SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung 9mm SIG P226 oder SP 01 Shadow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufberatung 9mm SIG P226 oder SP 01 Shadow

    Hallo,

    ich habe nun nach langem 22er Schiessen vor, mir eine 9mm zuzulegen.

    Derzeit schieße ich nur Präzi und Duell; vorerst wird es noch dabei bleiben; ich will aber entweder noch BDMP oder IPSC schießen; je nachdem, was ich in der Nähe finden kann (Kiel).

    Ich habe mir zwei Waffen ausgesucht, zwischen denen ich hin und hergerissen bin:

    1. SIG Sauer P226 Sport mit langem Lauf, montiertem Laufgewicht und Wechsellauf auf kurzen (normalen) Lauf. Es ist eine Ganzstahlausführung; der Verkäufer gibt an, dass dies eine bei SIG ausgewählte Waffe ist.
    Die Waffe ist gebraucht, soll aber max 500 Schuß auf dem Buckel haben.
    Die Waffe würde ich komplett unverändert so nutzen.

    2. Brünner SP 01 Shadow
    Naja, was soll ich dazu sagen?
    Das einzige, was ich hier ändern würde, wäre die starre Visierung...

    Die SIG soll 1.000,- kosten; Fixpreis; die Shadow 1.100; also preislich hilft es mir bei der Entscheidungsfindung nicht wirklich.
    Die SIG ist gebraucht, aber max 500 Schuß?
    Das mache ich an vier guten Wochenenden zusammen.

    Probeschießen ist nicht; die SIG ist in Süddeutschland.
    Dienstlich kenne und schieße ich die P6; und mag SIG.

    Also, nun meine Hauptfrage:
    Hat wer Erfahrungen mit der P226 Sport? Und im Vergleich mit der Shadow?
    In erster Linie suche ich eine Waffe für Präzision; welche dürfte hierfür die besser Wahl sein?
    Und dann später für IPSC / BDMP?

    Wie unterscheidet sich die P226 Sport von der normalen P226?

    Die SIG hat einen "Top Matchabzug"; was kann ich mir darunter vorstellen?

    So, vorab schonmal vielen Dank für viele Tips und Anregungen

    #2
    Zitat von lillbaztard Beitrag anzeigen

    ich will aber entweder noch BDMP oder IPSC schießen;
    Der BDMP ist ein Verband, keine Disziplin.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Naja, wenn man es mal wörtlich nimmt, ist ja auch IPSC der Name einer Organisation und nicht nur der Disziplin

      Kommentar


        #4
        Ah, Du hast aufgepasst.
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #5
          Zitat von lillbaztard Beitrag anzeigen
          Naja, wenn man es mal wörtlich nimmt, ist ja auch IPSC der Name einer Organisation und nicht nur der Disziplin
          ...und hier beginnt schon das Drama...
          Die 9mm soll also für DSB, irgendeine BDMP Disziplin oder irgendeine IPSC Division geeignet sein...
          Leider streuen bei dieser Liste die Anforderungen soweit, dass es mir (und vielen anderen hier auch) absolut unmöglich sein wird eine Empfehlung auszusprechen.

          Ist nicht böse gemeint - nur ohne eine konkrete Eingrenzung geht hier Nichts.

          Grüße
          mbsoldier

          Kommentar


            #6
            Warum?

            BDMP = PP1 und NPA-B
            DSB = Präzision
            IPSC = Production



            Beide Waffen passen dazu, soweit ich weiss. Schieß beide Probe und schau welcher Abzug Dir besser liegt. Die Shadow/CZs kommen manchmal etwas hakelig daher.
            Zuletzt geändert von MrSheepy; 07.02.2012, 18:51.
            Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

            Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

            Kommentar


              #7
              Die P225; also P6 kenne ich vom Abzug her.
              Der Abzug könnte "etwas" präziser sein; die P226 Sport soll ja nun ein Match-Abzug haben; kennt den jemand? Wie verhält der sich im Gegensatz zu dem "normalen" Abzug der P6?
              Wie gesagt, die P226 Probeschiessen ist nicht; die ist halt in Süddeutschland.

              Und die SP-01 Probeschießen; bei uns hat die soweit ich weiß keiner im Verein.


              Ist hier vielleicht jemand aus der Nähe Kiel oder Nähe Sylt, der eine SP-01 Shadow oder eine P226 Sport sein eigen nennt und mich mal Probeschießen lassen würde?


              Zu den Disziplinen:
              Derzeit halt nur "statisches" Schießen; dynamisches Schießen folgt; ist aber noch nicht mein Schwerpunkt; IPSC würde auf jeden Fall die "kleinste" Klasse werden; das ist Production, oder?


              Wo wir gerade dabei sind: Gibt es in der Nähe Niebüll und in der Nähe Kiel einen BDMP oder IPSC-Verein?

              Kommentar


                #8
                Die P226 Sport ist für Production nicht zugelassen. Nur was gelistet ist. Ist aber nicht schlimm, schießt dann halt Open mit. Grundsätzlich würde ich aber keine Waffe kaufen, die ich vorher nicht schießen oder befingern konnte. So würde ich auch keiner Frau die Ehe versprechen Die P6 kannst du mit der Sport nicht vergleichen. Der Matchabzug ist auch kein Allheilmittel. Und wenn dir der nicht liegt, willst du die Knifte ganz schnell wieder los werden.

                Warum will der Nicht-Mehr-Als-500-Murmeln-Mann das Ding denn verkaufen?
                Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

                Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

                2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

                Kommentar


                  #9
                  Travis hat es schon angedeutet: Brich die Sache nicht übers Knie! Sonst hast du viel Geld in eine Waffe investiert, die dir nicht liegt und du am Ende unzufrieden bist – es hilft wirklich nur viel Testen! Das Internet kann einen Schießstandbesuch nicht ersetzen. Zum statischen Präzisionsschießen müsste meine Waffe einen SingleActionOnly Abzug mit Triggerstopp aufweisen und glasklar brechen – damit ist aber auch Ende für Production. Schau mal auf die Landesverbandsseiten von BDS und BDMP – dort sind unzählige Vereine gelistet.

                  Grüße
                  mbsoldier

                  Kommentar


                    #10
                    So, ich habe vorhin mal mit Frankonia in Schleswig telefoniert; die haben die SP-01 auf Lager; in sämtlichen Ausführungen.
                    Der Verkaufsberater fragte dann, wofür ich die genau will und bot mir an, einen Termin zu vereinbaren; er würde mir dann mal verschiedene Modelle zeigen und mit der einen oder anderen auf den Stand gehen zum Probeschießen.

                    Mittwoch nachmittag habe ich nun einen Termin zum Probeschießen...
                    Danach weiß ich mehr


                    Vielen Dank für die bisherigen Tips; über weitere würde ich mich nciht beschwerren

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X