SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altes Weihrauch HW35 Luftgewehr geerbt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Altes Weihrauch HW35 Luftgewehr geerbt

    Hallo zusammen,
    ich bin an das alte Luftgewehr von meinem Opa bekommen.
    Auf dem Gewehr steht Weihrauch HW35 Kaliber 4,5.

    Ich habe im Internet raus bekommen dass die immernoch hergestellt werden ?
    Ich kann nicht sagen wie alt es ist. Er hat mir mal erzählt dass er als Kind früher immer auf Spatzen geschossen hat, ob es genau dieses war kann ich nicht sagen. Theoretisch könnte es aus der Kriegszeit bzw Nachkriegszeit sein. Gibt es diese Modelle schon so lange ?

    Sind für solche Gewehre noch irgendwelche Baupläne, Reperatur Anleitungen oder so vorhanden? Will das wohl gerne auseinander nehmen, reinigen und entrosten. Ist mittlerweile ist einem optisch schlechten Zustand. Schießt noch gut, könnte aber stärker sein.
    Habe es heute mal mit meinem anderen Opa getestet, er hat auch ein Luftgewehr. Das wog bestimmt 1kg weniger und war kleiner. Im Schießtest hat das HW35 klar verloren. Haben es an einer Weinflasche getestet. Nichtmal ein Riss rein gekommen, mit dem anderen Gewehr ist sie in tausend Teile zersprungen ...

    Ist dort eine Leistungssteigerung möglich ? Habe da was von speziellen Federn gelesen bei den neueren Modellen, ob das bei diesem Oldtimer auch geht ?

    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruß

    #2
    Von speziellen Federn solltest Du die Finger lassen, denn es gibt dazu auch spezielle Gesetze !
    Sollte Deine 35'er dem Baujahr nach von vor 1975 sein, so hast Du da zwar einen gewissen Spielraum, aber den sollte man nicht überstrapazieren.
    Dein Schätzchen wird wohl an einer defekten Kolbendichtung leiden. Sollte diese aus Leder sein, so kann man sie mit Öl manchmal wieder fit machen, ist sie aus Kunststoff, muß sie ersetzt werden. Ersatzteile gibt es beim Büchsenmacher, im Versandhandel oder über EGun.
    Wenn Du Dich etwas mit Google befast, findest Du sicherlich auch Explosionszeichnungen und Reparaturberichte zu dem Gewehr (klick mich!), denn es gibt noch immer sehr viele davon. Soweit ich weiß, wird es auch noch immer produziert.

    Viel Spaß mit dem (G)Oldtimer !
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      danke für die antwort.
      Habe jetzt eigentlich schon so gut wie alles gefunden was ich wissen muss.
      Kann lediglich nur noch nicht sagen wie alt es ist. Auf jeden Fall eins vor 75, hat noch keine F Zeichnung.
      Muss noch überlegen ob ich es selber instandsetze oder zu einem BM geben soll. Nur die verlangen bestimmt ordentlich Kohle für solche Reperaturen ?

      Diese Export Federn sollen anscheinend genauso stark sein wie die Orginal Federn die früher verbaut waren bevor alles gedrosselt wurde, somit darf man sie einbauen. Soll wohl auch ein Statement von Weihrauch sein.
      Die werde ich am besten auch mal anschreiben, vielleicht können die mir über die Seriennr das Alter ermitteln.

      Und die alte Leder Kolbenmanschette lässt sich über einen Adapter auf Kunstoff umbauen ? Dann sollte das auch machbar sein :-)

      Kommentar


        #4
        Wenn der Dichtring im Lauf zu verschlissen ist sinkt die Leistung auch enorm, war bei meinem der Fall. Den würd ich auf jeden Fall mal wechseln, geht schnell und kosten tun die auch nicht viel.
        .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

        Kommentar


          #5
          Du solltest aber bedenken, dass ein LG mit mehr als 7,5 J nicht mehr zuhause
          geschossen werden darf, sollte Dich mal einer anschwärzen und man kommt dahinter, dass Du eine Exportfeder (womöglich noch selbst eingebaut) drin hast, ist die Knifte weg und von einer WBK kannst Du dann auch nur noch träumen.

          Gutgemeinter Gruß
          seniorgunner

          Kommentar

          Lädt...
          X