SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MG 42

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MG 42

    also ich hatte mir mal überlegt nen Deko MG 42 zu holen. wie findet ihr die hier:







    waren eigentlich HKs auf dem MG 42 oder wurden keine drauf geprägt?

    das von transarms ist mein favorit da es nen gebrauchslook hat. die anderen sehen etwas nach MG 3 aus.

    #2
    Hallo Allen Jix,

    es handelt sich bei aller drei Modellen um jugoslawische Maschinengewehre vom Typ M53.
    Ordnungsgemäß abgeändert erscheint nur das Deko-MG von Transarms, da man auch den Verschluß nicht mehr aus dem Gehäuse entfernen darf.
    Hakenkreuze wirst Du wohl kaum auf diesen Nachkriegswaffen finden. Bei original MG42 finden sich höchstens sehr kleine Abnahmestempel in Form eines Reichsadlers mit Hakenkreuz in den Fängen, welches allerdings in vielen Fällen mit einem Körner unkenntlich gemacht wurde.

    Gruß,

    Bernhard

    Kommentar


      #3
      Das Thema MG42 ist brandheiß! Ich würde mir nicht zutrauen momentan ein MG42 zu erwerben. Wieso? Es sind haufenweise Fakes unterwegs. Dabei handelt es sich um gefummelte MG53 aus Jugoslawien. Die MG53 aus Jugoslawien kosten so je nach Zubehör 350,-€. Es sind aber definitiv keine Wehrmacht MGs. MG3 aus BW-Beständen sind so gut wie nicht aufzutreiben. Ein MG42 aus Kriegsfertigung kann schnell mal 1500,- erreichen. Geht es dir nur um die Optik kauf dir ein MG53 und eine Feldlaffete aus BW-Beständen. Beides ist recht billig zu bekommen und sieht ganz nett aus.

      Grüße

      Kommentar


        #4
        Unser searchandfind kann Dir sicher im Bezug auf Fälschungen weiter helfen. Der kennt sie und hat auch im MFF eine wirklich gute Hilfe zur Unterscheidung Original - Fälschung hochgeladen.
        Mut, Tapferkeit, Treue

        Glück ab, gut Land!

        Kommentar


          #5
          Folgende Bilder habe ich mir vor einigen Monaten mal aus dem Internet gesichert. Die E-Mail Adresse/Homepage des Urhebers steht auf der letzten Seite, aber dort gibt es diese Bilder (noch) nicht. Leider weiß ich nicht mehr genau, von welche Seite ich die nun genau her habe, könnte aus dem MFF Forum gewesen sein, oder ganz woanders her.

          Nichstdestotrotz sind die Bildern doch recht anschaulich und vielleicht dem einen oder anderen hilfreich.

          Im Zweifelsfall dürfte es besser sein, die Finger von einem "MG42" zu lassen. Wenn es nur um die Optik geht ist es - wie mbsoldier bereits anmerkte - sowieso günstiger direkt ein MG53 zu erstehen.
          Angehängte Dateien
          Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

          Kommentar


            #6
            naja passt transarms da nicht eigentlich auf das es auch wirklich ein MG42 ist?

            Kommentar


              #7
              @Shadow,

              Die Bilder die Du da gepostet hast, ist die Arbeit von unserem User searchandfind. Ich bin sicher er stellt seine Aufstellungen gerne auch hier in der Waffen Welt ein und steht uns auch hier mit Rat und Tat zum Thema MG42 zur Seite. Anstandshalber würde ich Ihn aber trotzdem per PN oder E-Mail kurz fragen ob er damit einverstanden ist, dass Du seine Arbeit hier veröffentlicht hast.
              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

              Kommentar


                #8
                Wann hat Transarms denn jemals ein original MG42 angeboten?

                Die Bezeichnung "MG42/53" ist genauso falsch wie irreführend. Das Maschinengewehr wird auch "Sarac" genannt und hat die Bezeichnung M53 - sonst nichts. Kommen alle aus Jugoslawien.

                Gruß

                Bernhard

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                  Die Bezeichnung "MG42/53" ist genauso falsch wie irreführend.
                  Mit dieser Bezeichnung verkauft sich sowas wohl einfach auch besser, gerade wenn man sich mit dem Thema nicht so ganz auskennt.
                  Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                  Kommentar


                    #10
                    Bezüglich Fälschungen von Händlern wurde im MFF schon mal besprochen.
                    Bei diesem Thema ist es sehr schwer weil die Händler entweder nicht genau wissen wie man eine Fälschung erkennt bzw. nicht wissen, dass es so was gibt.
                    Ich will niemanden was unterstellen aber ich denke mal, dass viele Händler selber drauf rein gefallen sind wo die ersten Fälschungen aufgekommen sind und jetz diese an weniger wissende verkaufen.

                    So weit zum Anfang.

                    Mittlerweile wird sich das aber bestimmt herum gesprochen haben und die Händler werden denke ich mal verstärkt ihr Augenmerk darauf legen.
                    Heikel wirds aber bei kleineren die mit der Thematik nicht so in Berührung kommen, bei denen kann es sicherlich auch heute noch vorkommen, dass sie Fälschungen bekommen.

                    Das größte Problem aber ist, dass die "Umbauer" auch nicht schlafen und immer besser fälschen.
                    Mut, Tapferkeit, Treue

                    Glück ab, gut Land!

                    Kommentar


                      #11
                      ja schon aber ich dachte das die Serben die waffen die sie erbeuten hatten auch nach dem krieg benutzt haben. ich hatte mal gehört das die Serben das Sturmgewehr 44 an ihre Fallschirmjäger ausgegeben haben (nach dem krieg).

                      deshalb ging ich davon aus das es sich beim MG42/53 um ein deutsche MG handelt was nach dem krieg von den Jugos genutzt wurde und nur in MG53 umbenannt wurde. ein arbeitskollege hat mir erzählt das die Bundeswehr auch noch einige MG42 genutzt hat, womit er selbst geschossen hat. man könnte jetzt sagen das es ein MG3 war aber er erzählte mir von HKs auf dem MG also kanns nur ein MG42 gewesen sein.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
                        @Shadow,

                        Die Bilder die Du da gepostet hast, ist die Arbeit von unserem User searchandfind. Ich bin sicher er stellt seine Aufstellungen gerne auch hier in der Waffen Welt ein und steht uns auch hier mit Rat und Tat zum Thema MG42 zur Seite. Anstandshalber würde ich Ihn aber trotzdem per PN oder E-Mail kurz fragen ob er damit einverstanden ist, dass Du seine Arbeit hier veröffentlicht hast.
                        Danke für den Tip! Hab' ihn gleich mal angeschrieben.

                        Gruß

                        Thomas
                        Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von SHADOW Beitrag anzeigen
                          Danke für den Tip! Hab' ihn gleich mal angeschrieben.

                          Gruß

                          Thomas
                          Hallo, kein Problem. Wenn nicht jemand anderer meinen Vergleich hier gepostet hätte, hätte ich ihn sowieso irgend wann mal online gestellt Mein Anliegen ist es ja, Sammler vor diesen Fälschungen zu schützen...

                          Zur Modellbezeichnung MG53 kann ich auch noch folgendes sagen: Die Modellbezeichnung MG53/42 ist ebenfalls korrekt. In Serbien ist das die normale Modellbezeichnung und wird auch so bei den diversen Waffenlisten verwendet. Hier ein Auszug aus einer Lieferliste:

                          Heavy Machine gun 53/42
                          No. Box Serial no. No. Box Serial no. No. Box Serial no.
                          1 G-1 Б 11833 41 G-41 Б 11627 81 G-81 Б 12748
                          2 G-2 Н 24715 42 G-42 Е 20573 82 G-82 К 33395
                          3 G-3 И 28185 43 G-43 К 33474 83 G-83 К 33654
                          4 G-4 Б 12076 44 G-44 М 41048 84 G-84 N 43869
                          5 G-5 Н 25407 45 G-45 Н 25635 85 G-85 P 48612
                          6 G-6 Ј 31889 46 G-46 R 53770 86 G-86 Б 12921

                          Kommentar


                            #14
                            Die beste vorgehensweise bei einem neuerwerb ist sicherlich sich das Stück vor dem kauf anzuschauen. Blind bestellen aus dem Internet birgt die gefahr, dass man eben so einen umbau ergattern kann. Das Problem an der sache ist, dass es kaum noch MG42 auf dem Markt gibt, dafür aber jede menge MG53 zu einem bruchteil eines originals. Ein Handwerklich begabter kann ohne probleme die vorhandenen Gehäusestempel entfernen und original aussehende stempel anbringen. Gleiches gilt für den einbau einer L Kimme und der Kreiskornhalterung (wird inzwischen auch als repro angeboten). Andere Teile wie den Deckel, der das Jugoslawische Staatswappen trägt, kann man problemlos austauschen. Ich wäre mir bei mir selbst nicht mal sicher ob ich vor ort so einen professionellen umbau zweifelsfrei erkennen würde.

                            Gruß David

                            Kommentar


                              #15
                              wieviel ist den so ein Jugo MG53 wert?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X