SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sako TRG 22/42

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Beim G22(.300 Winchester Magnum) der Bundeswehr wird die max. Entfernung zur Bekämpfung von Mannzielen mit 800m angegeben, für größere Ziele bis 1000m

    Für deine genannten Entfernungen ist wohl eine .338 Lapua Magnum vorzuziehen, was nicht heißt das es mit der .300 Winchester Magnum unter den richtigen Umständen nicht auch möglich ist.

    So tief steck ich in dem Thema nicht drin...

    Kommentar


      #62
      Zitat von Baikal Beitrag anzeigen
      ich habe eine Frage zum Sako TRG 42:
      Wie ist die maximale Distanz der .300 Winchester Magnum Patrone?
      Da mir nämlich das TRG 42 in der 300 Winchester Version vorschwebt und ich es gerne bei Langdistanzschiessen von 1'000m bis max. 1'500m einsetzen möchte.
      Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
      Gruss
      Baikal
      Grüß dich.
      man kann die 300 Min Mag mit entsprechendem Geschossgewicht und B/C schon auf längere Distanzen für das Sportliche Schießen verwenden, aber bis 1500 Meter wird das schon sehr kniflig bis gar nicht möglich wenn du darin keine Übung hast.

      Mit der 300 Win Mag und einem 68cm Lauf gehen sich Problemlos Manntreffer auf 1000 Meter aus. Eine int 1x1 Meter Scheibe auch auf 1200 Meter.

      Du mußt nur darauf achten dass dein ZF genug Höhenverstellweg hat.
      Beispiel von einer meiner Ladungen:
      Waffe eingeschossen auf 300 Meter hast du bei 1000 Meter ca 7,5 Meter und bei 1200 Meter ca 13 Meter Geschossabfall. Rein theoretisch würden sich auch 1500 Meter ausgehen (damit das Geschoss noch Überschall fliegt) aber da bist dann so bei 25 Meter Abfall.
      Ich selbst habe aber noch NIE mit einer 300WM auf 1500 Meter geschossen, damit kann ich dir auch nichts dazu aus der Praxis sagen. Aber auf 1000 Meter ist es gar kein Problem.

      Aja, was die vorhin genannte 338LM angeht, so ist diese schon für 1500 Meter gut, aber das muss man auch üben.

      1000 und 1200 Meter sind kein Problem aber bis 1500 Meter zu schießen und treffen sind eine ganz andere Herausforderung. Zwischen Zahlen am Papier und der Realität sind Lichtjahre!

      Grüße aus Österreich
      Rene
      Numquam Retro

      Austrian Competition Team DRALL

      Kommentar


        #63
        Zitat von approach_lowg Beitrag anzeigen
        Grüß dich.
        man kann die 300 Min Mag mit entsprechendem Geschossgewicht und B/C schon auf längere Distanzen für das Sportliche Schießen verwenden, aber bis 1500 Meter wird das schon sehr kniflig bis gar nicht möglich wenn du darin keine Übung hast.

        Mit der 300 Win Mag und einem 68cm Lauf gehen sich Problemlos Manntreffer auf 1000 Meter aus. Eine int 1x1 Meter Scheibe auch auf 1200 Meter.

        Du mußt nur darauf achten dass dein ZF genug Höhenverstellweg hat.
        Beispiel von einer meiner Ladungen:
        Waffe eingeschossen auf 300 Meter hast du bei 1000 Meter ca 7,5 Meter und bei 1200 Meter ca 13 Meter Geschossabfall. Rein theoretisch würden sich auch 1500 Meter ausgehen (damit das Geschoss noch Überschall fliegt) aber da bist dann so bei 25 Meter Abfall.
        Ich selbst habe aber noch NIE mit einer 300WM auf 1500 Meter geschossen, damit kann ich dir auch nichts dazu aus der Praxis sagen. Aber auf 1000 Meter ist es gar kein Problem.

        Aja, was die vorhin genannte 338LM angeht, so ist diese schon für 1500 Meter gut, aber das muss man auch üben.

        1000 und 1200 Meter sind kein Problem aber bis 1500 Meter zu schießen und treffen sind eine ganz andere Herausforderung. Zwischen Zahlen am Papier und der Realität sind Lichtjahre!

        Grüße aus Österreich
        Rene
        Hallo Rene
        Vielen Dank für die ausführliche Antwort. 1'500m wäre auch die max. Distanz. Sie muss sicher mal auf 1'000m treffen und dass würde auch schon reichen.
        Wie hast du den Geschossabfall (7.5m auf 1'000m) errechnet?
        Wollte nur sichergehen, dass auch die .300 WinMag dieses Kriterium erfüllt, da sie doch einiges schonender ist zum Geldbeutel als die 338 LP.
        Und wie du gesagt hast, ist der Faktor Mensch schlussendlich dafür verantwortlich, ob man trifft oder nicht.
        Gruss aus der Schweiz
        Beni

        Kommentar


          #64
          Zitat von Baikal Beitrag anzeigen
          Wie hast du den Geschossabfall (7.5m auf 1'000m) errechnet?
          Beni
          mit einem langen Geschoss, B/C 0,629 und einer VO 880 m/s = Ladung aber an der Grenze des zul gebrauchs Gasdruckes und einem sehr schnellem Pulver.

          hast du mit demselben Geschoss u B/C nur VO 830 m/s bist bei ca 8,5 Meter Abfall und bei nur VO 800 m/s über 9 Meter auf 1000 M und 16 Meter bei 1200 Meter.

          Entscheidend sind meist bei solchen Distanzen die Umwelteinflüsse ob man trifft oder nicht. Zu starker öfters wechselnder Wind oder und eine herrliche Mirage machen dem Schützen das Leben schwer.

          LG und Schützenheil
          Numquam Retro

          Austrian Competition Team DRALL

          Kommentar


            #65
            Ist eigentlich der Präzisionsunterschied zwischen Sako Trg 42 in .300 WinMag und Sako Trg 42 in .338 Lapua nennenswert?
            Bin noch nicht schlüssig, welche Version mir mehr zusagt.
            Habe gesehen, dass die Prvi Partizan Munition zu den günstigeren Vertretern der .338er Bohnen gehört. Wäre das eine gute Alternative?
            Als ZF schwebt mir das Vortex Razor HD Gen II 4,5-27x56 , mit EBR-1C MRAD Absehen vor.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Baikal
              ..Habe gesehen, dass die Prvi Partizan Munition zu den günstigeren Vertretern der .338er Bohnen gehört. Wäre das eine gute Alternative?..
              hört sich für mich ein bisschen so an:

              "möchte ein Rolls-Royce kaufen, aber nur mit billigem-selbstgepanschtem Äther den Tank füllen"

              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
              Zitat von Kerkermeister
              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

              Kommentar


                #67
                Wenn Du ernsthaft .338 LM schiessen willst, gibts eigentlich nur eine wirklich sinnige Option. Selbst laden. ich komme Du auf irgendwas knapp unter 2€ pro Schuss, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe...

                Brauchbare Fabrikmunition gibts unter anderem von Lapua, Hornady und RWS, allerdings liegen die alle bei 5€ oder mehr pro Schuss.
                Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                  hört sich für mich ein bisschen so an:

                  "möchte ein Rolls-Royce kaufen, aber nur mit billigem-selbstgepanschtem Äther den Tank füllen"

                  Stimmt, hört sich wirklich ein wenig doof an

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Baumax Beitrag anzeigen
                    Wenn Du ernsthaft .338 LM schiessen willst, gibts eigentlich nur eine wirklich sinnige Option. Selbst laden. ich komme Du auf irgendwas knapp unter 2€ pro Schuss, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe...

                    Brauchbare Fabrikmunition gibts unter anderem von Lapua, Hornady und RWS, allerdings liegen die alle bei 5€ oder mehr pro Schuss.
                    Vielen Dank für den Tipp. Selbst laden kommt im Moment wegen zu wenig Platz nicht in Frage.
                    Macht wohl doch mehr Sinn, wenn ich zur .300 WinMag greife.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Baikal Beitrag anzeigen
                      Stimmt, hört sich wirklich ein wenig doof an


                      wenn man sich solch ein teures (und auch gutes) Gerät kauft
                      sollte man sich im klaren sein, dass man da nicht 08/15 Munition mit verschiessen sollte. Wenn Du nicht selbst laden willst, ist es ratsam, möglichst verschiedene Hersteller durchzutesten, dann merkst Du erst, was möglich ist, und ob Dir die "Leistung" der gekauften Munition ausreicht.
                      Und von Los zu Los differenziert das sicher auch noch etwas.
                      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                      Zitat von Kerkermeister
                      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen


                        wenn man sich solch ein teures (und auch gutes) Gerät kauft
                        sollte man sich im klaren sein, dass man da nicht 08/15 Munition mit verschiessen sollte. Wenn Du nicht selbst laden willst, ist es ratsam, möglichst verschiedene Hersteller durchzutesten, dann merkst Du erst, was möglich ist, und ob Dir die "Leistung" der gekauften Munition ausreicht.
                        Und von Los zu Los differenziert das sicher auch noch etwas.
                        Werd ich machen, vielen Dank

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo,
                          ich habe da auch eine Frage an die Sako TRG-Besitzer. Ab Modell 2013 wird eine geänderte Abzugseinheit verbaut. Leider wurde die Bedienungsanleitung speziell für die Abzugseinheit nicht abgeändert. Hat jemand einen Link für eine neue deutschsprachige Bedienungsanleitung Modell 2013/2014.

                          Gruß
                          E-bert

                          Kommentar


                            #73
                            Schweizer Armee
                            Angehängte Dateien
                            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                            Zitat von Kerkermeister
                            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo,

                              Ich finde das ein TRG in .338 nicht wirklich passend ist ......
                              Die Waffe wurde ja ursprünglich für die .300 WM ausgelegt und
                              dann für .338 unverändert gebaut .

                              mfg

                              Kommentar


                                #75
                                ..
                                Angehängte Dateien
                                "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                                Zitat von Kerkermeister
                                Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X