SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BW-Tests ausländischer Waffen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BW-Tests ausländischer Waffen?

    Hallo,

    ich schätze mal, dass die Bundeswehr auch Handfeuerwaffen aus anderen Ländern getestet hat, wenn es mal wieder um die Einführung einer neuen Waffe / Ablösung eines alten Systems ging. Kennt sich jemand mit diesem Thema aus? Es würde mich interessieren, wie deutsche Militärs bzw. die Tester über die entsprechenden Waffen dachten, was für Tests gemacht wurden und wie sich diese vielleicht von den Testergebnissen der jeweiligen Länder unterschieden, etc.

    Jegliche Information ist willkommen!
    9. Überhaupt muß der Soldat sein Gewehr mit einer gewissen Liebhaberei behandeln.
    Wilhelm Horn, Anleitung zum Selbstunterrichte des Infanteristen (1870), S. 29.

    #2
    Wir haben HK. Da wird bei der Bundeswehr in Zukunft wohl kein Fremdprodukt getestet werden.

    Gruß David

    Kommentar


      #3
      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Wir haben HK. Da wird bei der Bundeswehr in Zukunft wohl kein Fremdprodukt getestet werden.

      Gruß David
      Na na na langsam,woher kommt das G22?
      No place for second best!
      (Accuracy international)

      Kommentar


        #4
        Getestet wird für die "Political Correctness" schon alles. Was reell eine Chance hat, steht auf einem anderen Blatt. Hierzu gibt's ja genügend Beispiele, wie z.B. die Testarie der MPi's in den 1950/60ern oder auch bei anderen Streitkräften. Man denke nur an das Possenstück der Amis, als bei den Tests immer die Beretta vor den einheimischen Produkten war....
        Erma Sammler, Suche sämtliche Informationen, Unterlagen, Waffendaten, usw. von Erma, sowie Kontakt zu ehemaligen Mitarbeitern.

        Kommentar


          #5
          Ich weiß Wolf, ich weiß. Das G22 kommt aus England, wenn ich mich recht entsinne.

          Gruß David

          Kommentar


            #6
            Richtisch, Accuracy International(no place for second best)
            No place for second best!
            (Accuracy international)

            Kommentar


              #8
              Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
              ...(no place for second best)
              naja...

              was "flens69" bereits angesprochen hatte.... soweit ich mich errinnere
              war damals sogar noch die SIG P226 mit im Rennen, und wäre vermutlich
              sogar ausgewählt worden, aber Beretta war als italienisches Unternehmen in der NATO, somit ging der Auftrag in diese Richtung.

              in diesen Grössenordnungen hats für "no place for second best" nicht wirklich
              viel Platz, da gehts unterm Strich nur noch um den Preis und politische Entscheide.
              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
              Zitat von Kerkermeister
              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

              Kommentar


                #9
                Waren nicht das HK G36 und das Steyr AUG in der Endausscheidung um das neue .223 Gewehr für die BW?

                Glaube mal gelesen zu haben, dass allerdings das normale "Sturmgewehrdesign mit Klappschaft" gegenüber dem "Bullpup-Design" in den Tests bevorzugt wurde, ansonsten hätten wir eine österreichische Waffe als Infanteriegewehr......mich würde es nicht stören, hatte an "Tagen der offenen Türe" beim österreichischen Bundesheer öfter das aktuelle "gepimpte" AUG in der Hand und fand es nicht schlecht...

                Aber man weiss ja nicht, was alles politisch so hinter der Bühne abgeht....Colt und bestimmte US-Politiker setzten auch alles daran, das ihr amerikanisches Colt M4 weiterhin die Hauptwaffe für die US-Infantrie bleibt und der US-GI ins Feld mit einer US-Waffe zieht, wie der deutsche Landser mit einer deutschen Waffe...

                PS: Das mit dem G36 und AUG stand in Wikipedia



                Getestet wurden das STEYR AUG und das HK50 von Heckler & Koch in einem Truppenversuch in den Varianten Gewehr und leichtes Maschinengewehr (LMG). Sieger war letztendlich das HK50 − eine im Vergleich zum G11 eher konservative Waffe

                Kommentar


                  #10
                  Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                  naja...
                  soweit ich mich errinnere
                  war damals sogar noch die SIG P226 mit im Rennen, und wäre vermutlich
                  sogar ausgewählt worden, aber Beretta war als italienisches Unternehmen in der NATO, somit ging der Auftrag in diese Richtung.

                  Sig Sauer Eckernförde ist doch auch ein deutsches Unternehmen und wir sind noch auch in der NATO......

                  Die SIG P226 und die Beretta 92F waren in der Endausscheidung, wobei die Beretta 92F billiger war und dann "offiziell" gewann....aber es wurde auch viel davon geredet, dass heftig "geschmiert" wurde......Beretta, FN, HK, SIG, S&W, Walther und Steyr hatten Testmodelle eingereicht....dann geht´s noch bei den Amis darum, dass der Waffenlieferant eine Fabrikationsstätte in USA hat oder errichten kann...

                  Kommentar


                    #11
                    Die Seals wählten später die Sig P226 als Waffe und die US Army die P228 (M11) für bestimmte Kräfte, wie den CID der MP, als Dienstwaffe.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X