SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taach aus Wallendorf D-54675

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Taach aus Wallendorf D-54675

    Hallo mein Name ist Daniel und bin noch nicht im Besitz einer Waffe. Ich erkundige mich erst mal ob ich mir überhaupt eine anschaffen darf.

    Dazu direkt mal ein paar Frage, zuerst aber mal ein paar Daten.
    Also ich bin 31 Jahre jung und bin Luxemburger der seit fast 6 Jahren in Deutschland lebt um genauer zu sein an der Deutsch-luxemburgischer Grenze. Und ich war von 1999 bis 2011 beim luxemburger Militär unteranderem als Aufklärer und .50 Schütze tätig.
    Und es reizt mich wieder regelmässig ein Schiessstand zubesuchen, respektiv mir ne Flinte zuzulegen für Tontaubenschiessen.
    So jetzt komm ich zu den Fragen:
    Kriege ich als nicht Deutscher überhaubt ne WBK?
    Muss ich in einem deutschen Schützenverein eintretten oder geht auch ein Ausländicher Verein da der in Deutschland gute 50km weit weg ist und auf der luxemburgischen Seite hab ich einen der knappe 15km entfernt ist?
    Reicht als Sachkunde dass ich im Ausland 12 Jahre Miltärdienst gemacht habe und 3 KFOR-Einsätze ;-) ?
    Da ich natürlich ein Ex-Soldat bin, steh ich natürlich auf Sturmgewehre und Snipergewehre jeglicher Art, darf ich sowas überhaupt in Deutschland besitzen weil das ja nicht gleich als Sportwaffe angesehen wird, oder ?

    So erstmal genug, hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Ich werde mich eh noch bei der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm informieren
    Vielen Dank im Voraus

    #2
    aus NRW
    DSB-WSB,

    4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

    Kommentar


      #3
      N Abend Daniel und hier im Forum.

      Natürlich darfst Du als Ausländer in einen deutschen Verein eintreten. Spricht nix dagegen. Auch ein .50er wirst Du hier über den Verein/Verband bekommen, falls die entsprechende Disziplin angeboten wird ( BDS ).
      Falls Du Sturmgewehre oder SSG schießen willst, wäre wieder der BDS die erste Adresse. Sturmgewehre, alles andere aber auch, dann aber nur als HA, weil Fullauto für deutsche Sportschützen ist ja voll pöse, nein nein nein

      Ob in D Deine Zeit als Militärangehöriger reicht für die Sachkunde, wage ich bei der hiesigen Gesetzgebung zu bezweifeln, aber fragen kost ja nix

      In dem Sinne, noch viel Spaß hier und denk dran, es gibt keine dummen Fragen, nur blöde Antworten
      MfG aus der schönen Pfalz

      Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
      Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

      "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

      Kommentar


        #4
        Servus Daniel, im Forum.

        In Deutschland ist Waffenbesitz grundsätzlich an ein Bedürfnis gebunden.

        Als Sportschütze bspw. musst du min. seit einem Jahr Mitglied in einem Schützenverein sein, der einem anerkannten Dachverband (BDS, DSU, BDMP ...) angegliedert ist und dort regelmäßig trainieren. Der Verein stellt dir dann über den Verband eine Bedürfnisbescheinigung (f. d. Waffe/n entsprechend der Sportordnung) aus, mit der du dann eine Waffenbesitzkarte beantragen kannst, welche dich dann wiederum zum Erwerb der dort voreingetragenen Waffe/n berechtigt.

        Ob Aus- oder Inländer ist in deinem Fall egal, da Luxemburg in der EU ist und du hier ja auch bereits lang genug wohnst. Die Sachkunde musst du allerdings ablegen. Und zumindest der Verein muss in Deutschland liegen. Irgendeiner muss dir ja das Bedürfnis bescheinigen.

        Halbautomatische Waffen und Repetierer sind abhängig vom Dachverband (Sportordnung) in Deutschland zugelassen. Es gibt hier aber Einschränkungen.

        Was genau schwebt dir denn vor?
        Roman Grafe: "Man weicht eben nicht auf das nächste Tatmittel aus - zumal es schwerer ist, mit einem Messer zu morden als mit einer Pistole.", http://mobil.n-tv.de/politik/Der-Myt...e18287901.html

        Japan: Mann tötet bei Messerattacke 19 Menschen, http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...ass-behinderte

        2015: Polizei verzeichnet rund 2400 Messer-Angriffe in Berlin

        Kommentar


          #5
          Selbst meine fast 13 Jahre BW reichten als Sachkundenachweis nicht aus!
          DSB-WSB,

          4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

          Kommentar


            #6
            Was fürn Scheiss in Luxemburg ist das alles einfacher. Schiessverein beitretten, Ins Waffengeschäft Knarre aussuchen und der Rest erledigt der Verkäufer und dann musst du noch einmal bei der Polizei vorsprechen. fertig.
            dann darfst du 2 jahre kleinkaliber schiessen ausser du kannst ein nachweis erbringen dass du millitärdienst leistest oder geleistet hast dann darfs du alles an Waffen zuleg.en.Und in Luxemburg gibt es das Bedürfnis nicht.

            Und ich hab defenitiv kein Bock einem Schützenverein beizutretten um den Hampelmann zuspielen um nur gelegentlich mal ne Tontaube vom Himmel zubusten
            Zuletzt geändert von Daniel Schranck; 12.02.2013, 07:20.

            Kommentar


              #7
              Der nähste deutsche Tontauben Schießstand ist 140km von mir entfernt und die Schiessvereine in meiner Gegend sind auf die Jagd orientiert.
              Also sehe ich da keine Zukunft in dem Hobby.
              Und der Antrag für freier Schütze wird von der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm erst gar nicht angenommen.
              Dann wars das schon wieder.

              Kommentar

              Lädt...
              X