SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Who is Who...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Who is Who...

    1957 begann die Firma Smith & Wesson mit der nummerierten Modelbezeichnung. Aus dem Nachfolgemodel des Smith & Wessen Militäry & Police 1905 Revolvers wurde das Model 10 MILITARY & POLICE. Die Modelbezifferung wurde an der linken Rahmenseite in die Trommelkraneinfassung eingestanzt.Später, mit Einführung der Prefix-Buchstaben vor der Seriennummer, fand sich dort auch diese ein.

    Bei Modelmodifikationen der Waffen wurde die Modelziffer einfach durch eine fortlaufende Ziffer mit Bindestrich ergänzt. Z.B. 10-1 oder 10-2 etc.

    In der Reihe meiner persönlichen Schusstests haben mich diesmal folgende Revolver begleitet :
    - Smith & Wesson Model 10-5 MILITARY & POLICE, Heavy Barrel, Kaliber .38Spezial, Baujahr 1977, ungeschossen.
    - Smith & Wesson Model 10-7 MILITARY & POLICE, Heavy Barrel, Kaliber .38Spezial, Baujahr 1981, ungeschossen.

    Mit der Modelbezeichnung 10 begann die “Postwar” Produktion vom Nachfolgerevolver des M&P 1905. In dieser Serie entstand auch das Model 10 M&P HB (Heavy Barrel) und wurde 1959 mit der Modelbezeichnung 10-1 auf den Markt gebracht. Dieser Revolver erlebte die gleiche Beliebtheit wie sein Großvater der M&P 1905 (Bild 1).

    Das Model Heavy Barrel unterschied sich lediglich durch seinen Lauf, der nun nicht mehr konisch, sondern mit gleichbleibenden Durchmesser bis hin zur Mündung durchlief, sowie dem Korn, vom Ursprungsmodel. Durch das nun erhöhte Gewicht des Laufes und die dadurch resultierende leichte Kopflastigkeit, soll das Rückschlagverhalten der Waffe verändert werden (Bild 2).

    Bei den Modelmodifikationen in der 10er Serie wird einmal vom Model 10 M&P und zum anderen vom Model 10 M&P HB gesprochen. Das hat zur Folge, dass es z.B. neben dem Model M&P 10-5 auch das Model 10-5 M&P HB geben kann, sofern Modifikationen stattgefunden haben (Bild 3).

    Allgemeine Merkmale :
    Beide Revolver verfügen über einen 3Zoll Lauf mit Rampenkorn, dessen Oberfläche zur Reflexminderung leicht geriffelt ist. Eine starre, eingelassene Kimme bildet bei beiden den Anfang der Visierlinie (Bild 4).

    Aufgebaut auf dem K-Rahmen mit Squarebutt, verfügen beide über eine Trommelkapazität von 6 Patronen. Der Trommellauf ist, wie nicht anders zu erwarten, rechts (Bild 5).

    Die Abzüge sind mit Straps und die recht schmalen Hähne einem Checkering für den besseren Grip, versehen.

    Die Modifikationen (10-5) der Modelle liegen einmal bei einer Veränderung der Visierung. Hier wurde die Breite von 1/10in auf 1/8in geändert. Der Unterschied vom Model 10-7 zum Model 10-5 lag in der Modifizierung des Gas Rings, der vom Trommelkran auf die Trommelachse versetzt wurde. Dieses bewirkt, dass Grossteile des Schmauches abgelenkt werden, damit sie nicht die beweglichen Teile des Ausschwenkmechanismus und der Trommelachse verschmauchen.

    Interessant ist, dass beim Model 10-5 das S&W Logo auf der rechten Rahmenseite in Originalgröße und beim Modell 10-7, verkleinert, auf der linken Rahmenseite eingeprägt ist (Bild 6).

    Technische Daten des S&W Mod. 10 M&P HB 3``:
    Gesamtlänge : 205mm
    Lauflänge : 76mm
    Kaliber : .38Spezial
    Magazinkapazität : 6 Patronen
    Visierlänge : 115mm
    Gewicht : 860gr

    Die Leistungsdaten der Patrone .38Spezial :
    Hülsenlänge : 29,35mm
    Geschossgewicht : 10,2gr.
    Mündungsgeschwindigkeit (Vo) : 330m/s
    Energieabgabe (Eo) : 550 J.
    Entwickelt : 1905 Smith & Wesson

    Folgende, Munition habe ich verwendet :
    Wiedergeladene Munition, Hülse GECO, 5,0grs N320, Geschoss .357/158grs Blei vekupfert. OAL : 36,90mm. Ich habe die Ladung um 0,5grs erhöht und das Geschoss 2/10 tiefer gesetzt.

    Das Schussprogramm für die Revolver sah so wie folgt aus :
    Entfernung 15 Meter :
    - 5 Schuss, Spiegel aufsitzen lassen
    - Feststellung der Treffpunktlage
    - 5 Schuss nach Haltepunkt

    Abschlußscheibe Entfernung 15 Meter :
    - 10 Schuss je Waffe
    10-5 grün, 10-7 rot markiert

    Auswertung des M&P 10-5 :
    + Gewicht und Rückschlagenergie sind nicht ausgewogen
    - schleppender Abzug – Spannabzug o.k.
    + starre Visierung, die ein schnelles Zielauffassen zulässt
    + Gute Handlage
    + Trommellauf gleichmäßig, spürbaren Unterschiede beim spannen des Hahns
    + Keine Probleme beim Öffnen und Laden der Trommel

    Auswertung des M&P 10-7 :
    + Gewicht und Rückschlagenergie sind ausgewogen.
    + sehr guter Abzug, Spannabzug o.k.
    + gut Visierung, die ein schnelles Zielauffassen zulässt
    + Gute Handlage
    + Trommellauf gleichmäßig, keine spürbaren Unterschiede beim spannen des Hahns
    + Keine Probleme beim Öffnen und Laden der Trommel

    Gesamtpunkte von 6 möglichen :
    10-5 = 5
    10-7 = 6

    Persönliches Fazit :
    Das sich der Revolver außerordentlicher Beliebtheit erfreute, merkt man schon wenn man die Waffe in die Hand nimmt. Sein eckiger Griff, seine leichte Kopflastigkeit sowie die gute Visierung stellen sich absolut in den Vordergrund. Auch das Kaliber passt zur Waffe. Bedenkt man, dass das Model M&P 1905 am Anfang stand, so findet dieser Revolver eine würdige und zeitlose Nachfolge.

    Beide Revolver schossen beim einschießen Fleck. Somit musste ich also mit der Visierung direkt in Schwarze der Scheibe zielen. Das gelang trotz der nicht markierten Visierung recht gut (Bild 7).

    Die unterschiedlich wirkenden Abzüge lassen sich wohl auf die verschiedenen Fertigungsjahre und ihrer langen, unbenutzten, Liegezeiten zurückführen. Allerdings, obwohl der Abzug der 10-5 schlechter war als der des 10-7, ist das Schussbild besser. Womöglich liegt es daran, dass man sich mehr auf den Abzug konzentriert und deshalb die Waffe ruhiger im Ziel hält bis der Schuss bricht.

    Das Model 10-5 stammt aus dem Nachlass meines alten Freundes, dem ich diesen Bericht widme. Dieser Revolver ist für mich die Brücke der Erinnerungen an ihn.

    In Memorian to my Friend Manfred, German Army Staff-Captain, †2006
    Angehängte Dateien
    Gruss
    J.W.
    Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
    und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
    s.o.d.

    #2
    Der schwerere Lauf scheint dem 3Zöller ja etwas mehr Präzision zu vermitteln, der Klassiker mit dem konischen Lauf gefällt mir dennoch wesentlich besser, und wenn er dann auch noch besser trifft ....
    Hatte ich schon erwähnt, daß ich auf Oldies stehe ?!
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
      Hatte ich schon erwähnt, daß ich auf Oldies stehe ?!
      Du bist ja selbst schon einer!

      Duckundwech....
      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
      Peter Ustinov

      Kommentar


        #4
        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
        ...der Klassiker mit dem konischen Lauf gefällt mir dennoch wesentlich besser, und wenn er dann auch noch besser trifft ....Hatte ich schon erwähnt, daß ich auf Oldies stehe ?!
        @gunner
        ...wenns denn sein soll...eigentlich wollte ich jetzt eine mehrmonatige Pause machen, weil die Wurfscheibensaison wieder ins rollen kommt und ich dann 3 Schießtermine pro Woche habe...

        Speziell für Dich mein lieber gunner (Oldie zu Oldie), werde ich dann mal in der nächsten Woche meine M&P`s 10-5 u. 10-7 zum Test führen. Aber dann ist erstmal 12 Wochen Pause. Ich verspreche, dass ich mich mit einem tollen Thema zurückmelde.
        Gruss
        J.W.
        Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
        und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
        s.o.d.

        Kommentar


          #5
          Ich kann ja soooo geduldig sein, wenn's lohnt
          Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

          Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
          , aktueller denn je)

          I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

          Kommentar


            #6
            Danke JW. Wie immer eine sehr interessante Ausführung.

            Gruß, Andreas

            P.S. Ab wann ist man Oldie?

            Kommentar


              #7
              Zitat von wozzi Beitrag anzeigen

              P.S. Ab wann ist man Oldie?
              Ü40
              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
              Peter Ustinov

              Kommentar


                #8
                Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                Ü40
                Von wegen, regelmäßig ab Montag Morgen!

                @John Wayne

                Wie immer ein sehr interessanter und umfangreicher Fachbeitrag von dir, mangels Revolverneigung kann ich allerdings nichts dazu beitragen. Lesen tue ich aber auch deine Revolverbeiträge gerne, sie sind, wie auch deine anderen Beiträge, eine klare Bereicherung für unser Forum!

                Gruß

                Michael
                sigpic

                “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                Kommentar


                  #9
                  Hi Wozzi, Hi Michael,

                  vielen Dank Euch Beiden.
                  Habe gerade mein Versprechen eingelöst und die "Oldies" für gunner eingestellt. Nun ist aber echt erstmal mal Pause, denn das Schießen (wie bei der Jagd) ist auch hier nur der geringste Teil der Arbeit....
                  Gruss
                  J.W.
                  Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
                  und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
                  s.o.d.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X