SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannte Pistole

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unbekannte Pistole

    Hallo,
    Wer kann mir bei der Bestimmung dieser Pistole weiterhelfen.
    In die WBK ist sie als "Mauser" ohne weitere Bezeichnung eingetragen.
    Ich bin mir sicher das dies keine Mauser, ist kann aber den Typ nicht zuordnen.

    Ganz sicher ist aber das sie schon im 2. Weltkrieg mitgekämpft hat.

    Vielen Dank
    Gruß Andreas
    Angehängte Dateien
    "Es bringt einen nicht weiter, sich aus Angst vor dem Tod zu erschießen "

    #2
    Hi Zimmermann,

    Als Schnellschuss....:

    Bei der Pistole handelt es sich um eine französische Unique Mod. 17.
    Hersteller : Manufacture D'Armes des Pyranees
    Herstellungszeitraum : von 1941 - 1944 ca. 30000 Pistolen
    Seriennummern : 21000 - 58000
    Gruss
    J.W.
    Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
    und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
    s.o.d.

    Kommentar


      #3
      Ins Schwarze

      Hallo John Wayne,
      Da sucht man sich blöde und muß eigentlich nur hier im Forum die Fachleute fragen... Danke schön.
      Ich persönlich hatte schon an eine Ruby gedacht, aber einige Details passten einfach nicht.

      Weißt Du mehr über diese Waffe? Z.b. Hersteller und ob das eine offizielle Wehrmachtswaffe wahr ?. Es geht mir um eine Schießdisziplin beim BDS.

      Auf dieser Waffe steht keine Bezeichnung und Abnahmestempel hab ich auch noch keine gefunden.
      Kaliber wäre ja wohl 7,65mm Para oder?

      Gruß Andreas
      "Es bringt einen nicht weiter, sich aus Angst vor dem Tod zu erschießen "

      Kommentar


        #4
        Zitat von Zimmermann Beitrag anzeigen
        ... Z.b. Hersteller und ob das eine offizielle Wehrmachtswaffe wahr ?

        Kommentar


          #5
          Hi Zimmermann,

          Zitat von Zimmermann Beitrag anzeigen
          Ich persönlich hatte schon an eine Ruby gedacht, aber einige Details passten einfach nicht. 7,65mm Para oder?
          Ich dachte erst auch an eine Ruby, darum hat es auch so lange gedauert. Die Spanier haben so viele Waffen gebaut...bis man die alle durch hat...ein Elend ist das.

          Das Kaliber ist 7,65mm Browning (.32 Auto). Die Waffe wird wohl in der Wehrmacht geführt worden sein, denn ich meine auf der hinteren rechten Verschlußseite, unterhalb der Seriennummer, Fragmente eines Wehrmachtsabnahmestempel zu erkennen. Nimm mal eine Lupe zur Hand und mach Dich auf Spurensuche.... Schon allein der Hinweis auf den Griffschalen hats in sich...Franzosen können das nämlich nicht lesen..

          Es war eigentlich so, dass die Waffenfabriken, in den Ländern die durch die Wehrmacht besetzt wurden, verdingt wurden umgehend für die Wehrmacht Waffen aus dem laufenden Prozess zu produzieren. Diese bekamen dann WaA - Stempel und wurden an bestimmte Einheiten ausgegeben.
          Gruss
          J.W.
          Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
          und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
          s.o.d.

          Kommentar


            #6
            Dank an die Fachleute

            Hallo Saschu,
            der Link ist klasse.
            Am besten ist, das diese Unique also ein Rubyimitat ist, die Ruby wiederum ein Browningimitat ist.
            Aber die Unique 17 ist bessere Qualität als die Rubys. Ist schon total verworren.

            @ John Wayne: Hab den WAa Stempel bzw. was davon über ist gefunden. Du hattest recht.
            "Es bringt einen nicht weiter, sich aus Angst vor dem Tod zu erschießen "

            Kommentar


              #7
              Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
              Ich dachte erst auch an eine Ruby, darum hat es auch so lange gedauert. Die Spanier haben so viele Waffen gebaut...bis man die alle durch hat...ein Elend ist das.
              Jaja, man sollte garnicht glauben das die Spanier so ein Faible für Handfeuerwaffen haben.
              Letztendlich haben wir Ihnen (über Umwegen) sogar irgendwie das G 3 zu verdanken.
              Die Unique ist ein Erbstück meines Großvaters, der den Krieg von Polen über Frankreich bis an die Wolga und wieder zurück durchgestanden hat.
              Sie lag Jahrzehnte bei meinen Eltern mit der Erben WBK im Tresor und jetzt ist sie bald bei mir.
              Ich freu mich schon drauf.
              Zuletzt geändert von Gunner; 15.01.2013, 12:21. Grund: Kosmetik...
              "Es bringt einen nicht weiter, sich aus Angst vor dem Tod zu erschießen "

              Kommentar


                #8
                Zitat von Zimmermann Beitrag anzeigen
                ...ein Erbstück meines Großvaters, der den Krieg von Polen über Frankreich bis an die Wolga und wieder zurück durchgestanden hat.
                Sie lag Jahrzehnte bei meinen Eltern mit der Erben WBK im Tresor und jetzt ist sie bald bei mir.
                Ich freu mich schon drauf.
                Glückwunsch zu dieser geschichtsträchtigen Waffe. Ich hoffe, du hältst sie in Ehren!

                Kommentar


                  #9
                  @Saschu,
                  Ganz Sicher halte ich dieses Gute Stück in Ehren.
                  Vereinskollegen sagen zwar ich soll mir damit nicht die WBK vollhauen, es gibt viel schönere Pistolen Aber ich finde die kleine Französin hats verdient.
                  "Es bringt einen nicht weiter, sich aus Angst vor dem Tod zu erschießen "

                  Kommentar


                    #10
                    Französische Neuigkeiten

                    Hallo,

                    Jetzt sind schon einige Monate vergangen wo die kleine Französin wieder aktiv ist.
                    Wurde am Anfang viel geschossen, auf bis 15m gehts ganz gut und auf 25m treffe ich immerhin noch die Scheibe.
                    Einen richtigen Haltepunkt habe ich noch nicht gefunden, die streuung ist ganz ordentlich. Teilweise sieht das so aus als ob die Geschosse taumeln. (Ovale löcher).
                    Ich denke mal das der Lauf ausgeschossen ist.
                    Züge und Felder sind nicht mehr so richtig zu erkennen.
                    Aber da kann man aufgrund des Alters und des Zustandes noch drüberhinwegsehen.
                    Jetzt habe ich aber ein neues Problem:
                    Die Unique hat eine Federbelastete Sperrklinke, die verhindert das bei fehlendem Magazin der Abzug betätigt werden kann.
                    Diese Feder ist gebrochen, so das ich auch bei eingelegtem Magazin nicht mehr schießen kann
                    Hat vielleicht jemand Ersatzteile für eine Unique 17 ?
                    Ein zweites Magazin wär auch schön.
                    In Kassel habe ich diese Pistole zweimal gesehen. Zu Preisen, da wurde mir schwarz vor Augen.
                    Aber mit Ersatzteilen konnten die Händler auch nicht dienen.
                    Aber vielleicht kann mir einer von euch helfen.

                    Vielen Dank im voraus,
                    Gruß Andreas
                    "Es bringt einen nicht weiter, sich aus Angst vor dem Tod zu erschießen "

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      evtl. da etwas dabei : http://www.egun.de/market/item.php?id=4648032 oder bei den "üblichen Verdächtigen" wie CDS Ehrenreich nachfragen.

                      Grüße Markus

                      Kommentar


                        #12
                        Freiberg?

                        Beim Freiberg hast du in Kassel schon vorgesprochen?
                        Gibt es ein Bild von der Feder? Wenn nichts zu bekommen ist, aus Federstahldraht/ -blech sebst herstellen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          evtl. da etwas dabei : http://www.egun.de/market/item.php?id=4648032 oder bei den "üblichen Verdächtigen" wie CDS Ehrenreich nachfragen.

                          Grüße Markus
                          Wie geil ist das denn
                          Das hatte ich garnicht gesehen.
                          Da bleib ich erstmal dran. Danke sehr.
                          "Es bringt einen nicht weiter, sich aus Angst vor dem Tod zu erschießen "

                          Kommentar


                            #14
                            Die gibts auch als "Müsterli"

                            Zitat: Wer kann mir bei der Bestimmung dieser Pistole weiterhelfen.

                            Hallo Zimmermann
                            Die gibts auch als "Pfupferli"
                            Mir scheint die sei technisch baugleich mit Deiner, aber im Kaliber 6.35 und der Beschriftung Union.
                            Angehängte Dateien
                            Ich bin kein Pessimist, aber
                            selbst wenn du 95% Erfolgschancen hast
                            kannst du 100% daneben hauen.

                            Kommentar


                              #15
                              Auch eine kleine Französin

                              Ja Tüftler, die sind sich schon sehr ähnlich.
                              Alte französiche Schule, deine ist so viel ich weiß von der Fa. Union aus St. Etienne.
                              Pate, schätze ich mal, war wohl eine Browning 1906.
                              Es gab auch mal eine Fa. Union in Spanien.
                              Die haben Ihre Waffen aber in Englisch beschriftet.
                              Trotzdem hat deine Union auch spanische Wurzeln weil maßgebene Mitarbeiter der Fa. Union aus Spanien angeheuert waren.
                              Vor dem 2. Weltkrieg wurde die Herstellung eingestellt.

                              Wenn Du vielleicht noch mehr darüber wissen willst mußt Du mal John Wayne fragen, der hat richtig Plan und hat mir auch mit meiner Unique weitergeholfen.

                              Gruß Andreas
                              "Es bringt einen nicht weiter, sich aus Angst vor dem Tod zu erschießen "

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X