SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PPS43 Schulterstütze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PPS43 Schulterstütze

    Hallo allerseits,
    weiß von Euch vielleicht jemand, warum manche PPS43 eine verstärkte Schulterstütze haben?
    Sind diese Waffen aus russischer WK2-Fertigung oder sind es Nachkriegsfertigungen, evtl. von irgendwelchen anderen Ländern? Ich kenne ein paar solche Fotos, aber leider sieht man die Stempel nicht.

    Kennt vielleicht jemand eine zweifelsfrei russische PPS43 mit dieser Schulterstütze?

    Danke und viele Grüße
    Michael
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo Michael,

    markant ist das "C in der auf der spitze stehenden Raute" auf der Griffschale. Dieses C kenne ich nur von russ. PPS43 bis 1945. Alle Nachkriegsfertigungen, die ich bisher gesehen habe, verfügen nicht über das C auf der Griffschale. Ich halte daher bei gezeigten Waffen für russische Produktion vor 1945.

    In dem Heft der German Military Historical Society über die PPS wird über zwei Varianten der Schulterstütze berichtet:
    Dabei gilt die von dir gezeigte erste Variante als frühe Version bis Mitte 1943, die allerdings bald geändert wurde, da der Patronenauswurf bei eingeklappter Stütze behindert wurde.

    Grüße
    Michael

    Kommentar


      #3
      Aha, danke!

      Bei eGun ist gerade auch eine drin (mit dieser Verstärkung an der Stütze), aber laut Verkäufer anscheinend eine Nachkriegsfertigung. Stempel sieht man zwar leider keine, aber ein "C" ist zumindest nicht auf den Griffschalen:


      Gruß
      Michael

      Kommentar


        #4
        Verstärkt?

        Ich dachte diese kleine Erhebung ist dafür da das der hintere Teil des Klappschaftes nicht zu weit gedreht werden kann.
        Mut, Tapferkeit, Treue

        Glück ab, gut Land!

        Kommentar


          #5
          Naja, ein bisschen steifer wird sie dadurch ja auch.
          Keine Ahnung, wozu das genau sein soll. Meine PPS43 hat es ja nicht dran

          Kommentar


            #6
            Jetzt bin auch überfragt...

            Fast schon zum Kilo-Preis:


            Grüße

            Kommentar


              #7
              Muss er wohl Platz schaffen.
              Jetzt sollen wohl bald mal ein paar neue Sachen kommen soweit ich weiß.
              Mut, Tapferkeit, Treue

              Glück ab, gut Land!

              Kommentar


                #8
                Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
                Jetzt bin auch überfragt...

                Fast schon zum Kilo-Preis:


                Grüße
                auf der hp, wo keine gebühren entstehen liegen sie noch bei 140eus

                Kommentar


                  #9
                  Wie wär's mit einer 10er-Kiste?


                  (ist aber auch Nachkriegsfertigung)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                    Kennt vielleicht jemand eine zweifelsfrei russische PPS43 mit dieser Schulterstütze?
                    Asche auf mein Haupt...ich kenne eine PPS43 Baujahr 1945 mit genau dieser gezeigten Verstärkung.
                    Außer Seriennummer und Herstellungsjahr keine weiteren Stempel vorhanden. Griffschalen mit der stehenden Raute, aber ohne C. Ich geh von einer späten russischen Fertigung aus, die nicht mehr zur Auslieferung kam.

                    Grüße
                    mbsoldier

                    Kommentar


                      #11
                      Naja, ich denke das Rätsel wird man nie lösen können.
                      Ich habe noch einiges rumgefragt in dieser Sache, und es gibt PPS43 von 1944 bis 1954 mit dieser Schulterstütze. Sowohl russisch als auch polnisch.

                      Aber letztendlich kann niemand sagen, ob diese Waffen noch im Originalzustand sind. Es könnte ja ein frühes Gehäuse mit einer späten Schulterstütze ergänzt worden sein.

                      Genauso hat mir jemand eine PPS Baujahr 1944 mit Holzgriffschalen angeboten. Hmm .... ich weiß nicht ob das original ist, denn das Baujahr ist ja doch etwas spät dafür. Es könnte aber auch ein defektes Griffstück einer 1944er-MP durch ein Griffstück einer frühen PPS ersetzt worden sein. Also zwar originale Griffschalen, aber insgesamt doch keine Waffe mehr im Originalzustand.

                      Gruß
                      Michael

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X