SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochstapelei (Fahrtenmesser)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hochstapelei (Fahrtenmesser)

    Hochstapelei steht in der Überschrift,
    da es sich hier nicht um eine wirkliche Restauration, sondern nur um eine Aufarbeitung handelte.

    Vor geraumer Zeit schenkte mir eine Arbeitskollegin das alte Fahrtenmesser ihres Vaters, welches einer Aufräumaktion zum Opfer zu fallen drohte.
    "Da ich ja weiß, daß du Waffen sammelst, hab ich es Dir mitgebracht, bevor es im Müll verschwindet"

    Es war recht gut erhalten, hatte aber in den letzten Jahrzehnten etwas unter Feuchtigkeit gelitten und die Nachschleifversuche trugen nicht gerade zum Vorteil des Erscheinungsbildes bei
    Angehängte Dateien
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    #2
    Zur Vorgehensweise bei der Renovierung:

    zunächst habe ich das Messer mit Sidol-Metallpolitur vorsichtig eingerieben und das Mittelchen eintrocknen lassen.
    Dies habe ich mit dem ganzen Messer, also auch mit dem Griff gemacht.
    Nach dem Trocknen wurde die Politur mit einem festen Baumwolltuch kräftig wieder heruntergerieben, danach war der gröbste Oberflächenschmutz entfernt.

    Das Messer wurde nun demontiert, die Leder- und Fiberscheibschen wurden per Sekundenkleber am Horngriff fixiert, amit sie die Form beibehalten.

    Der Klinge bin ich dann mit verschieden groben Diamantschleifstählen, die ich im Lidl sehr günstig mal beim Küchenzubehör geschnappt hatte ( 3 Körnungen, 5 Eu)
    Als erstes habe ich mit der groben Scheibe die Klinge wieder in Form gebracht und die Spitze nachgeformt. Dann mit der flachen Klinge stundenlang beim Fernsehen die Seiten wieder von den Schleifspuren des Erstbesitzers befreit (Meine Frau hat mich für verrückt erklärt)

    Der momentane Zustand gefiel mir schon recht gut,
    abschließend ging es in den Baumarkt, Polierscheiben für die Bohrmaschine holen. Mit Polierpaste, Filz- und Lappenscheide erhielt die Klinge ihren alten Glanz zurück.

    Die Bilder zeigen die Klinge noch vor dem Polieren, Bilder der polierten Klinge folgen noch, sobald wir wieder etwas Sonne haben.

    Schneidig grüßt
    der Gunner
    Angehängte Dateien
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      schönes messer!ist auch so schon gut geworden.
      gruß

      moin

      Kommentar


        #4
        Hallo Gunner,

        sehr gutes Ergebnis und ein interessanter Bericht. Die Arbeit hat sich gelohnt.

        Grüße
        mbsoldier

        Kommentar


          #5
          Hallo Gunner, hast Du wohl einen Tip wie ich die Scheide dieses Puma-Messers auffrischen kann. Das Teil ist aus den Siebzigern und Puma führt weder Messer noch Scheide mehr. Betrüblich: ich hatte mich an Puma gewandt und um Auskunft gebeten, ob man mir noch zu einer gleichen Scheide oder zumindest einer passenden anderen aus derzeitiger Produktion verhelfen könnte - natürlich gegen Bezahlung. Die Brüder hatten es trotz meiner mehrmaligen Nachfrage nicht nötig, mir zu antworten....da ist wohl Einiges verlorengegangen bis heute....

          Wie würdest Du, wie würdet ihr anderen Forenkameraden die Scheide behandeln damit sie wieder neuwertig ist? Oder an wen würdet ihr mich ggf. verweisen, der dem Messer eine gute neue Scheide (muß nicht derselben Art sein) verpassen kann?
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Moin

            Ich bin zwar nicht Gunner, der treibt sich gerade mit anderen in der Schweiz herum, und ich kann nicht dabei sein,

            Die Scheide ist meiner Kentniß nach eine Steckscheide bei der man die Gürtelschlaufe aufstecken-/ abnehmen kann, ist das so.?
            Das sind schöne Werke, die bei wertigen Messern von Puma früher so Standart waren, und die es so nicht mehr gibt. Vorsichtig geschätz kostet ein Nachbau der Scheide (z,B, Stefan Kleinhuber, München, die Adresse müßte ich suchen) mindestens ~80€. Eine preiswertere Lösung kann er Dir für ~40€ bestimmt anfertigen.

            Für meinen Teil würde ich die Scheide mit Sattelfarbe ( Reitsportzubehör ) nachfärben, und sie anschließend gut fetten ( Lederfett mit Bienenwachs, Reitsportzubehör, ist auch gut zum Stiefelfetten). Um die äußere Form und die Oberfläche etwas aufzupeppen, kannst Du mit z.B. einer Hornspitze, oder einem Knochen die Scheide abreiben, das nimmt auch kleinere Macken heraus.

            Unten 2 Bilder von meiner Nickerscheide, die ich schon seit mehreren Jahren so pflege,

            stefan
            Angehängte Dateien
            Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

            Kommentar


              #7
              Hallo Diesel hab vielen Dank für die guten Tips. Ja stimmt, die Gürtelschlaufe ist abnehmbar, sie wird mit dem angesetzten Lederring über die eigentliche Messerscheide drübergesteckt. Die Aufstumpfung an der Scheidenspitze hab ich schonmal vorsichtig durch Einstecken eines hölzernen Kochlöffelstiels zu glätten versucht, das geht aber leider nicht richtig fort. Das mit der Sattelfarbe werd ich auf jeden Fall noch ausprobieren - so eine solche in dunkelgrün denn erhältlich ist.

              Dir ein schönes Wochenende!

              Kommentar


                #8
                Moin

                Jetzt wo Du es erwähnst, klar, die Dinger sind grün.......auf Deinen Bildern ist das für mich eher schwarz gewesen..............lange her, das ich eine sah............

                Die grüne Farbe wirst Du im Landhandel o.ä. eher nicht bekommen. Eine Möglichkeit wäre http://www.lederhaus.de/lederzubehoer/lederfarbe.php , die führen oil dye, und die kann man am Telefon bestimmt auch nach dem Farbton fragen. Die Herrschaften wurden bestimmt schon öfters wegen den Puma Scheiden angesprochen. Der Stefan https://ssl.kundenserver.de/s8648624...dex.shopscript , der weiß das bestimmt auch. Ob er allerdings die Farbe hat weiß ich nicht. Lässt sich i.d.R. im Rahmen eines kurzen Anrufs erfragen.

                Wenn Du die Farbe hast, empfiehlt es sich auf jeden Fall den Ton erstmal an einem Lederrest zu testen. Dann erst an die Scheide gehen. Erwähnen möchte ich noch, das es früher industriell gefertigte Scheiden gab, deren Leder grundgefärbt war, und ein Nachfärben kaum möglich ist. Die nehmen ab und zu nichts mehr auf.

                stefan
                Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                Kommentar


                  #9
                  Wieder ein Strauß guter Hinweise und Quellen von Dir - nochmals herzlichen Dank dafür, Diesel! Wenn das mit dem Färben mangels geeignetem Lederöl nichts werden sollte, dann nehm ich neutrales Fett und bemühe mich ansonsten, die Falten und Narben zu glätten wie von Dir beschrieben. Rein zum Gebrauch finde ich ohnehin ein solches Holster, wie Du es gezeigt hast, praktischer. Speziell für dieses Puma-Messer würde ich da nur noch einen Verschlußriemen für das Griffende ergänzen, damit das Messer beim Tragen nicht aus der Scheide rutscht (denn der Griff des Puma-Messers ist recht schwer mit Zweitklinge, Knochensäge, Korkenzieher - scheinbar unentbehrlich für die Jagd - und Griffschalen/Vernietung). Ich hatte das als Junge in diesem Zustand geschenkt bekommen und ein Verlust wäre sehr ärgerlich.

                  Dir noch einen schönen Sonntag!

                  Kommentar


                    #10
                    Schau mal HIER unter Scheiden nach, der hat einige schhöne Sachen für kleines Geld !
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                    , aktueller denn je)

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar


                      #11
                      Gunner: danke Dir!

                      Kommentar


                        #12
                        Moin

                        Nur das keiner sagt, es hätte keiner gesagt, das was sein könnte

                        Rudolf Weber Junior ist eine meiner Lieblingsadressen. Ich bestelle dort, weil ich weiß, was er bietet.

                        Zum Scheidenthema: Die von Gunner (sorry) verlinkten Scheiden sind keineswegs das, was man mit einer Puma Scheide aus den 70-/ 80gern vergleichen kann.

                        Die Scheiden sind aus sehr dünnem Leder gefertigt, nicht formstabil, und ohne Kederlage an der Schneide. Bei dem Preis ist das eigentlich klar.

                        Im Falle einer Bestellung bitte ich Dich darum das zumindest telefonisch zu machen. Ich persönlich unterhalte mich lieber mit ihm selbst.

                        Frag halt nach, bevor Deine Wünsche untererfüllt werden.

                        stefan
                        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X