SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Restaurierung - Galvanisieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Restaurierung - Galvanisieren?

    Moin Zusammen,

    Ich bin seit heute morgen aktives Mitglied bei euch. Warum mich mein Weg hierhin verschlagen hat, seht ihr in der "ich bin Neu hier" Sektion.

    Auf den Bildern seht ihr mein englisches Zündnadelgewehr Anfang 18 Jh.. Da ich nunmehr den Reiz darin sehe, dieses Exemplar komplett zu restaurieren, wobei ich die Originalteile nicht wechseln oder ersetzen möchte muss ich zunächst mit einer "Grundreinigung" beginnen.

    Da das Metall über 200 Jahre alt ist, schwanke ich zwischen der Methode, wie ich es am besten von den Unreinheiten befreie.

    Metall Lösungen, ähnlich denen für Antik Holz würde ich gerne vermeiden, und beim Wort abschleifen, krieg ich Atemnot.

    Nun gibt es ja die Methode des Galvanisierens. Ich wollte fragen, habt ihr Erfahrungswerte? Für jedes Metall gibt es eine andere Form des galvansierens, muss ich also erst die exakte Zusammenstellung des Metalls kennen oder gibt es eine Allzweckformel?

    Ich danke und Grüße

    Euer Fidel



    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gunner; 19.10.2009, 17:35. Grund: edit: bebildert !

    #2
    Moin

    Hier mal ein Webauszug: http://www.theboxotruth.com/docs/edu52.htm

    Der REst der educational zone ist auch lesenswert.

    Ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphatierung

    Brüniert wird in der Regel mit Kaltbrünierung, die es im einschlägigen Fachhandel gibt.

    stefan
    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

    Kommentar


      #3
      Moin Diesel/Stefan,

      Danke für den Input. Die "How -to " Seite der Texaner ist ein Hit.
      Jetzt bleibt nur noch die Frage: Haben sich die Materialien für den Lauf in den letzen 200 Jahren verändert?
      Ich meine kann ich das gleiche Prinzip der Phosphatierung, dass für moderne Feuerwaffen gut klappt, auch bei altem Material verwenden?

      "Gefühlt" merke ich im Grunde keinen Unterschied, aber wie das so ist.... Gefühlt ist ja nicht chemische betrachtet.

      Danke nochmal für die Info, werd mich noch damit auseinandersetzen. Bei erfolgreicher Überwindung bzw Behandlung stelle ich die Ergebnisse natürlich rein.

      Gruss

      Fidel

      Kommentar


        #4
        Moin

        In dem Turtorial PartI zeigt der Macher, wie er die Oberflächen finished.
        Bei diesen Feinschleifarbeiten zur Korossionsentfernung wirst Du sehen, in wie fern der Stahl gelitten hat, und in wiefern ernstzunehmende Beschädigungen an wesentlichen Teilen vorhanden sind. Was wir bis jetzt gesehen haben spricht ja für eine sehr gute Substanz.

        Das Phospatieren habe ich angesprochen, weil es eine sehr milde Art der Oberflächenbehandlung darstellt. Das kann man an einem Eckchen Material mal mit z.B. Phosporsäure ausprobieren, und den Erfolg abschätzen.
        Außerdem birgt dieses Verfahren eine Vielzahl von Steurungsfaktoren, die den Erfolg beeinträchtigen können. Ergo-> gutmütig.
        Temperatur und Konzentration seinen als erstes genannt. Eine gute Entfettung vorausgesetzt.

        Lese Dich gut ein, wenn irgendetwas unklar ist, mit uns kann man über (fast) alles reden.

        stefan

        Weil vergessen, die Materialien zur Laufherstellung haben sich in den letzten 200 Jahren nicht wesentlich verändert. Zumindest was Brünierungen/Phospatierungen angeht.
        Im Speziellen gab es natürlich Fortschritte, aber auf anderen Feldern.
        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

        Kommentar


          #5
          Zitat von diesel Beitrag anzeigen
          Lese Dich gut ein, wenn irgendetwas unklar ist, mit uns kann man über (fast) alles reden.
          Ich nehme die Aussage als Prämisse der Existenz in diesem Forum

          Danke für die Informationen.

          Ich werd nochmal die Berliner StaBi aufsuchen um dort noch nach Informationen zu suchen.

          Fakt ist, dass man bei einem Erbstück besonders vorsichtig sein will.. Die Idee der Dokumentierung habe ich mir zu Herzen genommen.

          Viele Grüße

          Fidel

          Kommentar


            #6
            Zitat von Fidel
            Gibt es einen Grund warum die Bilder nicht angezeigt werden?
            Hallo Fidel,

            ja gibt es. Bitte künftig den Foren-eigenen Server benutzen.

            Bei "Zusätzliche Einstellungen":

            Dateien anhängen - Anhänge verwalten - Bilder auswählen - hochladen -

            fertig!

            Gruß,

            Bernhard

            Kommentar


              #7
              Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
              Hallo Fidel,

              ja gibt es. Bitte künftig den Foren-eigenen Server benutzen.

              Bei "Zusätzliche Einstellungen":

              Dateien anhängen - Anhänge verwalten - Bilder auswählen - hochladen -

              fertig!

              Gruß,

              Bernhard
              Moin,

              Danke für die Hilfe Sheriff/Bernhard. Bei den nächsten Beträgen werd ich es umsetzen.

              Gruss

              Fidel

              Kommentar


                #8
                Zitat von Fidel Beitrag anzeigen
                Ich nehme die Aussage als Prämisse der Existenz in diesem Forum

                Danke für die Informationen.
                Nö, ich nenne das Hilfsbereitschaft.

                Zitat von Fidel Beitrag anzeigen
                Ich werd nochmal die Berliner StaBi aufsuchen um dort noch nach Informationen zu suchen.

                Fakt ist, dass man bei einem Erbstück besonders vorsichtig sein will.. Die Idee der Dokumentierung habe ich mir zu Herzen genommen.

                Viele Grüße

                Fidel
                Kommst Du aus der Hauptstadt.?

                stefan
                Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von diesel Beitrag anzeigen
                  Kommst Du aus der Hauptstadt.?

                  stefan
                  Demnach danke ich für die Hilfsbereitschaft.

                  Ja ich wohne in Berlin.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Fidel,

                    willkommen im Club!

                    Bist Du Dir sicher, daß es sich um ein Zündnadelgewehr handelt?
                    Ich meine auf dem dritten Bild ein Perkussionsschloß zu erkennen. Es ist zwar nicht wirklich mein Fachgebiet, aber mir ist kein Zündnadelsystem bekannt, das per außen liegendem Hahn quasi "um die Ecke" zündet ?!

                    Grüße
                    vom Gunner
                    Angehängte Dateien
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                    , aktueller denn je)

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar


                      #11
                      Sorry, weil vergessen.

                      Mein Kopf ist mit Hutgröße 63 zu groß, was sich da tummelt ist nicht immer uniform.

                      Es handelt sich natürlich (von der Erscheinung her) um ein Perkussionsschloß.
                      Was bei mir den Tip mit dem versteckten Probieren an unsichtbarer Stelle zuließ.

                      Nicht fachmännisch, aber versteckt grüßt der

                      stefan
                      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                        Hallo Fidel,

                        willkommen im Club!

                        Bist Du Dir sicher, daß es sich um ein Zündnadelgewehr handelt?
                        Ich meine auf dem dritten Bild ein Perkussionsschloß zu erkennen. Es ist zwar nicht wirklich mein Fachgebiet, aber mir ist kein Zündnadelsystem bekannt, das per außen liegendem Hahn quasi "um die Ecke" zündet ?!

                        Grüße
                        vom Gunner
                        Moin Gunnar,

                        Mea Culpa! Diesen Fehler habe ich durchweg in den Beiträgen begangen. Natürlich handelt es sich um ein Perkussionschloss!

                        Danke für den Hinweis.

                        Gruss

                        Fidel

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von diesel Beitrag anzeigen
                          Sorry, weil vergessen.

                          Mein Kopf ist mit Hutgröße 63 zu groß, was sich da tummelt ist nicht immer uniform.

                          Es handelt sich natürlich (von der Erscheinung her) um ein Perkussionsschloß.
                          Was bei mir den Tip mit dem versteckten Probieren an unsichtbarer Stelle zuließ.

                          Nicht fachmännisch, aber versteckt grüßt der

                          stefan

                          ..Stimme natürlich auch Stefan zu!

                          In meiner Bildergallerie habe ich noch ein paar Photos hochgeladen, dort wird die Perkussionszuündung deutlich gezeigt.

                          ... eine Lefaucheux fehlt meiner einer noch...

                          Gruss

                          Kommentar


                            #14
                            so lassen wie es ist , nach der Restaurierung durch "Laien" ( Metall schleifen - am besten bis alle marken raus sind....) ist der Wert gleich null !!!!!
                            Übrigens WBK pflichtig , nur mal am Rande.........

                            www.jagdwaffensammler.de

                            Kommentar


                              #15
                              Der Thread ist ja schon ein paar Tage alt,
                              hat sich denn schon 'was getan?

                              Zur bloßen Reinigung des Metalls würde ich persönlich mit dem guten alten Sidol und 'nem kräftigen Baumwolllappen (lustig, die drei "L") oder extrem feiner Stahlwolle, Typ mindestens 000, anfangen.
                              Das Sidol löst fast jeden Schmutz und oberflächlichen Rost.
                              Gut einreiben und antrocknen lassen. Dann mit trockenem Lappen wieder abreiben. Wiederholen, bis der Lappen sauber bleibt.
                              Stahl wird wieder sauber, Messing glänzt neu wie Gold, das Ursprungsmaterial bleibt nahezu verlustfrei erhalten.

                              putz und munter
                              grüßt der Gunner
                              Zuletzt geändert von Gunner; 24.02.2010, 17:15.
                              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                              , aktueller denn je)

                              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X