SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

k31 auffrischen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    k31 auffrischen

    Hallo

    Möchte bei meinem k31 den schaft auffrischen, habe mir daher ein gut erhaltenes Exemplar zugelegt.
    aber auch hier steht jede menge Arbeit bevor:-)

    Habe das Gewehr bereits zerlegt und nächste Woche werde ich damit beginnen den schaft abzulaugen
    Natürlich versuche ich dann meine Arbeitsschritte so gut wie es geht zu kommentieren.

    Um damit dem einen oder anderen zu helfen der dies auch machen möchte

    Was ich aber noch fragen möchte, hat jemand noch eine Idee wie ich anhand der Nummer das Baujahr herausfinden kann?
    Hab auf swissrifles.com geschaut aber dies scheint nicht zu funktionieren.

    Besten dank

    #2
    Was hat dein 31er für eine Nummer?

    Kommentar


      #3
      Hallo

      574218

      mfg

      Kommentar


        #4
        1938, laut http://www.schuetzenverein-roland.de...emid=79#nummer

        Gruß+Glückwunsch!

        Habe mir im Sommer auch nen K31 geholt, und bin immer noch hocherfreut über das Ding...Frankonia hat die z.zt. auch wieder im Angebot für 199,-...

        Kommentar


          #5
          hey

          vielen dank für die info und den Link:-) super

          mein k31 hat noch ein anderes visier drauf und ist eigtl. in einem sehr gutem Zustand für das alter.
          Freue mich aufs restaurieren


          mfg

          Kommentar


            #6
            K31 für €199,-

            Hej Schopy,
            welche Qualität werden die Stücke zu diesem Kurs wohl haben?

            Gruß
            Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

            Kommentar


              #7
              nach deren eingruppierung "gut bis sehr gut", "ausgesucht" dann für 399,-.

              wie das aussieht - keine ahnung. meiner ist von privat.

              habe aber im juni mal "ausgesucht und überarbeitet" im F.-Ladengeschäft gesehen, der war wie neu - zumindest optisch. Und um die ecke schießen wird keine von den drei Sortierungen.

              Kommentar


                #8
                K31

                Hej Schopy,

                da hast du wohl recht, um die Ecke schießt sicher keiner von denen.
                Werde demnächst mal Willi Reichert von Sportarms bitten, sich etwas mit meinem Begehren zu befassen. Er genießt einen ausgezeichneten Ruf und verkauft wohl ausschließlich in ehrlichem Originalzustand ohne Kosmetik. Ich bin halt ein "Anfasser", daher hab ich eine gewisse Scheu vor gebrauchten Fernhandelswaffen und in meiner Nähe steht derzeit kein Schweizer, von dem ich wüßte, zum Verkauf. Aber ich schweife von deinem Thema ab.

                Viel Spaß bei deiner Frischkur. Grüße
                Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo

                  So habe heute mal den schaft abgelaugt, hätte nicht gedacht das da so viel dreck usw. drauf ist;-) Das Holz sieht schon viel besser aus

                  bilder gibt es nächste woche

                  aber ich hätte noch eine frage, nach dem ablaugen und reinigen wurde am schaftende eine Stempelung sichtbar
                  und zwar eine Röhmische 4 und die Zahlen 36 (neben dem Loch fürs Namenszetteli)

                  Weiss da jemand was darüber?

                  Kommentar


                    #10
                    36 müsste das Baujahr des Schafts sein...bei mir ist da 42 eingeprägt (bei nem 42er Karabiner).

                    Kommentar


                      #11
                      danke


                      so nun ist mein k31 fertig

                      leider hatte meine kamera eine macke so das alle bilder sehr milchig bzw. unscharf wirken

                      wenn es gewünscht ist werde ich diese trotzdem reinstellen?


                      Ich versuche aber trotzdem den ablauf so gut wie es geht zu beschreiben

                      Den schaft wurde zuerst abgelaugt um mal den ganzen dreck und oele usw, zu entfernen
                      danach habe ich es von hand und mit dem schleifklotz mit 80er, 120er geschliffen und so die meisten beschädigungen entfernt


                      kleinere dellen habe ich gedämpft, ein paar grosse habe ich aber bewusst so gelassen

                      nach vielen schleiffdurchgängen wurde das holz mehrere male gewässert
                      um so auch zu prüfen wo ich noch besser schleifen muss.

                      die beitze habe ich mir selber gemischt und auf einem stück ähnlich hellem nussbaum getestet bis es mir gefiel, mag es eher dunkel;-)


                      nach dem beitzen nochmals von hand mit 240er geglättet und gereinigt,
                      und dann wurden mehrere dünne schichten klarlack aufgetragen.

                      Einen tag später hab ich das ganze wieder geglättet, diesmal mit 400er

                      und gestern wieder mehrere schichten klarlack.

                      für das ganze habe ich ca. 15 stunden gebraucht



                      so nun das ergebnis meines 31er mit Feinvisier
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        und noch 2
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Lord Helmchen,

                          für mich persönlich wär es ja nicht das Richtige.
                          Wenn Du es aber nun mal so haben willst, ein historisches Gewehr in einem Schaft, der offenbar nahezu neuwertig aussieht, dann hat sich deine Mühe wirklich gelohnt, soweit man das aus der Ferne beurteilen kann. Sind die Metallteile noch Urzustand? Die Brünierung sieht ja insgesamt auch sehr passabel erhalten aus.
                          Hast du ihn denn auch schon geschossen?

                          Viel Freude damit!
                          Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

                          Kommentar


                            #14
                            Sieht klasse aus!

                            Was ich auch interessant finde, ist die Kimme mit Feinverstellung...ist das die, wie sie bei Sportarms angeboten wird? Oder ist das eine Art Komplettvisier (wegen der scheinbar fehlenden Entfernungszahlen über 500m)?

                            Gruß

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo, sieht wirklich klasse aus dein Schaft, da hat sich die Arbeit ja gelohnt.

                              Ich hab mal eine Frage zum Schaft, denke das passt zum Thema.
                              Und zwar sind an meinem Handschutz die Spannbänder relativ locker, nun ließt man hier und da dass eine Veränderung der Festigkeit dieser Spannbänder eine Veränderung der Treffpunktlage mit sich führt.

                              Wie fest zieht man diese Bänder an? Gibt es da eine "Faustformel"?

                              Grüßle

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X