SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein „Bigblock“ für die Westentasche…

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein „Bigblock“ für die Westentasche…

    sollte die neue, feuerstarke Ganzstahlpistole, ASTRA A 70 im Kaliber 9x19 oder .40 S&W werden (Bild 1).

    Anfang der 1990er Jahre brachte ASTRA die Single Aktion Pistole auf den Markt, welche die leistungsschwächere ASTRA Constable und Nachfolger, die in ihrem Aussehen der Walther PP und Mauser HSc ähnelten, ablösen sollte (Bild 2).

    In relativ kurzer Zeit wurden 3 Versionen, die sich im Aussehen und mit leichten Verbesserungen, wie z.B. des Abzugbügels, Checkerings an Griff und Abzugbügel, Veränderung der Fingerrillen und auswechselbarem Korn, nur leicht unterschieden.

    Hierbei wurde aber schon schnell deutlich, dass die erste Version nicht ausgereift war. Gerade das Fertigladen der Pistole war durch die zu kleinen Fingerrillen am Verschluss absolut undurchdacht.

    Selbst bei der 2. Version fällt das Fertigladen ohne viel Training sehr schwer. Fatal bei der vorstehenden Konkurenz.

    Die hier abgebildete Waffe ist die 2. Version.

    Eingerichtet war die A70 für das Kaliber 9mm Luger und .40 Smith & Wesson.

    Leistungsdaten 9mm Luger mit 8,1gr. Geschoss :
    Vo = 340 m/s
    Eo = 462 Joule
    Entwickelt : 1902 G. Luger

    Leistungsdaten .40 S&W mit 11,5gr. Geschoss :
    Vo = 310 m/s
    Eo = 500 Joule
    Entwickelt : 1990 S&W

    Ihre Verwendung sollte sie als kompakt Pistole bei den Polizeieinheiten in Zivil, verdeckten Ermittlern und anderen „nichtuniformierten“ waffenführenden Staatsdienern finden - natürlich auch über die Landesgrenzen hinaus.

    Mit einem Gewicht von rund 830 gr. verfügt sie über einen SA Abzug, einer 8 Schuss Magazinkapazität in der 9mmLuger Version od. 7 Schuss .40 S&W.

    Die Gesamtlänge beträgt 166mm und die Lauflänge 89mm (Bild 3).

    Das Sicherungssystem umfasst eine manuelle Sicherung, die auf den gespannten Hahn wirkt (Colt 1911 gleich) sowie einer automatischen, durch die Abzugstange gesteuerte, Schlagbolzensicherung (Bild 4).

    Die manuelle Sicherung musste sein , da es sich um eine Pistole mit SA-Abzugsystem handelt, um diese fertiggeladen mit gespanntem Hahn zu tragen.

    Die Schlagbolzensicherung würde nicht funktionieren, wenn die gespannt getragene Waffe durch unbeabsichtigte Abzugauslösung den Hahn auslöst.

    Die verwendete Verriegelung der ASTRA A70 ist das Browning-Petter-SIG System.

    Hier ist nun der Bereich des Patronenlagers zu einem massiven Block ausgeformt und es sind keine Verriegelungsnocken mehr vorhanden.

    Weiterhin ist die Steuerkurve geschlossen. Durch die vorhandene Öffnung der Steuerkurve wird beim Zusammenbau der Zerlegehebel, der gleichzeitig als Verschlussfanghebel und Verriegelungswelle dient, geführt.

    Der Block passt sich nun bei geschlossener Waffe zur Verriegelung in das Patronenauswurffenster exakt ein und wird beim Verschlussrücklauf über die Steuerkurve nach ca. 5mm Weg heruntergezogen und im Vorlauf wieder fest verriegelt. (Bild 5).

    Der Absatz der Waffe hielt sich in grenzen und die großen Aufträge blieben aus. Die geringe Magazinkapazität, dass hohe Gewicht sowie der SA-Abzug waren wohl einige Gründe dafür.

    Auch das 1993 entwickelte Nachfolgemodel, die ASTRA A75 FIREFOX, eine DA (Double Aktion) Version der A70 im Kaliber 9mmLuger, .40S&W & .45ACP (Aber auch hier keine Magazinkapazität über 8 Schuss), konnte daran nichts mehr ändern.

    Dennoch, wenn die ASTRA A70 ihr Verkaufsziel auch nicht erreicht hat, so ist es doch eine beeindruckende Waffe mit einer guten Handlage und zuverlässiger Technik (Bild 6).

    Es ist in meiner Sammlung eine meiner Lieblingswaffen….(wenn auch noch ungeschossen….)

    Gruß
    J.W.
    Angehängte Dateien
    Gruss
    J.W.
    Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
    und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
    s.o.d.

    #2
    Sehr gut geschrieben JW.

    Wie bekommst du die Fotos so klasse hin ?

    Vor allem sind die Waffen freigestellt ohne den obligaten Laminatfussboden, bearbeitest du die Fotos am PC nach ?

    Gruss
    Rainer

    Kommentar


      #3
      Hi Rainer,

      Zitat von Kerkermeister Beitrag anzeigen
      ....Wie bekommst du die Fotos so klasse hin ?
      die Technik ist eigentlich ganz einfach.

      Als Hintergrund habe ich eine Filmleinwand, die ich quasi im rechten Winkel zu einem Tisch montiert habe. Somit habe ich im Hintergrund sowie als Boden immer eine rein weiße Fläche.

      Aus Plexiglas habe ich mir einen Ständer gebaut auf dem ich die Waffen dann absetzen kann. Meine Kamera, eine Nikon 3000, ist auf ein Stativ montiert.

      Ich mache von jeder Aufnahme eine durch den Sucher um das Bild zu bewerten. Danach nutze ich den Fernauslöser oder die Selbstaufnahmefunktion und verschwinde (fast wie beim Röntgen) von der Bildfläche, damit das Licht immer gleich ist.

      Durch die Beschichtung der Filmleinwand hat man immer eine sehr gute Lichtreflexion.

      Am PC schneide ich die Bilder und nehme das Licht soweit raus, bis sich der Plexiglasständer vor dem Hintergrund neutralisiert.

      Dann in Power Point kopiert, ggf. beschrieben oder zusammengefügt aus mehreren Schnitten und mit max. 50KB als JPG gespeichert.
      Das schont den Server.....

      Die Originalaufnahmen (die sich zum Teil in meinen Alben befinden) haben in der Regel 1-2 MB.

      Gruß
      J.W.
      Gruss
      J.W.
      Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
      und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
      s.o.d.

      Kommentar


        #4
        Ich habe auch stets Deine genialen Photos bewundert.

        Zeig doch bitte mal ein unbearbeitets, so mit Plexi-Ständer, zum Vergleich.

        Deine Waffen müssen demnach penibel sauber sein, jeder Ölfleck würde die Leinwand doch ruinieren?! Wie lange dauert denn so eine Photosession? Mir fehlt da meist die Gedult, von der Ausstattung mal ganz abgesehen, ist 'ne Minolta 4Mb Uralt-Knipse...
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #5
          Danke für den Artikel!

          Kann es sein, dass das letzte Modell auch äußerlich stark der SIGSauer (z.B. P250) ähnelt?
          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
          (Prof. Max Otte)

          Kommentar


            #6
            Hi Gunner, Hi Lichtgestalt,

            @Gunner
            ich habe mal ein Originalbild angehängt. Da kannst Du den Plexiglasständer gut erkennen. Es handelt sich um ein Bild von meiner Constable, die ich schon für den nächsten Beitrag geschossen habe. Daneben dann das Bild für den Bericht (Quasi für Dich als Vorgucker).

            Das dauert schon etwas so ein Phototermin. Ich mache mit vorher ein Konzept. Z.B. erst die Waffe komplett Photographieren, dann erst auseinandergebaut. Wichtig auch, was ich zeigen will etc.

            Die Waffen werden in der Regel vorher abgewischt und mit einem Stoffhandschuh gestellt. Öl kommt deshalb nicht auf die Leinwand, da die Waffen ja auch auf dem Ständer stehen.

            @Lichtgestalt
            es war bei den Spaniern eingentlich so, dass gerade erfolgreiche Modelle oft kopiert wurden. Wenn also die SIG P 250 gerade "UP TO DATE" war....

            Dank Euch Beiden

            Gruß
            J.W.
            Angehängte Dateien
            Gruss
            J.W.
            Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
            und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
            s.o.d.

            Kommentar


              #7
              Ich danke Dir !

              Vielleich kopiere ich bei Gelegenheit mal Deinen Stil...
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                #8
                Hi Gunner,

                Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                ....Vielleich kopiere ich bei Gelegenheit mal Deinen Stil...
                kein Problem. Ich freue mich selbst immer über gute Bilder in den Threads.

                Falls Du noch weitere Unterstützung benötigst oder ggf. beim ausprobieren bessere Wege findest....., PN genügt.

                Gruß
                J.W.
                Gruss
                J.W.
                Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
                und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
                s.o.d.

                Kommentar

                Lädt...
                X