #3
      Ja an Militärgläser dachte ich auch, vielleicht kennt ja einer der Herren, die in der NVA waren, eine Bezeichnung.

      Warum nicht Laser? Einfach weil es Spaß macht, damit zu spielen und zu experimentieren. Du weußt schon, das Kind im Manne.

      Kommentar


        #4
        Nimm dir doch so ein BW DF, mit der entsprechender Formel kannst du damit auch Entfernungen zum Objekt ablesen.

        Kommentar


          #5
          Danke für den Hinweis. Sowas hatte ich während meiner kurzen BW Zeit gar nicht in den Fingern. Diese Methode ist natürlich auch nicht schlecht.
          Wenn ich mich richtig informiert habe, handelt es sich um Hensoldt Ferngläser!?
          Wäre wirklich eine Alternative. Wenn es aber noch andere Tipps gibt, gerne her damit.
          Meine Vorstellung war, dass der Spotter in einem Scharfschützenteam ja auch was ähnliches benutzen muss und das es deshalb selbstverständlich auch sowas gibt.

          Viele Danke auf alle Fälle schon einmal!

          Kommentar


            #6
            Bei der damaligen NVA wurde vom Scharfschützen mit "Infanterieunterstützungswaffe" und vom evtl. zubefohlenen Partner das Doppelfernrohr "DF 7x40" von ZEISS geführt.
            Das Glas hatte eine Strichplatte für Winkel- und Entfernungsmessungen. Ein Glas mit Absehen eines PSO oder POSP gibt es leider nicht.


            Guckst Du hier: http://nva.4mg.com/shopopti.htm


            MfG

            Kommentar


              #7
              Hallo Loki,

              auch wenn du mir die Hoffnung zerstörst, danke für den Tipp!
              Nicht nur das Glas, die ganze Seite ist sehr interessant.

              Viele Grüße

              Kommentar


                #8
                Hier nochmal die Strichplatte des DF 7x40 (oder EDF 7x40).
                Bilder sind aus dem Web, ich kriege keine vernünftigen Bilder durch mein Glas hin...
                Zuletzt geändert von Loki; 01.02.2013, 18:08.

                Kommentar


                  #9
                  Loki, jetzt hast Du auch mir Appetit gemacht, schlimmer Du...

                  Gruß, Andreas

                  Kommentar


                    #10
                    Verdammt, jetzt hast du mich überzeugt!

                    Das ist eigentlich das was ich suche, gut man hat nicht das Referenzmaß von 1,7, sondern das von 2,5 aber passt schon. Hilft bei der Jagd auf Waldelefanten.

                    Danke dir!

                    Kommentar


                      #11
                      Die alten Schweizer Ferngläser hatten auch Striche in Artilleriepromille drin, mit denen man die Entfernung schätzen oder indirektes Feuer korrigieren konnte (Referenzgrösse im Gelände vorausgesetzt). Evtl. findet sich so ein Ding noch halbwegs günstig auf dem Flohmarkt oder in Brockenhäusern in der CH.

                      Kommentar


                        #12
                        Bei Ricardo (ebay-Klon in der Schweiz) finden sich regelmässig Ferngläser Leica 8x30 der Schweizer Armee. Dieses Fernglas ist auch nach wie vor im dienstlichen Gebrauch. Tolles, robustes Gerät.

                        Gruess Fürio
                        Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt. (Winston Churchill)

                        Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X