SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie trage ich eine Waffe bei mir?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie trage ich eine Waffe bei mir?

    Hallo,

    ich selbst habe keine Waffe, schreibe aber zur Zeit ein Buch, in dem der Held mit einer Pistole durch die Gegend läuft. Er ist Anwalt und hat schon einiges mit Waffen zu tun gehabt. Natürlich ist ihm klar, dass er sich die Pistole nicht einfach in den Hosenbund stecken sollte. Er macht es trotzdem.

    Welche Gründe gibt es, dass man sich die Pistole nicht, wie in Hollywood, einfach zwischen Gürtel und Wampe klemmen sollte? Mir fallen nur die naheliegenden ein: Sie könnte versehentlich losgehen, sie könnte aus der Hose rutschen, jemand könnte einfach danach greifen.

    Was sind die genauen gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland, die Waffe bei sich zu tragen? Im Internet habe ich gefunden, dass man Waffen nur entladen und gesichter in einem verschlossenen (GEschlossenen?) Behältnis mit sich führen darf. Ist das soweit richtig? Wo genau steht das im Gesetzbuch?


    Vielen Dank schon im Voraus.

    best, MM

    ps: Ich werde mich sicher noch mit anderen Fragen an euch wenden.

    #2
    Hallo Max,

    wenn der Anwalt schon weiß, daß es gefährlich ist, sich eine Pistole einfach so in den Hosenbund zu stecken und er auch "schon einiges mit Waffen zu tun gehabt" hat, dann ist er kein "Held" sondern einfach nur doof.

    Die Gründe hast Du als jemand, der noch nie eine Waffe in der Hand gehabt hat, offenbar allein aus gesundem Menschenverstand richtig erkannt.

    Selbst in einem "Cross-draw-Holster" ist das Sitzen damit ausserdem sehr unbequem.

    Das transportieren von Waffen in entladenem Zustand und in einem verschlossenen Behältnis trifft in erster Linie für Sportschützen zu, welche lediglich eine Waffenbesitzkarte haben.

    Das zugriffsbereite Führen einer Waffe, so wie von Deinem "Helden" praktiziert, erfordert einen Waffenschein, welcher aber nur sehr restriktiv vergeben wird.

    Näheres dazu steht im Waffengesetz und der Allgemeinen Waffengesetz-Verordnung.

    Gut ist, daß Du Dich im Gegensatz zu manch anderen Autoren vorher um Information bemühst anstatt "drauf los zu schreiben".

    Gruß,

    Bernhard

    Kommentar


      #3
      Ich würde Deinem "Helden" empfehlen, sich ein Schulterholster oder ein kurzes Gürtelholster zuzulegen... Die Gürtelholster lassen sich auch hinten am Gürtel befestigen und stehen leicht schräg, damit man im Falle eines Falles gut an die Waffe kommt. Das ganze wird von Hemd oder Sakko verdeckt... Ist eigentlich die gängiste Methode u.a. bei Polizei in Zivil...

      Das tragen der Waffe im Hosenbund hat mehrere Nachteile, erstmal ist es sehr unbequem, die Waffe drückt unangenehm, die Waffe sitzt auch nicht fest und kann beim gehen, laufen, rennen aus dem Bund rutschen, wenn Du in einer hektischen Situation an die Waffe musst, wird es vermutlich passieren, das sich die Waffe irgendwo verhakt, zuletzt ist der Sitz der Waffe ungünstig zum Greifen u.a. kann es passieren das man beim ziehen direkt in den Abzugsbügel greift...

      Wie Bernhard ja schon geschrieben hat, benötigt man zu führen (Griffbereites tragen) der Waffe einen Waffenschein in Deutschland...

      Was für eine Waffe soll denn Dein Held überhaupt besitzen?
      Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

      Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

      Kommentar


        #4
        Zitat von MaxMustermann Beitrag anzeigen
        Hallo,

        Welche Gründe gibt es, dass man sich die Pistole nicht, wie in Hollywood, einfach zwischen Gürtel und Wampe klemmen sollte? Mir fallen nur die naheliegenden ein: Sie könnte versehentlich losgehen, sie könnte aus der Hose rutschen, jemand könnte einfach danach greifen.
        Um das zu beantworten kommt es auch darauf an, was für eine Waffe geführt werden soll. Während größere Kaliber bzw. Waffen (9x19,45ACP,40 S&W etc.) eigentlich nur im Holster vernünftig unterzubringen sind, läßt sich eine 7.65 (z.B. Walther PPK) prima in der Hosentasche unterbingen. Noch kleinere wie 6.35er kann man sich ohne große Umstände und recht unauffällig sogar in den Bund der Socken stecken.

        Die Variante mit dem Hosenbund ist, außer in Hollywood, ziemlich untauglich.

        Dafür gibt es mehrere Gründe:
        - Die Waffe drückt unangenehm ins eigene Fleisch. Als Beispiel dazu darf jeder mal probieren mit einer Pistole im Hosenbund Auto zu fahren.......
        - Die Waffe läßt sich nicht richtig fixieren, droht eigentlich ständig aus dem Bund zu fallen. Der Träger muss sich eigentlich ständig darauf konzentrieren, dass er die Waffe nicht verliert.
        - Die Wahrscheinlichkeit das die Waffe sich beim Ziehen verhackt ist relativ groß. Gürtel, Gürtelschlaufen, Gummizug der Unterhose, lockere T-Shirts....alles potenzielle Kandidaten um hängen zu bleiben.
        - Das Wegstecken der Waffe ist ziemlich fummelig. Um die Waffe halbwegs fest im Bund stecken zu haben muss man schon einige Sekunden investieren. Wer schnell die Hände frei haben will wird wohl die Waffe ablegen müssen, wo sie dann für andere greifbar ist.
        ECRA

        Patronensammlervereinigung

        Kommentar

        Lädt...
        X