SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche möglichst leises u.gutes Luftdruckgewehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche möglichst leises u.gutes Luftdruckgewehr

    Hallo hier im forum,

    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen :
    ich leben in Österreich und bin u.a. Besitzer einer 9mm Glock Gen. 4, weiters einer LUPI HW 35
    Hatte früher mal ein ganz billiges L-Gewehr , das leider für ein Luftgewehr seit laut war , ausserdem hatte es nen ordentlichen Prellschlag. (Dragon - ein Knicker)
    Nun suche ich ein gutes Gewehr im Luftdruckbereich, Knicker oder Unterhebelspanner, oder CO2 ??? Was hat CO2 vor oder Nachteile ?
    Mir geht es darum, im Garten auf max. 25 m auf Zielscheiben zu ballern, möchte die Nachbarschaft nicht unnütz stressen :-)
    Zielfernrohr sollte auch ein gutes dabei sein.
    Ich neige zu Unterhebelspanner oder CO2, wobei ich zweiteres gar nicht kenne.
    Was ist hier leiser ?? Besser ?
    Gefallen würde mir z.B auch die HW 97 Black Line mit ordentlich ZF
    Kal. 4,5
    Preislich mit Glas von 400 bis max. 900 Euro könnte schon drinnen sein.....

    Vielen Dank und liebe Grüße

    #2
    Moin!

    Bezüglich Lautstärke wird immer CO2 oder besser noch Pressluft gewinnen, da den meisten Krach das Prellschlag-Geschepper beim Federdruck-LG macht. Wenn man noch einen SD verwendet, bleibt bei ersteren im Prinzip fast nur noch ein "Klick" übrig. Bei Federdruck bringt der SD nicht viel.

    CO2 hat zwei Nachteile: bei schnellen Schussfolgen aus Mehrlader kühlt die Kartusche evtl. schnell ab und Schussleistung lässt nach. Zum anderen kosten die Kapsel zusätzlich Geld.

    Bin für Luftis derzeit nicht so tief im Thema, aber im Federdruckbereich würde ich mich wohl im Moment für ein Modell aus der Walther LGV-Serie (Knicker) oder LGU-Serie (Unterhebelspanner) entscheiden. Die 97er Weihrauch ist aber natürlich auch ein gutes Teil.

    Im CO2 Bereich sind die Klassiker das Hämmerli Airmagnum oder natürlich das Walther Lever Action für den Westernfan.

    Ansonsten: keine Lust auf Pressluftflasche oder Pumpe (für den sportlichen Aspekt )? Da würde ich auf Weihrauch HW100 setzen!

    gruss
    blackys

    Kommentar


      #3
      Zitat von blackys Beitrag anzeigen
      Moin!

      Bezüglich Lautstärke wird immer CO2 oder besser noch Pressluft gewinnen, da den meisten Krach das Prellschlag-Geschepper beim Federdruck-LG macht. Wenn man noch einen SD verwendet, bleibt bei ersteren im Prinzip fast nur noch ein "Klick" übrig. Bei Federdruck bringt der SD nicht viel.

      CO2 hat zwei Nachteile: bei schnellen Schussfolgen aus Mehrlader kühlt die Kartusche evtl. schnell ab und Schussleistung lässt nach. Zum anderen kosten die Kapsel zusätzlich Geld.

      Bin für Luftis derzeit nicht so tief im Thema, aber im Federdruckbereich würde ich mich wohl im Moment für ein Modell aus der Walther LGV-Serie (Knicker) oder LGU-Serie (Unterhebelspanner) entscheiden. Die 97er Weihrauch ist aber natürlich auch ein gutes Teil.

      Im CO2 Bereich sind die Klassiker das Hämmerli Airmagnum oder natürlich das Walther Lever Action für den Westernfan.

      Ansonsten: keine Lust auf Pressluftflasche oder Pumpe (für den sportlichen Aspekt )? Da würde ich auf Weihrauch HW100 setzen!

      gruss
      blackys
      Hy, vielen Dank für Deine Infos
      Werde mich gleich Schlau machen.............

      Kommentar


        #4
        In Österreich sind Schalldämpfer total verboten!

        CO² ist tendenziell etwas leiser als Pressluft, vor
        allem braucht es weniger Equipment.
        Dafür ist Pressluft auch bei Kälte zu gebrauchen
        (CO² ist bei 15°C am Ende) und entwickelt sehr
        viel mehr Energie. Mit CO² sind 16 Joule drin.
        Zum Schießen im Garten ist das aber ausreichend.
        Der Cool-Down Effekt tritt bei großen Kartuschen
        (88g) weniger stark auf als bei den kleinen mit 12g.
        Dafür sind die 88g Kartuschen etwas teurer.

        Die AirMagnum mit 16 Joule ist im Preis-Leistungs-
        Verhältnis nicht zu schlagen und für Gartenschützen
        meine erste Empfehlung.
        Man kann Sie wahlweise mit 12g oder 88g Kartuschen
        betreiben (mit Adapter). Wenn du eine findest nimm
        die mit Holzschaft, die vermeidet einige Probleme.

        Kommentar


          #5
          Zitat von NC9210 Beitrag anzeigen
          In Österreich sind Schalldämpfer total verboten!

          CO² ist tendenziell etwas leiser als Pressluft, vor
          allem braucht es weniger Equipment.
          Dafür ist Pressluft auch bei Kälte zu gebrauchen
          (CO² ist bei 15°C am Ende) und entwickelt sehr
          viel mehr Energie. Mit CO² sind 16 Joule drin.
          Zum Schießen im Garten ist das aber ausreichend.
          Der Cool-Down Effekt tritt bei großen Kartuschen
          (88g) weniger stark auf als bei den kleinen mit 12g.
          Dafür sind die 88g Kartuschen etwas teurer.

          Die AirMagnum mit 16 Joule ist im Preis-Leistungs-
          Verhältnis nicht zu schlagen und für Gartenschützen
          meine erste Empfehlung.
          Man kann Sie wahlweise mit 12g oder 88g Kartuschen
          betreiben (mit Adapter). Wenn du eine findest nimm
          die mit Holzschaft, die vermeidet einige Probleme.

          Danke
          Ich dachte schon das bei Pressluft einiges an Zusatzartikel notwendig wird.
          Hier scheint für mich ein Kartuschensystem "einfacher". Bei Kälte selbst werde ich kaum ballern, naja am Schiess Stand hats schon mal 15 Grad oder so. Ja der Schalldämpfer ist hier in Ö immer ein Problem, dafür bekommt man recht leicht ne 9mm Glock zum privaten Vergnügen, das scheint in D komplizierter.........

          Ich muss grundsätzlich nicht unbedingt "Dauerfeuern", ich habe ja Zeit im Garten. Komme ich da mit der AirMagnum auf 25 Meter auch zurecht ? Wieviel ist 16 Joule bei dem Kartuschensystem ? Was gäbe es da für Vergleich (z.b. Knicker mit Exportfeder ?)

          Kommentar


            #6
            Ich habe gesehen das es die Air Magnum auch mit 28 joule gibt ?
            Gibt es hier Nachteile ?
            Jetzt noch ne Frage : Wie verhält sich die CO2 Kartusche wenn ich sie neu reinschraube, dann ein paar mal ballere und dan 2 Wochen stehen lasse ?
            Entlädt sich der Druck auf Dauer ????
            DANKE !!

            Kommentar


              #7
              So schnell geht da kein Druck verloren. Allerdings sagt man eigentlich, dass das System nicht dauerhaft unter Druck stehen soll. Ich habe allerdings früher kleine Kartuschen mit Adapter genutzt, den konnte man vom System lösen. Ob das bei den Großen geht, weiß ich nicht.

              Nachteile bezüglich mehr Leistung: es wird halt teurer, du bekommst immer weniger Schuss pro Kartusche. Für die 88g-Kartusche steht bei den Händlern meist ca. 400 Schuss bei 7,5 Joule, ca. 200 Schuss bei 16 Joule. Bei 28 Joule werden es dann irgend was über 100 Schuss sein...

              Das musst du eben abwägen, was du für eine Schussleistung hast. Die Airmagnum ist halt billig, du musst aber ständig Kartuschen kaufen.
              Ein Presslüfter kostet halt mehr und du brauchst eine Pumpe oder Pressluftflasche (kostet beides so 150 EUR oder so). Dafür hast du bei Pumpe keine Folgekosten und bei Flasche geringe oder evtl. auch keine (Füllung über Tauchshop oder im Schützenverein?).

              gruss
              blackys

              Kommentar


                #8
                Die AirMagnum gibt es nicht in 28 Joule, das ist die Dominator.
                Die ist zwar im Prinzip baugleich, aber halt die Pressluft-Version.

                Ich hab ne AM hier mit Kartusche stehen die seit 8 Monaten
                drin ist. Bisher kein Verlust.
                Abschrauben kann man die 88g-Kartuschen aber nicht ohne
                Totalverlust.
                Mit 16 Joule werden Wettbewerbe bis 50m ausgetragen. Da
                hast du mit deinen 25m kein Problem.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Leute
                  Irgendwie passen ...Leise...und hohe Leistung (Joule) aber nicht wirklich zusammen...

                  Gruß Wolf...

                  Kommentar


                    #10
                    Auch das geht: FX Monsoon

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X