SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weihrauch HW35 mit Schalldämpfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weihrauch HW35 mit Schalldämpfer

    Hallo zusammen,

    heute habe ich mir einen kleinen Wunsch erfüllt, den ich schon lange habe: Ein HW35, Kaliber 4,5mm Diabolo, - und zwar mit Schalldämpfer.

    Wer das HW35 kennt, dem wird beim Betrachten der Bilder auffallen, daß diese "rein schwarze" Variante eigentlich von der Firma Weihrauch gar nicht angeboten wird. Glücklicherweise habe ich mit der Firma Auer aber einen Händler an der Hand, der selbst solche ausgefallenen Sonderwünsche möglich macht und eine "Sonderedition" mit einer Auflage von genau einem Stück () schafft - indem er den Schaft vom silberfarbenem HW35 tauscht. Welcher Händler macht soetwas sonst? Danke, Werner!

    Qualitativ macht das HW35 einen sehr guten Eindruck und der Schalldämpfer, welchen ich probeweise mal schon getestet habe (nein, nicht an unserem Kater!), verdient diese Bezeichnung zurecht. Die Lautstärke eines üblichen Luftgewehres wird subjektiv auf ein Viertel reduziert.

    Das 4x32 Zielfernrohr von Weihrauch hat ein Absehen 4 (in der Mitte verjüngtes Fadenkreuz) und macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck.

    Wenn ich Zeit habe, werde ich das Gewehr morgen einschießen.

    Testbericht folgt.

    Gruß,

    Bernhard
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo Bernhardt,
    Herzlichen Glückwunsch zu HW 35.Ein schönes Stück, habe selber seit 30 Jahren eine HW 35, allerdings in Normalausführung für damals 120 DM!!Hat selbst meine 4 Söhne überlebt, und das will was heissenBin gespannt auf Deine Ergebnisse.
    Gruss Chris
    No place for second best!
    (Accuracy international)

    Kommentar


      #3
      Ja die HW 35 ist schon ein nettes Spielzeug. Aber - 12 dB schaft der Weihrauchdämpfer auf einem Preller nie und nimmer. Eher so - 2 bis - 3 dB.
      Schau dir mal die Seite von Herrn Joniskeit an.


      Joachim

      Kommentar


        #4
        Ebenfalls Glückwunsch Bernhard, weckt richtig die Erinnerungen in mir, als ich noch ein Knirps war und Wochenends im Garten mit Vaters HW 35 schießen durfte, das war das größte für mich!
        Mittlerweile hatt's auch schon über 30 Jahre auf dem Buckel, hat sich nie was gefehlt, einfach unverwüstlich. Den Lauf müsste ich aber mal wechseln, dafür kann aber Weihrauch nix...
        (kommt davonn wenn man nen Kumpel schießen lässt, ich sag noch "lass ja den Finger vom Abzug wenn der Lauf geknickt ist!" und die Pfeife drückt ab, da krieg ich heut noch nen dicken Hals)

        Wo ich schon dabei bin, kann den ein BüMa wieder ausrichten (schießt seitdem auf 10m ca. 10 cm zu hoch)? Hab zwar schon nen neuen aber der ist ein gutes Stück kürzer als der alte und hat außerdem kein F-Zeichen. (Neu beschießen lassen?) Am liebsten wärs mir ich könnte den alten noch verwenden...

        Gruß Sandmann
        .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

        Kommentar


          #5
          Ein Büma der Ahnung von Lg´s hat kann das. Wenn Du keinen in der nähe hast rufe doch mal bei Weihrauch an ( +49 (0)9776 8122-0 ) oder schreibe eine Email ( info@weihrauch-sport.de ) dort ist man sehr freundlich und hilfsbereit.



          Joachim

          Kommentar


            #6
            Hallo Marinus,

            bei der neuesten Generation des HW35 ist es offenbar nicht mehr möglich, durch Betätigen des Abzuges den Lauf nach oben schlagen zu lassen, auch wenn davor noch in der Anleitung gewarnt wird. Habe es nämlich gestern gleich (natürlich sehr vorsichtig!) versucht.

            @Joachim
            Du hast Recht, was die Dämpfungsleistung angeht. Habe gestern Nachmittag die Waffe mal auf ca 5m mit ZF eingeschossen und im Anschluß auch ohne Dämpfer geschossen. Das HW35 ist schon von Hause aus nicht sehr laut, wenn ich es mit meinem Walther LG3 vergleiche. Der Dämpfer verändert aber in erster Linie das typische Schußgeräusch und lässt ihn als solches nicht mehr identifizieren. Klingt irgendwie "weicher", vergleichbar etwa mit der Funktion des Diffusors beim G22/ G23 der Bundeswehr.

            Gruß,

            Bernhard
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Ich finde es ist sowieso ein riesiger Unterschied was der Schütze hört und jemand der daneben steht. Bei meiner AirMagnum habe ich als Schütze deutlich das Schussgeräusch wahrgenommen. Als ich dann meine Frau schießen ließ und selbst 5 m daneben stand konnte ich eigentlich nur noch das Schlagstück auf den Ventil aufschlagen hören.
              Bei meiner Western Lever Action habe ich das nicht getestet ( dadurch würde ja auch die Optik völlig zerstört ).

              Ich persönlich mag die automatisch Sicherungen nicht sonderlich, auch wenn damit die Handhabung für ungeübte Schützen sicher wird. Nichts desto Trotz ist die HW 35 ein schönes, gutes Freizeit LG ( vor allem wenn man, wie Du, eine seltene Combo erhält ).


              Joachim

              Kommentar


                #8
                Zitat von pupsnase Beitrag anzeigen
                Ja die HW 35 ist schon ein nettes Spielzeug. Aber - 12 dB schaft der Weihrauchdämpfer auf einem Preller nie und nimmer. Eher so - 2 bis - 3 dB.



                Joachim
                Die DB Werte richtig zu interpretieren ist so eine Sache für sich, da diese Werte nicht linear sondern logarithmisch sind, solche Zahlen werden dann oft auch falsch gedeutet oder völlig missverstanden. Ich weiss nicht, woher Du nun die 2-3 DB her hast, aber selbst diese Reduktion dürfte deutlich spür- bzw. hörbar sein wenn man bedenkt, dass z.B. der Sprung von 20Db auf 30Db als Verdoppelung der "Lautstärke" empfunden wird. Betrachtet man solche Werte dann mit diesem Vergleich im Hinterkopf, so erscheint dann auch eine Dämpferleistung von 10-15Db bei einem Grosskalibergewehr plötzlich in einem ganz anderen Licht.
                Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                Kommentar


                  #9
                  Die Werte habe ich von der verlinkten Internetseite. Das ungefähr 10 dB einer verdoppelung entsprechen ist schon klar. Da aber bei einem Preller ein großteil des " Lärms " durch die Mechanik und nicht durch das Geschoß bzw austretende Gase entsteht ist die Dämpferleistung nun mal bescheiden. Bei Vorkompremieren, Preßluft und Co2 Waffen sieht die sache dann schon wieder anders aus.



                  Joachim

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von pupsnase Beitrag anzeigen
                    Die Werte habe ich von der verlinkten Internetseite. Das ungefähr 10 dB einer verdoppelung entsprechen ist schon klar. Da aber bei einem Preller ein großteil des " Lärms " durch die Mechanik und nicht durch das Geschoß bzw austretende Gase entsteht ist die Dämpferleistung nun mal bescheiden. Bei Vorkompremieren, Preßluft und Co2 Waffen sieht die sache dann schon wieder anders aus.



                    Joachim
                    Der Prellschlag hat mit der Dämpferleistung an sich nichts zu tun, genau so wenig wie bei einer scharfen Waffe das Geräusch beim Repetiervorgang nicht durch den einen Dämpfer beeinflusst werden kann. Der gleiche Dämpfer leistet auf einem Prellschlag Luftgewehr nicht weniger als auf einem LG mit Druckluft Patrone!
                    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                    Kommentar


                      #11
                      Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
                      Ich rede von der gesamten Lautstärke die das Lg beim Schuß erzeugt ( Also das was ein Meßgerät auch Messen würde ). Das ist ja auch der einzige Wert der von Interresse ist.
                      Wenn man nun einen Preller mit und ohne SD vergleicht kommt man auf die -2 bis -3 dB. Das sieht bei einem bei einem LG mit Preßluft oder Co2 nun mal anders aus.
                      Es ist auch völlig unwichtig wieviel der SD dämpfen würde wenn es das Systemgeräusch nicht gäbe.
                      D.h. ich rede von der Praxis um wieviel der Schuß mit dem SD leiser ist.
                      Theoretisch hast Du ja recht, aber was nutzt die graue Theorie wenn es in der Praxis nicht viel bringt ?


                      Joachim

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von pupsnase Beitrag anzeigen
                        . Aber - 12 dB schaft der Weihrauchdämpfer auf einem Preller nie und nimmer. Eher so - 2 bis - 3 dB.
                        Ich denke wir haben uns schon verstanden. Der Dämpfer schafft die 12dB (wenn das so angegeben ist) egal ob Preller oder Gaser! Der Dämpfer mindert das Schussgeräusch und nicht das Geräusch der beweglichen Teile an einer Waffe, darum ging es mir und deshalb muss man das auch getrennt betrachten. Der Prellschlag hat mit dem Dämpfer nichts zu tun und beeinflusst dessen Leistung auch nicht. Natürlich empfindet man den "Knall" beim Preller als Lauter (das kommt dann aber nicht mehr vom Schussgeräusch alleine), das ist auch richtig, lediglich die oben zitierte Aussage wollte ich so nicht stehen lassen, da sie in dem Zusammenhang einfach nicht richtig ist.
                        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
                          Ich denke wir haben uns schon verstanden. Der Dämpfer schafft die 12dB (wenn das so angegeben ist) egal ob Preller oder Gaser!
                          Ich denke hier ist eigentlich alles gesagt was zu sagen war, bis auf einen kleinen Ansatz:
                          Wie möchtest Du das Meßtechnich nachweisen ?

                          So, und damit ist für mich das Thema beendet.


                          Joachim

                          Kommentar


                            #14
                            Hab auch schon seit längeren ne HW 35 und die dann mit dämpfer ausgerüstet man hört nur den prellschlag der Feder und das Geräusch ist nicht als Schuss zu erkennen.Hab mir nur ne größere Montage gekauft da die geteilten nicht fest genug wahren und auf der schiene verrutschten.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              Dafür aber an den Schuhen gespart oder?


                              Sorry ich konnte nicht anders...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X